Buch, Deutsch, 250 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studienskripten zur Soziologie
ISBN: 978-3-531-14123-7
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Mit fortschreitender Mediatisierung der Gesellschaften werden Informationen aus allen Lebensbereichen meist schon in digitaler Form verfügbar. Damit steigen die technischen Möglichkeiten computergestützter Auswertungen. So können z.B. Analysen der Aufmerksamkeitsorientierung im Internet heute schon über frei verfügbare Auswertungsmodule sichtbar gemacht werden.
Zielgruppe
Studierende der
- Soziologie
- Politikwissenschaft
- Kommunikations- und Medienwissenschaft
- Psychologie
- Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Definition und Entwicklung der Inhaltsanalyse - Kommunikation als sozialwissenschaftliche Datenbasis - Qualitative und Quantitative Verfahren - Textanalyse - Bildanalyse - traditionelle Verfahren - Kommunikationsanalyse im Umfeld der digitalen Textverarbeitung - verfügbare Inhaltsanalysesysteme - Forschungsprozess der Inhaltsanalyse - Forschungsdesigns - Auswahlverfahren - Kontext und Grenzen der Inferenz - Reliabilität und Validität - Infrastruktur für die Inhaltsanalyse - neue Entwicklungen.
Definition und Entwicklung der Inhaltsanalyse - Kommunikation als sozialwissenschaftliche Datenbasis - Qualitative und Quantitative Verfahren - Textanalyse - Bildanalyse - traditionelle Verfahren - Kommunikationsanalyse im Umfeld der digitalen Textverarbeitung - verfügbare Inhaltsanalysesysteme - Forschungsprozess der Inhaltsanalyse - Forschungsdesigns - Auswahlverfahren - Kontext und Grenzen der Inferenz - Reliabilität und Validität - Infrastruktur für die Inhaltsanalyse - neue Entwicklungen.