Buch, Deutsch, Band Band 55, 369 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 741 g
Zur musikalisch-dramatischen Konzeption
Buch, Deutsch, Band Band 55, 369 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 741 g
Reihe: Archiv für Musikwissenschaft. Beihefte
ISBN: 978-3-515-08586-1
Verlag: Franz Steiner
Vor dem Hintergrund des gattungshistorischen Kontextes sowie eines breiten Spektrums diverser Konventionen, die die italienische Opernproduktion im scrittura-Betrieb der Zeit etwa durch spezifisch lokale Traditionen oder ausgeprägte institutionelle Besonderheiten der verschiedenen Theater in vielfältiger Weise bestimmen, zeigt diese Untersuchung zur musikalisch-dramatischen Konzeption der opere serie Rossinis deren strukturelle und musikdramatische Neuerungen auf. Die wesentlichen Eigenheiten von Rossinis seria-Schaffen werden dabei ebenso dargestellt wie dessen zentrale Bedeutung für die Herausbildung des melodramma serio und die Opernentwicklung im primo Ottocento.
Inhalt
Gattungshistorischer Kontext / Librettokonvention: Exemplarische Genese eines Textbuchs – Otello / Zur Konvention musikalischer Form in der italienischen Oper im primo Ottocento / Rossinis opere serie in musikalisch-dramatischen Einzelanalysen / Strukturelle Entwicklungen / Ausweitungstendenzen der introduzione / Rossinis finali primi und die opera seria der Zeit