Modelle und Mechanismen des Electronic Commerce
Buch, Deutsch, 396 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 628 g
ISBN: 978-3-540-63518-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das Internet stellt zunehmend auch ein Medium zur Abwicklung von Geschäftsprozessen dar. Die Unterstützung solcher Handelstransaktionen wird unter dem Begriff "Electronic Commerce" zusammengefaßt. Dieses Buch zeigt, wie eine Softwareplattform gestaltet sein sollte, die Anforderungen von Nachfragern und Anbietern kommerzieller Softwarekomponenten effizient unterstützt. Hierbei leitet sich der Softwareentwurf unmittelbar aus der mikroökonomischen Marktdefinition ab. Insbesondere Fragen der Transaktionskostenreduktion und der Innovationsfähigkeit der Marktsoftware führen zum Modell eines Elektronischen Dienstemarktes. Bestehende Realisierungsverfahren zur Kooperation in verteilten Systemen werden hinsichtlich ihrer Vereinbarkeit mit diesem Dienstemarkt evaluiert, und es werden neue Verfahren und ihre Integration vorgestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Elektronische Dienstemärkte.- 1 Einleitung.- 2 Modellierung elektronischer Dienstemärkte.- II Die systemtechnische Infrastruktur des EDM.- 3 Kommunikations- und Kooperationsmodelle für offene verteilte Systeme.- 4 Eine Architektur für generische elektronische Marktsysteme.- 5 Flexible Dienstvermittlung mit erweiterten Konformitätsprädikaten.- 6 Erweiterung der EDM-Infrastruktur durch Unterstützungsdienste.- III Realisierung einer EDM-Infrastruktur.- 7 Implementierung der EDM-Infrastruktur.- 8 Mehrwertdienste bei COSM.- 9 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang: Exemplarische Zahlungsprotokolle.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Verzeichnis der Beispiele.




