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E-Book, Deutsch, Band 3, 422 Seiten

Reihe: Management: Komplexität meistern (Malik)

Malik Strategie

Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt

E-Book, Deutsch, Band 3, 422 Seiten

Reihe: Management: Komplexität meistern (Malik)

ISBN: 978-3-593-41773-8
Verlag: Campus
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Denn genau auf dieses künftige Bestehen am Markt zielt die richtige Strategie – nicht auf Gewinnmaximierung. In seinem komplett überarbeiteten Bestseller entwirft Fredmund Malik ein Navigationssystem, mit dem Führungskräfte die richtige Strategie für ihr Unternehmen entwickeln.

»Originelle und provozierende Ansichten« manager magazin
»Ein mächtiges Werk« Impulse
»Fredmund Malik ist einer der erfolgreichsten Managementberater.« Handelsblatt
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
Vorwort 19
Die neuen Herausforderungen 19
Das richtige Wissen 20

Einführung: Die richtige Strategie für die Große Transformation21 22
Die Revolution der Großen Transformation21 23
Die innovativen, intelligenten und richtigen Lösungen 24
Strategie: Richtig Navigieren durch die Komplexität der Großen Transformation21 25

Thesen 27

Sprachgebrauch 30

Teil I
Strategie für die Große Transformation21 35
1. Wie Strategie aussieht, wenn man die Zukunft nicht kennen kann 37

2. Die Große Transformation21 41
Die Alte Welt geht unter, weil eine Neue Welt entsteht 43
Mega Change in Mega Systemen 44
Krise als Geburtswehen der Neuen Welt 45
Ökonomie genügt für das Verstehen der Weltwirtschaftskrise nicht 46
Zerstörungsmaschine angelsächsische Corporate Governance 48
Komplexitäts- und Managementkrise: Das Fehlen der Nervensysteme 50
Der dritte Akt der Krise: Deflation 52
Das neue Funktionieren: Komplexität meistern 54

3. Wenn man nicht weiß, was man wissen müsste:
Das Minenfeld der strategischen Irrtümer 56
Strategische Irreführung durch operative Daten 56
Sieben Merksätze zur Unterscheidung von Operativer und Strategischer Führung 62
Strategische Denkfallen 68

Teil II
Strategie als Master Control in den Ganzheitlichen ManagementSystemen 77

1. Unternehmen zum Funktionieren bringen 79
Verstärkung der Führungswirkung durch Management Assistant Systems 79
Richtiges und Gutes Management mit universeller Gültigkeit 80
Management, Finanzmärkte und Alpinismus 83
Ein praktischer Tipp für bereits kundige Leser 84
Was sind Master Controls? 85
Das Management Basismodell mit seinen Basiskonzepten 87
Management von Institutionen: Das General Management Modell 88
Management für Personen: Das Standardmodell der Wirksamkeit oder "Führungsrad" 92
Das Integrierte ManagementSystem (IMS) 93
Integrierte Strategie als Top-Querschnittsfunktion 96

2. Die Richtung weisen mit Unternehmenspolitik und Business Mission 99
Der richtige Zweck 99
Die richtige Mission 104
Die richtige Leistung 110

Teil III
Komplexität meistern durch zuverlässiges Navigieren in jeder Lage 115

1. Die strategische Navigation revolutionieren 117
Das Malik Gälweiler Navigationssystem 118
Richtige Strategie für eine unbekannte Zukunft 121
Ende der Beliebigkeit in der Strategiegestaltung 122
Ohne Prognosen noch weiter in die Zukunft blicken 123
Zeitkonstanten und Systemtotzeit 123
Grenzen der Marktwirtschaft: Warum Ökonomen nicht weit genug sehen 125
Worauf man achten muss: Die Steuerungs- und Orientierungsgrößen 126
Zuverlässig funktionieren durch kybernetische Lenkungssysteme 127

