Lung | Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden | Buch | 978-3-658-31095-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 314 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Lung

Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden

Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-31095-0
Verlag: Springer

Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg

Buch, Deutsch, 314 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

ISBN: 978-3-658-31095-0
Verlag: Springer


Jennifer Lung entwickelte ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind. Regressionsanalysen verdeutlichen die Rolle des Schulcurricularen Fachwissens sowohl als Prädiktor als auch als eigenständiger Aspekt von Studienerfolg.

Lung Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Schulcurriculares Fachwissen als Teilbereich des professionsspezifischen Fachwissens von (angehenden) Mathematiklehrkräften.- 2 Fachwissen im Kontext der Übergangsforschung.- 3 Fehleranalysen in der Mathematikdidaktik.- 4 Ziele, Fragestellungen und Hypothesen der vorliegenden Studie.- 5 Untersuchungsdesign.- 6 Beschreibung der Datenerhebung.- 7 Vorbereitung und Beschreibung der Datenanalyse.- 8 Struktur des Schulcurricularen Fachwissens.- 9 Schulcurriculares Fachwissen im Studienverlauf.- 10 Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg.- 11 Zusammenfassung und Ausblick


Jennifer Lung promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist sie als Mathematik- und Biologielehrerin an einem Gymnasium tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.