Ludwig / Wolf | Veränderungsmanagement in der Sozialwirtschaft | Buch | 978-3-658-34992-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 186 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g

Ludwig / Wolf

Veränderungsmanagement in der Sozialwirtschaft

Praxisorientierte Personal- und Organisationsentwicklung in unruhigen Zeiten des digitalen Wandels
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-34992-9
Verlag: Springer

Praxisorientierte Personal- und Organisationsentwicklung in unruhigen Zeiten des digitalen Wandels

Buch, Deutsch, 186 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g

ISBN: 978-3-658-34992-9
Verlag: Springer


Dieses Buch gibt Entscheider*innen und Praktiker*innen aus der Sozialwirtschaft einen praxisnahen Leitfaden für Digitalisierungsprojekte an die Hand. Die Autorinnen bieten mit ihrem Verständnis von Organisationskultur, das über das klassische betriebswirtschaftliche Wissen hinausgeht, passgenaue Empfehlungen für ein Veränderungsmanagement gerade für die menschenzentrierte Branche der Sozialwirtschaft. Sie betrachten die unausweichliche digitale Transformation aus dem Blickwinkel ihrer Auswirkung auf die Organisationskultur, die in der Sozialwirtschaft mit ihrer Kultur des Miteinanders einer der zentralen Erfolgsfaktoren ist. Ihnen ist ein praxisgerechter Leitfaden für Digitalisierungsprojekte für soziale Berufe gelungen, der berechtigte Berührungsängste abbaut und sogar Lust auf den Wandel macht. Durch die kompakte Darstellung der Wissensbasis sowie zahlreicher konkreter Tipps für die Umsetzung bekommen Praktiker*innen eine Schatzkiste für das Veränderungsmanagement in ihren Organisationen an die Hand!Aus dem Inhalt
  • Rahmenbedingungen in der Sozialwirtschaft
  • Organisationskultur und dessen Bedeutung
  • Aus der Praxis: wie die digitale Transformation das Lernen, die Kommunikation und die Zusammenarbeit in Organisationen beeinflusst
  • Auswirkung der Digitalisierung auf soziale Organisationen
  • Praxistipps in Veränderungsprozessen – von der Strategie über Lernprozesse bis zum Team-Coaching
  • Gastbeitrag von Dr. Gabriele Schambach: Diversity – ein „Must-Do“
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einleitung 1.1 Zielsetzung und Zielgruppe des Buches1.2 Aufbau des Buches2 Systemrelevante Rahmenbedingungen in der Sozialwirtschaft2.1 Generation Y und Z und die Arbeitswelt 2.2 Nennenswerte Änderungen in den rechtlichen und normativen Grundlagen für die Organisationen der Sozialwirtschaft2.2.1 Datenschutzgrundverordnung und Neufassung Bundesdatenschutzgesetz2.2.2 Bundesteilhabegesetz2.2.3 ISO 90012.3 Digitalisierung – Herausforderungen und Chancen für Organisationen2.3.1 Herausforderungen für kleinere und mittlere Organisationen2.3.2 Digitale Transformation in Großunternehmen2.3.3 Digitalisierung in der Sozialwirtschaft2.3.4 Zusammenfassung3 Organisationskultur und dessen Bedeutung3.1 Theorie der Organisationskultur3.1.1 Grundlegende Modelle3.1.1.1 Organisationskultur nach Edgar Schein83.1.1.2 Organisationskultur nach Hatch3.1.1.3 Organisationskultur nach Hofstede3.1.1.4 Das Eisbergmodell der Organisationskultur nach Hall3.1.1.5 Das 7-S-Modell nach Peters und Watermann3.1.1.6 Organisationskultur nach Peters und Waterman3.1.1.7 Das Zwei-Stufen-Modell der Organisationskultur nach Kotter und Heskett3.1.2 Methodische Ansätze zur Analyse von Organisationskultur3.1.3 Phasenmodelle und Schlüsselfaktoren für Organisationskultur3.1.3.1 Kulturveränderung via Führung nach Schein3.1.3.2 Sechs Phasen des Kulturwandels nach Levin und Gottlieb3.1.4 Übersicht eines prototypischen Kulturwandel-Prozesses3.1.4.1 Analyse 3.1.4.2 Konzeption3.1.4.3 Roll-out3.1.4.4 Top-Down Prozess3.1.4.5 Nachhaltigkeit von Kulturveränderung3.1.5 Die Gründe für das Gelingen von Veränderung der Organisationskultur3.2 Zusammenhang zwischen Sinn, Werten und Organisationskultur3.2.1 Der Sinn der Arbeit für das Individuum3.2.2 Werte in der Organisation3.2.3 Der Zusammenhang von Vision, Mission, Werten3.3 Lernende Organisation als Basis für Kulturveränderungsprozesse3.3.1 Lernansatz nach Peter Senge3.3.1.1 Personal Mastery – individuelle Selbstverbesserung3.3.1.2 Mental