Meissner | Markenbewertung bei Mergers & Acquisitions | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 294 Seiten, eBook

Reihe: Strategie, Marketing und Informationsmanagement

Meissner Markenbewertung bei Mergers & Acquisitions

Analyse und Konzeption am Beispiel der Pharmaindustrie
2003
ISBN: 978-3-322-81653-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Analyse und Konzeption am Beispiel der Pharmaindustrie

E-Book, Deutsch, 294 Seiten, eBook

Reihe: Strategie, Marketing und Informationsmanagement

ISBN: 978-3-322-81653-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Zielgruppe


Research


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1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Abgrenzung des Themas und Gang der Untersuchung.- 2 Pharmamarkt, Marke und Markenbewertung sowie Mergers & Acquisitions als zentrale Aspekte der Arbeit.- 2.1 Charakteristika des Pharmamarktes.- 2.2 Marke und Markenmanagement in der Pharmaindustrie.- 2.3 Definition und zentrale Aspekte des Markenwertes.- 2.4 Mergers & Acquisitions als situativer Kontext der Markenbewertung.- 3 Anforderungen an die Markenbewertung im situativen Kontext Mergers & Acquisitions.- 3.1 Bezugsrahmen zur Markenbewertung bei Mergers & Acquisitions.- 3.2 Darstellung der „Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung“ (GoU) und Entwicklung der „Grundsätze ordnungsmäßiger Marken-bewertung“.- 3.3 Entwicklung von Anforderungen an die Markenbewertung im Kontext Mergers & Acquisitions.- 3.4 Fazit: Anforderungen an die Markenbewertung bei M&A.- 4 Eignung bestehender Verfahren zur Bewertung pharmazeutischer Marken im situativen Kontext Mergers & Acquisitions.- 4.1 Eignung bei Mergers & Acquisitions relevanter Bewertungsverfahren zur Markenbewertung im Kontext Mergers & Acquisitions.- 4.2 Analyse zentraler Markenbewertungsverfahren.- 4.3 Zusammenfassende Beurteilung der Verfahren hinsichtlich ihrer Eignung zur Markenbewertung im Bewertungskontext Mergers & Acquisitions.- 5 Konzeption eines Modells zur Bewertung pharmazeutischer Marken im Bewertungskontext Mergers & Acquisitions.- 5.1 Entwicklung eines Bezugsrahmens als Basis zur Bewertung pharmazeutischer Marken im Bewertungskontext Mergers & Acquisitions.- 5.2 Ausstrahlungseffekte als zentrale Faktoren des Wertes pharma zeutischer Marken im Bewertungskontext Mergers & Acquisitions.- 5.3 Konzeption eines hypothesengeleiteten Modells zur Bewertung pharmazeutischer Marken imBewertungskontext Mergers & Acquisitions.- 5.4 Zusammenfassende Darstellung des hypothesengeleiteten Modells zur Bewertung pharmazeutischer Marken bei Mergers & Acquisitions.- 5.5 Beurteilung des hypothesenbasierten Modells anhand der „Grundsätze ordnungsmäßiger Markenbewertung“.- 6 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse und Ausblick.


Dr. Sabine Meissner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Hannover.



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