Liptay / Prümm / Drude Michael Ballhaus
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86916-253-9
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 30, 123 Seiten
Reihe: Film-Konzepte
ISBN: 978-3-86916-253-9
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fabienne Liptay, geb. 1974, ist Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Sie hat Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft und Anglistik in Mainz studiert, wo sie 2002 bei Thomas Koebner promoviert wurde. Von 1999 bis 2001 war sie außerdem als Redaktionsassistentin bei 3sat Kulturzeit tätig. Sie war von 2002 bis 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und von 2007 bis 2013 als Juniorprofessorin für Filmgeschichte an der LMU München beschäftigt. In ihrer Forschung interessiert sie sich vor allem für Aspekte der Bildlichkeit und Erzähltheorie des Films sowie für die Wechselbeziehungen zwischen den visuellen Medien und Künsten.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;2
3;Inhalt;3
4;Vorwort;5
5;Karl Prümm – »Unsere Zusammenarbeit war nie ohne Reibungen«. Die Kooperation von Michael Ballhaus mit dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder;7
5.1;I. Drei Kameramänner für R. W. F.;7
5.2;II. Schnittpunkt zweier Karrieren;8
5.3;III. Whity und die Wende in Fassbinders Ästhetik;10
5.4;IV. Eine neue Bildästhetik und ihre Anforderungen;13
5.5;V. Auflösung der Theatralität;18
5.6;VI. Die Hölle des Patriarchats;21
5.7;VII. Das Ende der Kooperation und die Grenzen der Ästhetik Fassbinders;23
6;Christian Drude – Im goldenen Käfig. Klaustrophile Bilder nach Klimt in Die bitteren Tränender Petra von Kant;27
7;Matthias Bauer – Lob der Prägnanz. Die agile Kamera und die Gestalt des bewegten Bildes in Goodfellas, The Age of Innocence und Gangs of New York;35
8;Rudi Gaul – Metamorphosen des Augen-Blicks. Zu Michael Ballhaus’ Bildkompositionen in Francis Ford Coppolas Bram Stoker’s Dracula;52
9;Stephan Vorbrugg – Ein Augenblick für die Ewigkeit. Wie Michael Ballhaus seine Perspektive in die Bilddramaturgie einbringt;60
10;Diana Weilepp – »Erzählt mir Geschichten«. Ein Plädoyer für die Bildersuche;67
10.1;I. Das Sprechen über Bilder: eine Aufgabe für die Studierenden;67
10.2;II. Das Beobachten: die Rolle des Kameramanns;69
10.3;III. Die Filme: Grundlegende Elemente der Bildgestaltung;71
10.4;IV. Resümee;72
11;Susanne Marschall – Feeling really unreal. Ballhaus’ Bildvision für Welt am Draht;75
11.1;I. Die Geschichte von Welt am Draht;76
11.2;II. Die Ästhetik von Welt am Draht;77
11.3;III. Die Restauration von Welt am Draht: »Ich fühle, wo es hingehen muss« (Traudl Nicholson);83
12;Juliane Lorenz – Filmkultur für die Nachwelt bewahren. Ein kurzer Einblick;87
13;Rolf Coulanges – Raum in Bewegung. Visuelle Konzepte bei Michael Ballhaus;89
14;Fabienne Liptay – Bewegung, Rhythmus, Tempo. Ein Gespräch mit Michael Ballhaus;98
15;Biografie;121
16;Autorinnen und Autoren;122
17;Reihenanzeige;126
18;Neuerscheinungen;128