Models – mentale Modelle3.3.1.3 Shared Visioning – gemeinsame Vision3.3.1.4 Team Learning – Lernen im Team3.3.1.5 Systems Thinking – Denken in Systemen3.3.2 Lernende Organisation und Agilität3.4 12 Wirkfaktoren zur Betrachtung von Organisationskultur nach Sackmann3.4.1 Die zentralen Charakteristika von Organisationskultur3.4.2 Die 12 Wirkfaktoren4 Aus der Praxis für die Praxis – wie die digitale Transformation das Lernen, die Kommunikation und die Zusammenarbeit in Organisationen beeinflusst4.1 Kulturentwicklung und Lernende Organisation4.1.1 Ausgangssituation und Zieldefinition4.1.1.1 Ziel ist die Lernende Organisation4.1.2 Vorgehensweise und Projektverlauf4.1.2.1 Visionsentwicklung und gemeinsame Leitlinien im ersten Schritt4.1.2.2 Kulturentwicklungsmodul im zweiten Schritt4.1.2.3 Veränderungsmanagement etablieren im Schritt drei4.1.2.4 Zielerreichung und Ausblick4.2 Digitalkompetenzen der Mitarbeiter*innen erweitern – bedarfsgerecht und zukunftsgerichtet4.2.1 Ausgangssituation und Herausforderungen4.2.2 Ist-Analyse4.2.3 Qualifizierungsangebote und Vermittlungsformen4.2.3.1 Vermittlungsformen4.2.3.2 Schulungsangebote4.2.3.3 Umsetzung der Maßnahmen und Ausblick4.3 E-Learning und Selbstlernen im Unternehmen etablieren4.3.1 Lernen als wichtige Schlüsselkompetenz4.3.2 Typische Formen von E-Learning4.3.3 Blended-Learning4.3.4 Praxisbeispiel aus der Sozialwirtschaft – Einführung von E-Learning4.3.4.1 Ist-Analyse4.3.4.2 Technische Voraussetzungen und Anforderungen an ein LMS4.3.4.3 Umsetzung4.3.4.4 Ausblick4.4 Wissensmanagement – Sicherung und Transfer stellenbezogenen Wissens4.4.1 Die Ausgangssituation und Herausforderungen4.4.2 Der Projektstart4.4.3 Der erarbeitete Lösungsansatz unterstützt agile Strukturen4.4.4 Die Umsetzung4.4.5 Ausblick im Projekt und mögliche Wechselwirkungen mit der Organisationskultur5 Auswirkung der Digitalisierung auf soziale Organisationen – betrachtet anhand der Wirkfaktoren nach Sackmann5.1 Wirkfaktor Leistungsorientierung5.2 Wirkfaktor Mitarbeiterorientierung5.3 Wirkfaktor Führung5.4 Wirkfaktor Zwischenmenschliche Beziehungen5.5 Wirkfaktor Innovation5.6 Wirkfaktor Offenheit5.7 Wirkfaktor Arbeitsbezogene Aspekte5.8 Wirkfaktor Teamorientierung5.9 Wirkfaktor Kundenorientierung5.10 Wirkfaktor Kommunikation5.11 Wirkfaktor Werteorientierung5.12 Wirkfaktor Strategie, Vision und Zielorientierung6 Praxistipps in Veränderungsprozessen6.1 Strategische Voraussetzungen bei Veränderungsprozessen6.1.1 Lernförderliche Arbeitsatmosphäre6.1.2 Partizipation6.1.3 Transparenz6.1.4 Selbstwirksamkeit und Kompetenzfelder der Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozessen6.2 Instrumente und Tools zur besseren Integration und Motivation von Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozessen6.2.1 Teamcoaching6.2.2 Workshops zu geplanten Veränderungsprozessen6.2.3 Besprechungs-Kit - Moderationsleitfaden für Mitarbeiter*innen-Besprechung6.3 Individuelle Lernprozesse anstoßen6.3.1 Individuelles Lernen zum Erleben der Selbstwirksamkeit – Beispiel Online-Coaching7 Gastbeitrag: Mit Diversity die Transformation gestalten8 Fazit und Ausblick


Andrea Ludwig initiiert und steuert seit mehreren Jahren als Projektleiterin in Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten in der Sozialwirtschaft Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu den Themen Wissensmanagement und Organisationskultur. Aktuell leitet sie ein Projekt mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, welches die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung für die Sozialwirtschaft als besondere Herausforderung unter dem Stichwort Arbeit 4.0 in den Fokus nimmt.      
Birgit Wolf unterstützt und entwickelt Menschen und Organisationen. Sie begleitet Unternehmen in Kulturentwicklungsprozessen beispielsweise mit dem Werteprofil. Sie erarbeitet gemeinsam im partizipativen Verfahren Leitbilder und Führungsleitlinien in Organisationen und moderiert bei der erfolgsorientierten Realisation und Integration. Das Thema „Changemanagement und Digitalisierung der Verwaltung“ begleitet sie seit zwei Jahren an einer Exzellenzuniversität.



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