E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Möller Herkunft zählt (fast) immer
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4169-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Reihe: Bildungssoziologische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-4169-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christina Möller, Jg. 1970, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Soziologie an der Universität Paderborn. Ihre Themenschwerpunkte sind soziale Ungleichheit, Hochschul- und Geschlechterforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Kapitel 1 Einleitung;12
4;Kapitel 2 Der Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungsbiografien;20
4.1;2.1 Bildungschancen, Bildungsvererbung und Bildungssystem;22
4.2;2.2 Dominante Forschungsperspektiven: ‚Rationale Bildungswahl‘, ‚Kulturelle Passung‘ und ‚Institutionelle Diskriminierung‘;24
4.3;2.3 ‚Arbeiterkinder‘ an der Hochschule: (Unter-)Repräsentanz und Konfliktlinien;33
4.4;2.4 Die soziale Herkunft von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – Daten und Desiderate;44
4.5;2.5 Fazit: Viele offene Fragen zur sozialen Differenzierung von Universitätsprofessorinnen und -professoren;73
5;Kapitel 3 Rahmenbedingungen einer universitären Wissenschaftskarriere;76
5.1;3.1 Der Weg zur Universitätsprofessur gestern und heute;78
5.2;3.2 Spannungsfelder und Eigenheiten der wissenschaftlichen Profession(alisierung);94
6;Kapitel 4 Theoretische Deutungskontexte: Kulturelle Passung und soziale Ungleichheitsregime an Universitäten;108
6.1;4.1 Pierre Bourdieu: Vom Mythos der Chancengleichheit oder das beharrliche Privileg des kulurellen Erbes;111
6.2;4.2 Wie Wissenschaft funktioniert und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemacht werden;124
6.3;4.3 Die zögerliche Inklusion von Frauen in die Wissenschaft;131
6.4;4.4 Fachkulturen und ihre Offenheit für Frauen sowie für soziale Aufsteigerinnen und Aufsteiger;143
6.5;4.5 Kriterien relativer Zugangschancen für Frauen und soziale Aufsteigerinnen und Aufsteiger;150
6.6;4.6 Joan Ackers organisationssoziologische Perspektiven auf soziale Ungleichheitsregime – Explorative Überlegungen;156
7;Kapitel 5 Datengrundlage und Forschungsdesign;171
7.1;5.1 Kategorienauswahl, methodisches Konzept und Sample;172
7.2;5.2 Methodisches Vorgehen;180
7.3;5.3 Forschungsleitende Annahmen;182
8;Kapitel 6 Das soziale Herkunfts- und Ungleichheitsprofil von Universitätsprofessorinnen und -professoren;186
8.1;6.1 Die Professur als exklusive Profession – ein erster Überblick;187
8.2;6.2 Das soziale Herkunftsprofil der Professorinnen und Professoren im zeitlichen Querschnitt;196
8.3;6.3 Interne soziale Differenzierung nach Fächergruppe, Status der Professur, Geschlecht und Migrationshintergrund;219
8.4;6.4 Karrierewege und Fördernetze nach sozialer Herkunft und Geschlecht;279
9;Kapitel 7 Zusammenfassung und Reflexion;305
9.1;7.1 Zeitliche Entwicklungen und Gelegenheitsstrukturen für soziale Aufstiege zur Professur;310
9.2;7.2 Binnendifferenzierungen der sozialen Ungleichheitsstrukturen;314
10;Anhang 1;322
11;Literatur;324