2. Verlässlich lenken durch kybernetisches Navigieren 129
Erste Systemebene: Die Liquidität 129
Zweite Systemebene: Der Erfolg 134
Dritte Systemebene: Die gegenwärtigen Erfolgspotenziale (GEPs) 136
Vierte Systemebene: Zukünftige Erfolgspotenziale (ZEPs) 142

3. Die richtige Strategie - unabhängig von der Wirtschaftslage:
Die Strategy Map 150
Das lösungsinvariante Kundenproblem 155
Lösungstechnologien 162
Sozio-ökonomische Trends 166
Marktstellung 168
Investitionen und Kostensenkungspotenziale 176
Forschungs- und Entwicklungsziele 178
Finanz- und Bilanzgrößen 179

Teil IV
Dem Wandel folgen - Erfolgsfaktoren für das heutige Geschäft 183

1. Ende des Blindflugs: PIMS - Die hohe Schule der richtigen Strategie 185
Strategische Leadership 186
Die PIMS-Revolution 188
Strategie auf der Ebene der Strategischen Geschäftseinheit 189
Die Entdeckung der "Laws of the Market Place" 190
Die geniale Forschungsidee: Die Struktur bestimmt den Gewinn, nicht die Branche 191
Neues Benchmarking nach biologischem Muster 193
Die PIMS-Datenbank-Suiten 193
Universell gültige Faktoren für 75 % des Gewinns 196
Antworten auf strategische Schlüsselfragen 197
Die acht bedeutendsten Faktoren für den Erfolg 199

2. Strategisches Kernwissen: Ein Füllhorn an Erkenntnissen 200
Marktstellung 200
Stabilität der Ergebnisse über die Zeit 201
Scheinbare Anomalie führt zu Entdeckung eines neuen Faktors 202
Ist Innovieren gut? 203
Wo viele an Ertragskraft verlieren, ohne es zu merken 204
Wie wichtig ist das Marktwachstum? 205
Systemische Vernetzung der PIMS-Faktoren 207
PIMS und die sechs Central Performance Controls (CPC) 209
Die Kybernetik der PIMS-Strategie-Entwicklung 210
Zusammenfassung des Nutzens der PIMS-Erkenntnisse für das Top-Management 211
Kritik am PIMS-Programm 212
Was im Geschäft gültig bleibt, wenn sich alles ändert 213

3. Strategische Schallmauern durchbrechen: Drei PIMS-Pioniermodelle 214
Das Potenzial des Geschäfts kennen: Das PIMS-PAR-Modell 214
Von den Gewinnern lernen: Das PIMS-Look-Alike-Modell 218
Power Tool Customer Value Map - zwei unbestechliche Fixsterne: Kundennutzen und Konkurrenzfähigkeit 222

Teil V
Dem Wandel voraus sein - Erfolgsfaktoren für das neue Geschäft 233

1. Konstanten in den Gezeitenströmen des Wandels 235
Die Magie der Muster, die verbinden … 237
Auch wir werden ersetzt … Die Schöpferische Zerstörung 238
Die Symphonie der S-Kurven: Die Zukunft klar sehen 241
Einfache Wachstumsprozesse 242
Vom Wachstum zur Substitution 246
Wenn mehrere Systeme um ihre Existenz konkurrieren 247
Den geheimen Antrieb des epochalen Wandels entdecken 249
Jahrhundertzyklen: Invention - Innovation - Substitution - Exploitation 251
Hat Kondratieff recht? Der Rhythmus der langen Wirtschaftszyklen 254
Sich selbst zerstörende und selbst erschaffende Systeme 256

2. Innovieren für die Große Transformation21: Den Erfolg programmieren, bevor man beginnt 258
Von der Kunst zum Handwerk des Innovierens 259
Missverständnisse über das Innovieren 261

3. Selbst das Unbekannte meistern: Die PIMS-Start up-Strategie 268
Gesamtkunstwerk Start up-Geschäft: Die Geheimnisse des Innovationserfolgs 269
Die richtige Umgebung für Start up-Businesses 278
In der richtigen Umgebung die richtige Strategie wählen: Wissen statt raten 281

