E-Book, Deutsch, Band 3, 384 Seiten
Reihe: Schriftmedien - Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven
Mahling Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-11-043025-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen
E-Book, Deutsch, Band 3, 384 Seiten
Reihe: Schriftmedien - Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven
ISBN: 978-3-11-043025-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben.
Zielgruppe
Buchwissenschaftler, Medienwissenschaftler, Lehrer, Bibliothekare / Book scholars, media scholars, teachers, librarians
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Curricula: Planung und Entwicklung
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Bibliothekswesen, Informationswissenschaften, Archivwesen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie