Mämecke / Passoth / Wehner | Bedeutende Daten | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 275 Seiten

Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation

Mämecke / Passoth / Wehner Bedeutende Daten

Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-11781-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz

E-Book, Deutsch, 275 Seiten

Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation

ISBN: 978-3-658-11781-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wer sich im Netz bewegt, muss mit Beobachtung rechnen. Mit immer geringerem Aufwand sind sowohl Regierungen, Wirtschaftsunternehmen, Meinungs- und Konsumforschung als auch Privatpersonen in der Lage, Netzaktivitäten und Datenspuren zu erfassen und zu analysieren. Der Band diskutiert diese Entwicklung in dreifacher Hinsicht: Im ersten Teil geht es um die Frage, welche Modelle der Mediennutzung in das Design von Verdatung- und Vermessungsverfahren eingehen. Beiträge im zweiten Teil diskutieren die Besonderheiten der Praxis der Vermessung und Verdatung. Der dritte Teil greift das Phänomen der Selbstverdatung auf.


Thorben Mämecke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Graduiertenkolleg 'Automatismen. Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität' an der Universität Paderborn.Dr. Jan-Hendrik Passoth ist Leiter des Digital/Media/Labs am Munich Center for Technology in Society an der Technischen Universität München.PD Dr. Josef Wehner ist wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Bedeutende Daten ? Einführende Überlegungen;8
2.1;1Einleitung;8
2.2;2Aufbau des Buches;12
2.2.1;2.1Modelle, Techniken und Praktiken der Verdatung;12
2.2.2;2.2Verdatet werden;14
2.2.3;2.3Sich selbst verdaten;17
2.3;Literatur;20
3;Teil I Modelle, Techniken und Praktiken der Verdatung;22
4;Big Data als Boundary Objects. Zur medialen Epistemologie von Daten;23
4.1;1Was sind Daten?;24
4.2;2Big Data als „boundary object“;29
4.3;3Heat Mapping;32
4.4;4Trending Topics;34
4.5;Literatur;37
5;Plattformen zwischen regulativen Modellen und dezentralen Praxen;40
5.1;1„The Cloud“;40
5.2;2Plattformen;44
5.3;3Internetplattformen;47
5.4;4Plattform-Perspektiven;51
5.5;Literatur;54
6;Listen, Daten, Algorithmen. Ordnungsformen des Digitalen;56
6.1;1Das Web im Listenformat;58
6.2;2Unabschließbarkeit und Veränderbarkeit digitaler Listen;62
6.3;3Listen und Algorithmen;64
6.4;4Transferierbarkeit der Listen;67
6.5;5Was kommt nach der Liste?;69
6.6;Literatur;71
7;Teil II Verdatet werden;74
8;„Data should be cooked with care“ – Digitale Kartographie zwischen Akkumulation und Aggregation;75
8.1;1Akkumulation;79
8.2;2Aggregation;82
8.3;3Akkumulation, Aggregation und die Reduzierung von Komplexität;84
8.4;4Census Mapping – Aggregation digital?;90
8.5;Literatur;93
9;Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance;95
9.1;1Big Data;98
9.2;2‚Joyful Social Media Surveillance‘;99
9.3;3‚The Viewer Society‘;100
9.4;4Kontrollgesellschaft;101
9.5;5Überwachung zwischen Kontrolle und Fürsorge;102
9.6;6Prämediation, Medialität und die Affektivität der Dinge;103
9.7;Literatur;106
10;Die Verdatung des Glücks. Varianten reflexiver Mediatisierung in den sozialen Welten des kommerziellen Glücksspiels;109
10.1;1Einleitung: „If you want to make money in a casino, own a casino.“;109
10.2;2Reflexive Mediatisierung;113
10.3;3Die Verdatung der sozialen Welt des Pokers und das Nachfrageproblem;115
10.3.1;3.1Primäre Mediatisierung;116
10.3.2;3.2Sekundäre Mediatisierung;117
10.3.3;3.3Tertiäre Mediatisierung;120
10.4;4Die Verdatung der sozialen Welt des Automatenspiels und das Legitimitätsproblem;122
10.4.1;4.1Digitalisierung des Automatenspiels;123
10.4.2;4.2Verdatung und Vernetzung des Automatenspiels;123
10.4.3;4.3Nicht-intendierte Folgen und Paradoxien des mediatisierten Automatenspiels;125
10.5;5Die Verdatung der sozialen Welt der Sportwetten und das Integritätsproblem;128
10.5.1;5.1Mediatisierung der Sportwetten;129
10.5.2;5.2Nicht-intendierte Nebenfolgen und Gegenmaßnahmen;131
10.6;6Schlussfolgerungen: „Alle rennen nach dem Glück, und das Glück rennt hinterher.“;135
10.7;Literatur;140
11;Stochastically Modelling the User. Systemtheoretische Überlegungen zur ‚Personalisierung‘ der Werbekommunikation durch Algorithmen;146
11.1;1Einleitung;146
11.2;2Verfahren und Versprechen der Personalisierung durch Algorithmen;148
11.3;3Stand der Diskussion: Die Macht der Algorithmen;151
11.4;4Vorschlag einer differenzierten (systemtheoretischen) Perspektive;156
11.4.1;4.1Die Form der Personalisierung durch Algorithmen;156
11.4.2;4.2Das Verhältnis von Medienangebot und User(selbstverständnis);161
11.4.3;4.3Die Unsicherheit der Beobachter;167
11.5;5Schluss;168
11.6;Literatur;170
12;Popularität statt Relevanz? Die journalistische Orientierung an Online-Nutzungsdaten;173
12.1;1Einleitung;173
12.2;2Beschaffenheit, Implementierung und Akzeptanz von Nutzungsdaten im Journalismus;176
12.3;3Ressourcenverteilung und Anreizsysteme;181
12.4;4Themenauswahl und -gewichtung;182
12.5;5Darstellungsformate und -mittel;188
12.6;6Produktionsumfang und -rhythmus;191
12.7;7Abschließende Diskussion und zukünftiger Forschungsbedarf;192
12.8;Literatur;198
13;Teil III Sich selbst verdaten;207
14;Leibschreiben. Zur medialen Repräsentation des Körperleibes im Feld der Selbstvermessung;208
14.1;1Einleitung;208
14.2;2The Quantified Self;210
14.3;3Leib und Körper in der Soziologie;212
14.4;4Leibschreiben im Kontext der Ausdehnung und Formveränderung gesellschaftlicher Quantifizierung;214
14.5;5Leibschreiben: erste empirische Beobachtungen;219
14.6;6Schlussfolgerungen;227
14.7;Literatur;229
15;Reflexive Selbstverwissenschaftlichung. Eine empirische Analyse der digitalen Selbstvermessung;233
15.1;1Von der Ökonomisierung zur Verwissenschaftlichung;233
15.2;2Quantifizierung, Objektivierung, Expertisierung;236
15.2.1;2.1Quantifizierung;238
15.2.2;2.2Objektivierung;240
15.2.3;2.3Expertisierung;242
15.3;3Von der Verwissenschaftlichung zur reflexiven Selbstverwissenschaftlichung;246
15.4;Literatur;246
16;Daten statt Worte?! Bedeutungsproduktion in digitalen Selbstvermessungspraktiken;250
16.1;1Daten erheben;254
16.2;2Vertrauen in Daten gewinnen;259
16.3;3Daten bedeutsam machen;262
16.4;4Daten machen bedeutsam;268
16.5;5Schluss;272
16.6;Literatur;273



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