4. Start up-Strategien umsetzen: Die Grundsätze für wirksames Innovieren 287
1. Ziele auf die Spitze, auf Marktführerschaft und deutliche Veränderungen 288
2. Schaffe Platz für das Neue 289
3. Trenne das Neue vom Bisherigen 289
4. Suche die Chancen in den Problemen 291
5. Verlange eine zweite "erste" Seite von den Controllern 292
6. Schreibe deine Erwartungen auf 293
7. Stelle die Grenzkonditionen fest 293
8. Du brauchst die besten Leute 294
9. Mache Tests 295
10. Konzentriere dich strikt auf weniges 295

Teil VI
Revolution der Managementmethoden - Strategiemethodik ohne Grenzen von Zeit und Raum 297

1. Direttissima: Der direkteste Weg zur richtigen Strategie 299

2. Change-Revolution durch die Syntegrationsverfahren 308
Epoche neuer Leadership: Quantensprung in der Sozial-Technologie des Funktionierens 308
Change und Innovation - rasch und wirksam 309
Was ist und was leistet die Syntegrationsmethode? 310

3. Die Cyber Tools 326
SensiMod: Das Sensitivitätsmodell als GPS des Unternehmens 327
EKS: Dynamische Spezialisierung 334
MSA: Management System Audit - Neues Funktionieren und Umsetzen 341
Operations Room: Umsetzen mit Real Time Control 346

4. Wie selbst Giganten das Tanzen lernen: Die HyperSyntegration 354
Anhang 361

Konzept und Logik der Reihe "Management: Komplexität meistern" 363
Das Ganze und seine Teile 364
Die wissenschaftlichen Grundlagen 366
Wenn die Sprache an ihre Grenzen stößt 367
Redundanz 368
Abbildungen 368
Browser-Technologie 369

Die Malik ManagementSysteme und ihre Anwender 370
Bezeichnungen und Identitäten 370
Die Anfänge 371
Entwicklungsgeschichte 372
Anwendungsbereiche und Wirkungen 373
Autonomie für Management und Manager 374
Modularität und Interfaces 375
ManagementSysteme für Selbstdenker 376
Mit der Qualifikation steigt das Erfolgspotenzial 376
Selbstmotivation für Selbstentwickler 377
Verantwortung versus Anerkennung 378
Autoren und Danksagung 379

Was man verstehen muss, um diese Buchreihe zu verstehen 380
Erfolg programmiert sein eigenes Scheitern 381
Wenn das Denken nicht mitwächst 381
Probleme des Erfolgs und Gesetze von Systemen 383
Alte und neue Quellen von Wissen und Erkenntnis 384
Kybernetik für das Verstehen der neuen Lösungen 384
Zwei nötige Evolutionssprünge 385
Neue Erfolgshebel - das Nutzen von Komplexität 387
Richtiges Management ist kybernetisches Management 388

