McCollough | The Spirit In Between | Buch | 978-3-16-161833-8 | www.sack.de

Buch, Englisch, 278 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 422 g

Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament : Reihe 2

McCollough

The Spirit In Between

Ritual and Religious Experience in Early Christianities
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-16-161833-8
Verlag: Mohr Siebeck

Ritual and Religious Experience in Early Christianities

Buch, Englisch, 278 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 422 g

Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament : Reihe 2

ISBN: 978-3-16-161833-8
Verlag: Mohr Siebeck


In diesem Band stellt David John McCollough die weit verbreiteten Annahmen in Frage, dass Paulus dachte, der Geist werde durch die Wassertaufe vermittelt, dass "Rechtfertigung" nicht auf Erlebnissen beruhe und nichts mit Ritualen zu tun habe, dass Lukas inkohärent oder ein schlechter Redakteur gewesen sei und dass die Wassertaufe der wichtigste Initiationsritus der frühen Christenheit gewesen sei.

McCollough The Spirit In Between jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Introduction

2. Exegetical Methodology
2.1 Introduction
2.2 Acts: The Dual Problems of Historicity and Intelligibility
2.3 Methodological Problems
2.4 Methodological Solutions
2.5 Acts and History Again: Which Historical Audience?
3. Exegesis
3.1 Pauline Epistles
3.2 Luke-Acts

4. Interpretation
4.1 Introduction
4.2 Understanding Notions of Culture and Their Relationship to Spirit Possession
4.3 What's So Special About Initiation? Ritual Form Theory and Lukan Baptism(s)
4.4 Spirit Impartation as Performative Ritual
4.5 Commitment Signalling Theory: Costly and Charismatic
4.6 Identity Fusion in the Early Christian Sect: How Initiatory Spirit-Possession Formed Social Bonds Among the Early Christians
4.7 Sacred Values and the Early Christian Sect
4.8 Emotion and the Early Christian Sect
4.9 Mediation in the Early Christian Sect
4.10 Why Did People Become Christians in the First Century?

5. Conclusion


McCollough, David John
Born 1971; PhD in New Testament at The London School of Theology; PhD in Theology at Durham University; has taught theology and religion in Southeast Asia and the United Kingdom.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.