Lutz / Nitzsche | Praxisbuch Pressearbeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 185 Seiten, E-Book PDF

Reihe: vgsd.de Praxisratgeber

Lutz / Nitzsche Praxisbuch Pressearbeit

So machen Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation bekannt
2. Auflage 2010
ISBN: 978-3-7094-0307-5
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

So machen Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation bekannt

E-Book, Deutsch, 185 Seiten, E-Book PDF

Reihe: vgsd.de Praxisratgeber

ISBN: 978-3-7094-0307-5
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Medienecho garantiert! Ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview erregt oft größere Aufmerksamkeit als jede Werbeanzeige. Ein Vorteil, den Gründer, Selbständige und kleine Organisationen nutzen können, indem sie Vertreter der Medien persönlich mit ihren Geschichten und Botschaften überzeugen. Wie das mit einfachen Mitteln und ohne großes Budget gelingt, zeigt die zweite, aktualisierte Auflage des erfolgreichen Ratgebers. Unternehmer erfahren, wie sie professionelle Pressemitteilungen verfassen, das Interesse von Journalisten wecken und ihre Inhalte dort platzieren, wo es ihnen am meisten nützt. Vom Aufbau des Verteilers über das Formulieren von Pressemitteilungen bis hin zur Organisation von Presseveranstaltungen und den Chancen und Möglichkeiten des Internets vermittelt dieses Buch wichtiges Praxiswissen rund ums Thema PR. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!

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Weitere Infos & Material


1;Titelei;4
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
3.1;Ein Zeitungsartikel kostet nichts und ist glaubwürdiger als jede Anzeige;10
4;1. Was Pressearbeit nicht ist;12
4.1;Pressearbeit ist keine Auftragskommunikation;13
4.2;Pressearbeit bedeutet keine Hoheit an der Veröffentlichung;13
4.3;Pressearbeit heißt nicht, Artikel selbst zu schreiben;14
4.4;Pressearbeit ist keine Holschuld der Medien;15
4.5;Pressearbeit heißt nicht, anderen mitzuteilen, was Sie interessant finden;15
4.6;Pressearbeit bedeutet nicht möglichst viel Masse;16
4.7;Pressearbeit ist keine Werbung;16
4.8;Pressearbeit heißt nicht, für Veröffentlichungen zu bezahlen;17
4.9;Pressearbeit heißt nicht, Journalisten ein angenehmes Leben zu ermöglichen;18
4.10;Pressearbeit heißt nicht, Honorar für Veröffentlichungen zu erhalten;19
5;2. Mit welcher Storykommen Sie in die Presse?;20
5.1;„Mann beißt Hund“;21
5.2;Was macht den Nachrichtenwert Ihrer Geschichte aus?;22
5.3;Wie Nachrichtenfaktoren zusammenwirken;24
5.4;Machen Sie sich interessant: von der Theorie zur Praxis;26
5.5;Wie Sie einen Aufhänger für Ihre Story entwickeln;29
5.6;Was tun, wenn die eigene Story nicht ankommt?;37
6;3. Welche Medien sind für Ihre Zwecke geeignet?;42
6.1;Wen wollen Sie erreichen?;43
6.2;Wie Journalisten arbeiten;45
6.3;Worin unterscheiden sich die Medienim Einzelnen?;51
6.4;Wenn Sie ein Thema für mehrere Medienaufbereiten wollen;65
7;4. Wie Sie einegelungene Pressemitteilung verfassen;68
7.1;Formulieren Sie Ihr Thema als Nachricht;70
7.2;Was ist beim Aufbau einer Pressemitteilung zu beachten?;72
7.3;Zur sprachlichen Gestaltung der Pressemitteilung;76
7.4;Die Aufmachung Ihrer Pressemitteilung;79
7.5;Was tun bei Schreibblockaden?;82
7.6;Die richtige Ausstattung für Ihre Pressemappe;83
7.7;Beispiele für erfolgreiche Pressemitteilungen;89
8;5. Zielgerichtete Pressearbeit: So bauen Sie einen Verteiler auf;100
8.1;Was zuerst: Pressemeldung oder Verteiler?;101
8.2;Klasse statt Masse;101
8.3;Wie Sie erste Kontakte finden;102
8.4;So kommen Sie an freie Journalisten heran;108
8.5;Zur technischen Seite: die Verteiler-Datenbank;109
8.6;Versand von Pressemitteilungen: nur noch per E-Mail?;111
8.7;Lohnt sich die Nutzung von Presseportalen im Internet?;116
8.8;So entwickeln Sie Ihren Verteilersystematisch weiter;118
9;6. Pressearbeit ist Networking;122
9.1;Wie glaubwürdig ist ein Unbekannter?;123
9.2;Kontinuität schafft Vertrauen;124
9.3;Wie Sie schnell gute Pressekontakte herstellen;125
9.4;In Kürze: So punkten Sie bei Journalisten;127
10;7. Nutzen Sie das Internet für Ihre Pressearbeit;130
10.1;Richten Sie auf Ihrer Website einen Pressebereich ein;131
10.2;Nur wer bei Google gefunden wird, existiert;134
10.3;Wenn Sie etwas zu sagen haben, dann bloggen Sie;137
10.4;Der nächste Schritt: So bauen Sie einen Newsletter auf;139
11;8. Laden Sie die Presse ein oder gehen Sie selbst auf Tour;142
11.1;Pressegespräch und Redaktionsbesuch;143
11.2;Ganz klassisch: die Pressekonferenz;145
11.3;Wecken Sie das Interesse der Journalisten mit einem Presse-Event;150
12;9. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Erfolg;154
12.1;Kein Anrecht auf Belegexemplare;155
12.2;Ausschnittdienste: die professionelle Lösung;156
12.3;Kostenloser Ausschnittdienst: was Google News und Co. bieten;158
12.4;Spannen Sie Ihr Netzwerk ein;160
12.5;Je dicker die Pressemappe, desto besser die Pressearbeit?;162
12.6;Legen Sie Ziele für Ihre Pressearbeit fest;163
12.7;Fragen Sie Ihre Neukunden, wie sie von Ihnen erfahren haben;164
12.8;So vermarkten Sie Ihre Presseveröffentlichungen;164
13;10. Wenn Sie sich professionelle Unterstützung holen wollen;168
13.1;PR-Berater oder -Agentur: Wer ist der richtige Partner?;170
13.2;Auswahlkriterien: Branchenerfahrung ist besonders wichtig;171
13.3;Die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit: ein klares Briefing;172
13.4;Entwickeln Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Dienstleister;173
13.5;Medientraining: damit Sie schnell auf den Punkt kommen;175
14;Mehr als ein Buch: weitere Serviceleistungen;178
15;Stichwortverzeichnis;180



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