Glossarium 390

Markenrechtlich und urheberrechtlich geschützte Begriffe 402

Über den Autor 403
Mitgliedschaften (Auswahl) 406
Auszeichnungen (Auswahl) 406

Literatur 407

Register 411


Vorwort
Dieses Buch enthält meine strategischen Lösungen für die REvolutionen der Neuen Welt, die zwar bereits in vollem Gange sind, aber noch immer viel zu wenig erkannt werden. Daher sind die bisherigen Maßnahmen weitgehend unwirksam, ja zum Teil sogar gesellschaftszerstörend.
Was ich die Neue Welt nenne, entsteht als Folge einer der größten globalen Umwandlungen von Wirtschaft und Gesellschaft, die ich als "Die Große Transformation21" bezeichne.
Die neuen Herausforderungen
In dieser Transformation steckt die Gefahr einer sozialen Kernschmelze, gleichzeitig aber auch die Chance eines neuen Wirtschaftswunders für eine bessere und humane Gesellschaftsordnung mit verlässlich funktionierenden Organisationen.
Welchen Weg die Entwicklung nimmt, hängt unter anderem von den Lösungen, Methoden und Instrumenten ab, die den Führungseliten weltweit zur Verfügung stehen, um diese Herausforderungen zu meistern. Es hängt davon ab, welche der Lösungen sie als solche zu erkennen vermögen, und für welche sie sich entscheiden. Herkömmliche Mittel werden für das Meistern der Komplexität dieser Transformation keinesfalls genügen, denn gerade diese haben die heutige Weltkrisenlage maßgeblich herbeigeführt.
Ein wirksamer Antrieb für die transformierenden Kräfte geht von den strategischen Lösungen selbst aus, die ich hier vorlege. Sie tragen dazu bei, dass sich die Revolutionen rasch, aber - im Gegensatz zu früheren Revolutionen - gewaltfrei und als innovativer Aufbruch vollziehen.
Sie befreien sowohl von längst überholten Management- und Organisationsformen als auch von grotesken Beschränkungen der heutigen sozialen und politischen Problemlösungsprozesse.
Mein "Manifest für Corporate REvolution" steht bereits seit 2008 in Unternehmenspolitik und Corporate Governance, dem zweiten Band meiner Reihe "Management: Komplexität meistern". Viele der dort und schon früher aufgezeigten Entwicklungen sind inzwischen eingetreten, darunter der beginnende Kollaps des Finanzsystems. Andere tiefgreifende Veränderungen, z.B. in Technologie und Wissenschaft sowie in den sozialen Wertestrukturen der Menschen - insbesondere der jungen Generation -, die Veränderungen ihrer Weltperspektive und ihres Weltgefühls, sind schon so weit fortgeschritten, dass man sie nicht mehr stoppen kann, sondern diese, wo immer möglich, sogar beschleunigen und in konstruktive Richtungen lenken sollte.
Was bei Erscheinen der erwähnten Publikationen von den meisten für völlig unmöglich gehalten wurde, ist bereits binnen kurzer Zeit Realität geworden. Im Jahr 2008 schrieb ich, Wissen werde wichtiger sein als Geld, Information wichtiger als Macht. Die in vollem Gang befindliche Selbstzerstörung des Finanzsystems ist ein Beispiel für Ersteres, und die täglich stärker werdenden globalen Wirkungen der Social Media sind Beispiele für Letzteres. Regieren und Führen werden nie mehr so sein wie bisher.
Über die Finanzkrise selbst werde ich in diesem Buch wenig schreiben, denn dazu habe ich seit mehr als 15 Jahren publiziert - jetzt sprechen die Tatsachen für sich: Meine zum Teil schon in den 1990er Jahren vorgestellten Szenarien sind Realität. Das Grundmuster der Entwicklung heißt "Deflationäre Depression" mit sozialer Verarmung und Revolution - falls Ökonomie und Politik nicht radikal umdenken und anders handeln. Daher dominieren in diesem Buch nicht Analysen, sondern die Lösungen und die dafür richtigen Tools.
Das richtige Wissen
Auch über die Wissensgesellschaft und Komplexitätsgesellschaft im engeren Sinne will ich im vorliegenden Band nur wenig sagen. Diese habe ich in Unternehmenspolitik und Corporate Governance bereits behandelt.
Vielmehr stelle ich hier das nötige Strategiewissen zur Verfügung, mit denen die obersten Führungskräfte aller Arten von Organisationen die Herausforderungen der Großen Transformation21 zuverlässig, schnell und wirksam meistern können. Die Mittel hierfür sind meine ManagementSysteme® mit ihren Navigations-, Informations- und Lenkungssystemen sowie meine Strategiekonzepte und rund ein Dutzend neue, um ein Vielfaches bessere Methoden und Tools.
Viele der Pioniere unter den Top-Managern, die meine ManagementSysteme bereits anwenden, sind oft sprachlos, wenn sie sehen, mit welcher Wucht und Geschwindigkeit damit Probleme gelöst und - immer öfter - aufgelöst werden können. Herausragend wirksam sind dabei die Hochleistungsverfahren der sozialen Syntegrationstechnologie, mit denen die ganz großen und hochkomplexen Herausforderungen wie noch nie zuvor gemeistert werden.
So wie in früheren Perioden epochalen Wandels wird sich auch dieses Mal fast alles fundamental ändern. Ging es früher primär um revolutionären Wandel durch Maschinen, so stehen wir diesmal vor einer Revolution durch ein radikal neues Funktionieren der gesellschaftlichen Organisationen, ihres Managements auf allen Stufen, ihrer Strategie und ihrer Methoden - darunter auch die Hebel der kybernetischen Selbstorganisation und Selbststeuerung.
Für die überaus professionelle Unterstützung bei der Neuauflage der bisherigen drei Bände der Reihe danke ich sehr herzlich Frau Mag. Tamara Bechter und Frau Dr. Sonja Böni. Ohne sie wäre die Arbeit für mich kaum zu schaffen gewesen.
Fredmund Malik,
St. Gallen, im April 2013

