Müller | Eine Handvoll Südwind | Buch | 978-3-9821948-0-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 82 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm, Gewicht: 5 g

Müller

Eine Handvoll Südwind

Buch, Deutsch, 82 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm, Gewicht: 5 g

ISBN: 978-3-9821948-0-6
Verlag: EUROPRISMA


Meine Erzählung handelt von Pferden und jenen, die sie lieben und mit ihnen umgehen. Ort der Handlung ist das Kalifornien der 1830er Jahre, als dieses Land nicht mehr zu Spanien und noch nicht zu den USA, sondern zu Mexico gehörte und ein Dorado für Glücksritter, Abenteurer und die ersten Großgrundbesitzer war, die sich in der fruchtbaren Ebene von Los Angeles niederließen.
Alles beginnt nach dem Viehtrieb auf der Asturias-Hacienda, als der verwitwete Grundbesitzer Juan de las Asturias und seine dreizehnjährige Tochter Laura auf einem Patrouillenritt rund um die Weidezäune ihres Landes einer Herde von dreißig Wildpferden begegnen, die an diesem Tag an ihrem Grundstück vorbeikommen. Laura "verliebt" sich Hals über Kopf in einen dreijährigen Schimmelhengst, der seiner Herde als Nachzügler hinterher galoppiert.
Was dann geschieht, ist Gegenstand meiner Erzählung - sowohl aus Lauras Sicht als auch aus jener der Pferde, vor allem des jungen Schimmelhengstes, den sie "Tornado" nennt...
Müller Eine Handvoll Südwind jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, aber auch Erwachsene, die sich ein Herz für Pferde bewahrt haben und gerne auf Phantasiereisen gehen.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Müller, Birgit
Auch ich gehöre zu den vielen, die als kleines Mädchen Pferde geliebt haben. Wenn irgendwo bei einem Volksfest oder Jahrmarkt Pferde waren oder wenn es auf einem Hof Pferde gab, konnte mich nichts und niemand von ihnen fernhalten.
Da standen diese mächtigen, starken und zugleich so sanften und ruhigen Tiere still und friedlich in ihren Boxen und gaben nur hin und wieder ein Schnauben und Prusten von sich. Und dann ihre riesigen Köpfe mit den dunklen, schönen Augen, die einem bis in den tiefsten Grund des Herzens zu blicken scheinen, und ihren langen wallenden Mähnen! Hätte man mich gelassen, wäre ich wohl auf jeden großen runden Hintern und geräumigen, weich gepolsterten Rücken gekrochen, der sich mir darbot, und hätte reiten wollen.
Erst als ich dreißig Jahre alt war, gelang es mir tatsächlich, auf einem Hof bei Ismaning Reitunterricht auf Fjordpferden zu nehmen. Sechzehn Stunden waren es insgesamt, die ich nehmen konnte. In dieser Zeit entstand wie von selbst meine nachfolgende Erzählung.
Doch von 2002 bis 2003 stürzte mein Leben gemeinsam mit meinen Finanzen ein, so dass ich das Geld für die Reitstunden nicht mehr aufbrachte und der Hofbesitzerin und Reitlehrerin mitteilen musste, dass für mich der Unterricht beendet war. So tief und schmerzhaft war dieser Verlust für mich, dass ich siebzehn Jahre lang von Pferden nichts mehr wissen wollte; denn hätte ich noch einmal Kontakt zu ihnen aufgenommen und sie wieder aufgeben müssen, hätte mir dies endgültig das Herz gebrochen.

Bis ich im Jahr 2018 zuerst allein und dann mit Freunden das Pferde-Musical EQUILA ansah, das im neu entstehenden Pferde-Erlebnispark in Fröttmaning unweit der Allianz Arena aufgeführt wurde, und ein Keim, den ich zerdrückt und für immer vernichtet glaubte, langsam und zögernd neu in mir zum Leben erwachte. Und bis ich meine Erzählung von damals wieder ausgrub.
Ob ich „Eine Handvoll Südwind“ eines Tages fortsetzen werde, weiß ich nicht. Um weiterschreiben zu können, wo ich aufgehört habe, müsste ich wieder an die Pferde heran und mich intensiv mit ihnen beschäftigen.
Doch momentan wage ich es noch nicht. Denn wer einmal eine große Liebe verloren hat und sie unverhofft eines Tages wiederfindet, will sie nicht ein zweites Mal für immer verlieren…


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.