Medienkombination, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 298 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: Pädagogik
Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht. Mit E-Book inside und Online-Materialien
Medienkombination, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 298 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-407-83239-9
Verlag: Julius Beltz
Die Inklusion von Schüler/innen im Autismus-Spektrum stellt für Lehrpersonen vielfach noch 'Neuland' dar. Dieses Buch bietet zahlreiche Impulse, um dieses (selbst-)sicher, vorbereitet und kompetent zu betreten.
Die Autorin vermittelt aus ihrer 'autistischen Innensicht' und Lehrer/innenperspektive grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen und zeigt pädagogische Handlungswege auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind, machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein. Mit diesem Wissen aus 'erster Hand' kann es gelingen, in Unterricht und Schule den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler/innen im Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden.
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Lernschwierigkeiten, Legasthenie, ADHS