Einführung
Die richtige Strategie für die Große Transformation21
Die Große Transformation21, wie ich den fundamentalen Umbruch von der Alten zur Neuen Welt seit langem bezeichne, wird größer als jede andere bisherige Gesellschaftsumwälzung sein, denn sie erfasst die ganze Welt.
Je mehr ich mich mit der Wirk-, aber auch Sprengkraft dieser Großen Transformation21 und den strategischen Lösungen dafür befasste, desto enger zogen sich die Grenzen der Sprache. Die Komplexität global vernetzter Systeme zu beschreiben und die Gleichzeitigkeit ihrer Veränderungsdynamik in Worte zu fassen, ist ebenso schwierig, wie mit Sprache eine Symphonie zu vermitteln. An allen Enden fehlen Begriffe für das Neue, für die vielgestaltigen Dimensionen und vor allem auch für die enorme Geschwindigkeit des Wandels und für das Unwissbare, das er mit sich bringt.
Herkömmliche Superlative - wie die "Supers" und "Megas" - würden, selbst wenn sie nicht abgedroschen wären, bei Weitem nicht ausreichen, das Ausmaß der Großen Transformation21 zu erfassen. Davon abgesehen stammen diese Begriffe aus der Alten Welt und können kaum mehr als deren limitierte Vorstellungskraft transportieren. Gelegentlich muss ich diese Begriffe aber trotzdem verwenden, weil mir bessere noch fehlen.
Wenn z.B. mit den in diesem Buch eingeführten neuen Methoden gerade die komplexesten Entscheidungen regelmäßig 100-mal schneller getroffen und umgesetzt werden als bisher, wenn die Effizienz von Teams um mehr als das 80-Fache verstärkt und Lösungen innerhalb von wenigen Tagen mit Maximalkonsens herbeigeführt werden, wo vorher soziale Gräben auch den kleinsten Kompromiss blockierten, und wenn diese Lösungskraft bereits in Hunderten von Anwendungen ausnahmslos zum Erfolg geführt hat - welche Begriffe würde man für solche Leistungen am ehesten als passend empfinden, wenn einerseits radikal neue Wirkdimensionen verdeutlicht, andererseits aber Großsprecherei und Werbejargon vermieden werden sollen?
Geschichtlich haben bisherige Transformationen ähnlicher Art - insbesondere in Technik und Wissenschaft - immer auch eine neue Sprache hervorgebracht, weil man das Neue nicht mit alter Sprache zu formulieren vermag. In der sozialen und politischen Sphäre hinge-gen können sich neue Begriffe häufig nur im Gleichklang mit dem Fortschreiten des Wandels selbst oder gar erst mit Verspätung durchsetzen. So wussten die Menschen der Renaissance nicht, dass sie in der Renaissance lebten, für die der Begriff erst im 19. Jahrhundert entstand. Und erst gut zehn Jahre, nachdem Columbus in "Indien" gelandet war (1492), erkannte im Jahre 1503 ein anderer, dass hier etwas vollständig Neues - "Mundus Novus" - entdeckt worden war - was Columbus selbst, der Entdecker, bis zu seinem Tode nicht begriffen hatte. Amerigo Vespucci hatte nie einen Fuß auf den Kontinent "Amerika" gesetzt. Zu Recht aber wurde dieser nach seinem Namen benannt, denn er war der Erkenner.
Die Revolution der Großen Transformation21
Die Große Transformation von der Alten Welt zur Neuen Welt verändert fundamental fast alles, was Menschen tun, warum sie es tun, und wie sie es tun - und sie verändert auch, wer wir sind, und welches Weltbild wir haben.
Die Große Transformation21 revolutioniert das Funktionieren der Gesellschaft und ihrer Organisationen. Doppelt so gut zu funktionieren mit der Hälfte des Geldes, ist eine von vielen Herausforderungen, deren Lösung nur wenige für möglich halten, obwohl sie bereits Praxis ist.
