Buch, Deutsch, 207 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 300 g
Zum Familienroman bei Thomas Mann, Gabriel García Márquez und Michel Houellebecq
Buch, Deutsch, 207 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-89528-624-7
Verlag: Aisthesis
Als die besondere Leistung des Familienromans gilt die sinnfällige Verknüpfung von „Einzelschicksalen und Weltenlauf“. Auf ihren vermeintlichen Auftrag zur greifbaren Darstellung einer bestimmten historischen Realität werden infolgedessen Familienromane selbst dort reduziert, wo schon ihr Aufbau sich gegen diese Festschreibung auf einen harmlosen Realismus sperrt. Thomas Manns Buddenbrooks, Gabriel García Márquez’ Hundert Jahre Einsamkeit und Michel Houellebecqs Elementarteilchen zeichnen sich bei aller Verschiedenheit dadurch aus, dass in ihnen am Ende – ganz gegen die Realität – sowohl die Familie als auch die sie umgebende historische Welt einem merkwürdigen Untergang zugeführt werden. Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Verschränkung von Familien- und Geschichtsende ist der Ausgangspunkt dieser Studie. In drei gesonderten, aber strukturgleichen Untersuchungen wird für jeden Roman dargestellt, in welcher Weise er die Widersprüche von Familie und Geschichte in sich aufnimmt und ausagiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
Teil I Thomas Mann: Buddenbrooks
1. Familie, Kontinuität, Geschichte
2. Kontinuität und Stillstand
2.1 Die Geschwister Buddenbrook
Thomas
Christian
Tony
2.2 Sinnbild des Verderbens: Musik
2.3 Diskurs im Hintergrund: Schopenhauer
2.4 Narrative Form
Leitmotivik
Einheitsperspektive
3. Ende der Familie – Ende der Geschichte: Der destruktive Erzähler
Teil II Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit
1. Familie, Schicksal, Geschichte
2. Schicksal und Autonomie
2.1 Die Geschwister Buendía
José Arcadio
Aureliano
Rebeca
Amaranta
2.2 Sinnbild des Verderbens: Gewalt
Staatsgewalt
Bürgerkriege
United Fruit Company
2.3 Diskurs im Hintergrund: Lateinamerikanische Identität
2.4 Narrative Form
Linie und Kreis
Magischer Realismus
3. Ende der Familie – Ende der Geschichte: Der Prophet als Chronist
Teil III Michel Houellebecq: Elementarteilchen
1. Familie, Gemeinschaft, Geschichte
2. Individuum und Gemeinschaft
2.1 Die Geschwister Clément / Djerzinski
Bruno
Michel
2.2 Sinnbild des Verderbens: Sexualität
2.3 Diskurs im Hintergrund: Gentechnologie
Exkurs: Sloterdijks Menschenpark
2.4 Narrative Form
Innensicht und Überblick
Jargon des Banalen
3. Ende der Familie – Ende der Geschichte: Der Historiker der Zukunft
Schluss
Literaturverzeichnis




