Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 231 mm, Gewicht: 655 g
Konfessionalität und Religionsunterricht denken
Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 231 mm, Gewicht: 655 g
ISBN: 978-3-17-038877-2
Verlag: Kohlhammer
Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissertation ein Reflexionsdesiderat entgegengesetzt: Die Leitmetapher "confessional gap" versinnbildlicht die gegenwärtige Rede von Konfessionalität als klärungsbedürftig, uneindeutig und im Wandel befindlich. Durch eine multiperspektivische Herangehensweise werden vor diesem Hintergrund verschiedene Facetten des Konfessionalitätskonstruktes beleuchtet, sodass schließlich ein neues Bild von Konfessionalität gezeichnet wird, das diverse Anschlussmöglichkeiten für dialogische Organisationsformen von Religionsunterricht bietet.
Zielgruppe
TheologInnen, ReligionspädagogInnen.