Schon in wenigen Jahren wird man sich verständnislos und mitleidig an die lähmenden politischen Entscheidungsprozesse von heute erinnern, an sich selbst blockierende Parteikoalitionen und sich selbst paralysierende Vorstands- und Aufsichtsratsgremien, an langsam dahinmodernde Change-Prozesse, an Lethargie und Resignation in so vielen Organisationen, an monströse wirkungslose Großkonferenzen sowie an die Hilf- und Ratlosigkeit globaler Institutionen.
Die scheinbar plötzlich wie aus dem Nichts aufgetretenen Herausforderungen, wie die radikale Energiewende, das vermorschte Finanzsystem, die globale Verschuldung und zunehmende Verrottung des sozialen Gewebes zeigen die Grenzen der bisherigen Problemlösungsverfahren so drastisch auf wie nie.
Man wird die Führer dieser Organisationen bedauern, gleichzeitig aber auch dafür bewundern, dass sie selbst unter solch unmenschlichen Bedingungen noch ihr Bestes gegeben und ihre Verantwortung zu erfüllen versucht haben - wenn auch aufgrund der herkömmlichen Methoden immer öfter vergebens; denn selbst der begabteste Rennfahrer kann mit einem veralteten Auto kein Rennen gewinnen.
Die innovativen, intelligenten und richtigen Lösungen
Man wird sich aber auch fragen, warum ihre eigenen Systeme verhinderten, dass sie die neuen Lösungen schon viel früher an die Hand bekamen, obwohl diese von uns längst publiziert waren, und wir sie andernorts bereits hundertfach erfolgreich angewendet hatten. Denn wer diese Lösungen kennt, sieht sofort die neuen Wege, die sie bieten, Krisen rasch zu beenden und diese sogar als Beschleunigungsrampen für den Fortschritt in die Neue Welt zu verwenden.
Für mich ergibt sich daraus unter anderem auch der ethische Auftrag, für die Verbreitung der nötigen Information über diese neuen, global-gesellschaftsrettenden Lösungen zu sorgen.
Mit den Geldern, die durch die neuen Lösungen freigesetzt werden, aber heute noch in alten Strukturen und Prozessen sinnlos und lösungsverhindernd gebunden sind, wird man die Innovationen der Neuen Welt schaffen, statt weiterhin Museen für die überholten Methoden des vorigen Jahrhunderts zu finanzieren.
So wird man beispielsweise - und das am schnellsten außerhalb des heutigen Bildungssystems - den neuen Typus der Hochleistungs-Bildungsorganisation errichten und der nächsten Generation bereits von Beginn ihres Studiums an jene Leadership-Fähigkeiten vermitteln, mit denen die heutige Misere gar nicht entstanden wäre. Dazu gehören die Kompetenz, vernetzt und ganzheitlich zu denken, das Wissen um die Systemik als Lehre von den Ganzheiten, die praktische Anwendungskompetenz für Kybernetik als Wissenschaft vom Funktionieren und die Fähigkeit, mittels der Bionik die besten Lösungen der Evolution auch für das Innovieren der gesellschaftlichen Organisationen zu nutzen.
Dies wäre eine Verstärkung der sozialen Lösungsintelligenz um Zehnerpotenzen, da dies alles in weniger als der Hälfte der Zeit und in einem einzigen, vollkommen kompatiblen und integrierten Studiengang erreicht werden kann.
In diesem Buch - ebenso wie in den anderen Bänden der Reihe "Management: Komplexität meistern" - sind das Wissen und die Methoden dargelegt, wie die drohende Sozialkatastrophe verhindert und eine neue Prosperität sowie eine funktionierende Gesellschaftsordnung jenseits der heutigen politischen Kategorien von Links und Rechts herbeigeführt werden können.
