Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 648 g
ISBN: 978-3-7639-6131-3
Verlag: wbv Media
Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG). In Kapitel eins zeigen die Autoren und Autorinnen Wege auf, wie über unterschiedliche Multiplikatoren und Multiplikatorinnen Zugänge zur Zielgruppe geschaffen werden. Im zweiten Kapitel werden zwei branchenspezifische Konzepte aus den Bereichen Pflege und Transport vorgestellt. Zudem werden Möglichkeiten und Hürden des digitalen Lernens in der Grundbildung besprochen. Ausgewählte Zielgruppen der Arbeitsorientierten Grundbildung, wie etwa Leiharbeitnehmer*innen oder Beschäftigte in der Nahrungsmittelproduktion, sind Thema des dritten Kapitels. In Kapitel vier befassen sich die Autoren und Autorinnen mit verschiedenen Bedingungen, die im Zusammenhang mit einer erfolgreichen oder auch weniger erfolgreichen nachhaltigen Umsetzung und Implementierung von AoG stehen können. Gerahmt werden die vier Kapitel von einer Einführung ins Thema und einem abschließenden Ausblick.
Zu Wort kommen Wissenschaftler*innen, Projektverantwortliche, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter*innen, Erwachsenenbildner*innen sowie Bildungsplanende aus Weiterbildungseinrichtungen. Der Sammelband richtet sich an das Praxisfeld, das sich im Bereich der Arbeitsorientierten Grundbildung engagiert oder engagieren möchte, an die Forschung und die Politik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Sabine Schwarz
Einführung in den Sammelband
Einführung
Grundbildung in der Arbeitswelt - Annäherung an das Thema
Sabine Schwarz
Arbeitsorientierte Grundbildung: Definition, Überblick und Einordnung
Klaus Buddeberg, Christopher Stammer und Anke Grotlüschen
Geringe Literalität im Kontext der Erwerbstätigkeit
Sigrid Schöpper-Grabe und Isabel Vahlhaus
Betriebliche Grundbildungsangebote - Relevanz, Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten
Kai Sterzenbach
Wie Arbeitsorientierte Grundbildung funktioniert. Ein Gespräch mit Vertreterinnen der Projekte AlphaGrund, ABAG², BasisKomPlus und ABCplus
I Zugänge schaffen - informieren, sensibilisieren, professionalisieren
Marcus Henk und Jens Nieth
Auf Augenhöhe - kollegiales Mentoring in der Arbeitswelt
Yvonne Nitsche
Schichtleiter*innen - eine zentrale Zielgruppe der Arbeitsorientierten Grundbildung
Björn Schulz
(Um-)Wege zum Erfolg: Personaler*innen als Partner*innen für betriebliche Grundbildung gewinnen
Emily Chiara Hall
Die Rolle der Betrieblichen Interessenvertretung in der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen
Suzana Rieke
Erfolgreich Zugänge zu Unternehmen schaffen - am Beispiel des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V.
Carmen Buberti und Natalie Breinert
Sensibilisierung wirkt - ein Erfahrungsbericht des Projektes Alpha.5
Katrin Stoffeln und Jens Nieth
Einfach besser! Warum verständliches Schreiben in der Arbeitsorientierten Grundbildung wichtig ist
II Branchenspezifische Konzepte und digitale Lernmöglichkeiten
André Hamann und Martina Morales
Starthilfe für Berufskraftfahrer*innen - eine AoG-Konzeptentwicklung
Caroline H. Kurz
Basisqualifizierung für angehende Pflegehilfskräfte - Beschäftigte und Arbeitssuchende - eine Branche, ein Ziel, zwei Zielgruppen
Gabi Netz und Celia Sokolowsky
Grundkompetenzen für Arbeit und Beruf digital erweitern. Lernen für die Arbeitswelt mit dem vhs-Lernportal
Björn Schulz
Chancen und Hürden digitalen Lernens in der Arbeitsorientierten Grundbildung
III Ausgewählte Zielgruppen der Arbeitsorientierten Grundbildung
Nina Krämer-Kupka und Annelie Cremer-Freis
Auszubildende mit Grundbildungsbedarfen fördern: ehrenamtliche Lernbegleitung in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung
Christoph Kahlenberg und Maxi Passos
Arbeitsorientierte Grundbildung und Zeitarbeit
Sonja Puchelski und Anna Gabai
Grundbildung für Mitarbeitende der Nahrungsmittelproduktion und des Housekeepings - zwei Praxisberichte
Martin Mertens
Produktionsschulen - ein pluralistisch-pädagogisches Bildungsangebot im Übergangssystem
IV Gelingensbedingungen für Arbeitsorientierte Grundbildung und professionelles Handeln
Michael Schemmann
Bedingungen und Faktoren erfolgreicher Institutionalisierung Arbeitsorientierter Grundbildung
Sabine Schwarz
Sozialpartnerschaftlicher Ansatz in der Arbeitsorientierten Grundbildung: die Rolle von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen
Steffi Badel, Annika Löbsin, Patrick Richter, Regina Ryssel und Lea Schüle
Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis bei der Entwicklung und Verbreitung von Lehr- und Lernmaterialien für die Pflegehilfe
Jörg Dombrowski und Maike Merten
Die Etablierung arbeitsplatznaher Weiterbildung für An- und Ungelernte: Erfahrungen aus den ARBEIT-UND-LEBEN-Landesorganisationen Hamburg und Rheinland-Pfalz
Annegret Aulbert-Siepelmeyer
Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte - ein Regelangebot für Bildungsanbieter?
Miro Jennerjahn, Volkmar Lehnert, Tony Strunz und Rau
Strukturschwache Gebiete, Fachkräftemangel und hohe Dichte von kleinen und mittleren Unternehmen - was bedeuten diese Bedingungen für Arbeitsorientierte Grundbildung?
Ulrike Arnold
Strategien kommunaler Grundbildungsplanung - das Projekt "AlphaKommunal"
Simon Broek
European perspective on adult basic skills training in the workplace: building blocks for policy design
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