Loer | Halbbildung und Autonomie | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

Loer Halbbildung und Autonomie

Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst
1996
ISBN: 978-3-322-90980-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst

E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

Reihe: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

ISBN: 978-3-322-90980-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Studie belegt auf dem Wege qualitativer empirischer Sozialforschung (objektive Hermeneutik) die These von der Autonomie der Kunst, die mit der Möglichkeit des Gelingens der Rezeption ohne Vorbildung steht und fällt. Dabei werden sowohl in der methodischen Werkanalyse wie in der rekonstruktiven Modellbildung neue, fruchtbare Wege begangen und weitreichende Schlüsse ermöglicht, deren letzte Konsequenz auf eine Reformulierung der Kultursoziologie zielt. Die zentralen Ergebnisse für die leitende Fragestellung lauten: Kunstrezeption als lebendige Erfahrung und sinnliche Erkenntnis ist auch demjenigen möglich, der nicht über entsprechendes 'kulturelles Kapital' verfügt, die Bedingungen der Ermöglichung bzw. Verhinderung einer solcherart angemessenen Rezeption und ästhetischen Bildung sind empirisch bestimmbar und liegen v. a. auf der Ebene von Habitusinformationen.

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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Autonomie von Kunst und die Analyse der Rezeption - Analyse der pragmatischen Rahmung der Interviews - Analysen der vier ausgewählten Gemälde - Fallanalysen zur Rezeption bildender Kunst - Exhaustionsprogramm und autonome Selektivität: Analyse von Besuchsverläufen - Ergänzung: Die Rezeption eines Bildes der Artothek - Generalisierungen und theoretische Schlußfolgerungen - Strategien weiterer Forschung - Schluß.


Dr. Thomas Loer, habilitierter Soziologe, ist Gastdozent an der Privaten Universität Witten/Herdecke und Lehrbeauftragter an der International Psychoanalytic University Berlin sowie freiberuflich tätig (Praxis für klinische Soziologie – Analyse und Beratung).



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