Strategie: Richtig Navigieren durch die Komplexität der Großen Transformation21
In den sechs Teilen dieses Buchs behandle ich zuerst die Dynamik der Großen Transformation21, ihre inhärenten Krisengefahren und Chancenpotenziale sowie die Geburtswehen der Neuen Welt.
Die dann folgenden Themen sind die frappierend effektiven kybernetischen Systeme für das strategische Navigieren und die dazu erforderlichen Strategy Maps sowie die empirische Quantifizierung von bereits bestehenden Geschäften und von noch unbekannten Geschäftsgebieten, mit denen das Neuland des Innovierens erschlossen wird.
Schließlich zeige ich die invarianten Muster in den Gezeitenströmen großer gesellschaftlich-technologischer Transformationsepochen sowie die daraus resultierende Wirtschaftsdynamik und die dafür nötigen Strategien auf.
Im letzten Teil komme ich zu den bis heute revolutionärsten Tools für sozialen Change - zur Sozial-Methodik der Syntegrationsverfahren -, die es möglich machen, bahnbrechenden strategischen Wandel zielsicher und - verglichen mit den heute noch üblichen Vorgehensweisen - mit der Zeitkompression von "Lichtgeschwindigkeit" zu bewerkstelligen. Mit der Syntegrationstechnologie können auch Wachstum und Größe von Unternehmen gerade dort mit Leichtigkeit gemanagt und zu Stärken gemacht werden, wo herkömmliche Methoden hoffnungslos unwirksam sind und die Leistungsfähigkeit von Organisationen paralysieren statt sie zu unterstützen.
Die fast magische Wirkkraft dieser Methoden kommt aus kybernetischen Kommunikationsprozessen, die in bisher unvorstellbarem Ausmaß sowohl kollektive Intelligenz verstärken als auch soziale Energien freisetzen. Durch den simultanen Einsatz von innovativen System Design-Tools entstehen durchschlagend wirksame Intelligenz- und Kraftzentren für das souveräne Meistern der Herausforderungen selbst hyperkomplexer Systeme und für deren effektives Steuern und Regulieren. "Mega Change of Mega Systems with Mega Speed" wird dann - mehr als ein anmaßender Werbeslogan zu sein - für ein Programm, für eine prosperierende Zukunft in einer Neuen Welt stehen.
Die durchgängige Thematik der ganzen Buchreihe ist das Meistern der Großen Transformation21 und ihrer nie dagewesenen Komplexität. Anhand der doppelten S-Kurven in der folgenden Abbildung ist diese Komplexität als Substitution von etwas Bisherigem durch etwas Neues dargestellt: Die Alte Welt wird durch eine Neue Welt verdrängt und ersetzt.
Diese Verdrängung und Ablösung führt zu den revolutionären sozio-politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen und Krisen, mit denen wir uns heute konfrontiert sehen. Sie sind die Geburtswehen einer Neuen Welt.
In diesem Buch, dem dritten Band der Reihe "Management: Komplexität meistern", zeige ich, welchen Beitrag die richtige Strategie für die Lösungsfindung leistet.


Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker "Führen Leisten Leben", der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009), der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010) und jüngst der Life Achievement Award der Weiterbildung (2018) für seine Verdienste in der Management-Lehre.


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