E-Book, Deutsch, 77 Seiten
Müller Pädagogische Kompetenz im Vergleich
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-389-11770-5
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Umgang mit Fehlern durch Lehrkräfte in unterschiedlichen Anstellungen an Rettungsdienstschulen
E-Book, Deutsch, 77 Seiten
ISBN: 978-3-389-11770-5
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (vormals H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst) (Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: '...und schon wieder haben Sie Ihren Patienten umgebracht...' - so oder so ähnlich können die Sätze von Lehrkräften in einer Rettungsdienstschule zu den Auszubildenden klingen, während sie den praktischen Unterricht mit ausgedachten Fallszenarien durchführen. Fehler gehören hier zur Tagesordnung. Aber können Lehrkräfte mit aufkommenden Fehlern auch richtig umgehen? Fehler zu erkennen, Fehler machen zu lassen und diese pädagogisch wertvoll in den Unterricht einzubinden ist eine hohe Kunst - doch beherrschen alle Lehrkräfte diese? Um diese Fragen ansatzweise zu beantworten, beschäftigt sich sich diese Studienarbeit mit dem Umgang von Fehlern bei Lehrkräften in Rettungsdienstschulen, wobei festangestellte Lehrkräfte und Honorardozierende miteinander verglichen werden. Im Rahmen einer quantitativen Untersuchung wurden Unterschiede in Fehlerangst, Fehlerfreundlichkeit, Lernorientierung und Normtransparenz analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass festangestellte Lehrkräfte eine differenziertere Fehlerkultur aufweisen, was auf längere Berufserfahrung, stärkere institutionelle Einbindung und höhere akademische Qualifikationen zurückgeführt werden kann. Diese Erkenntnisse verdeutlichen die Bedeutung von schulischer Bindung anhand der Anstellung und Weiterbildung, um die Fehlerkultur auch bei Honorardozierenden zu stärken und die pädagogische Qualität in Rettungsdienstschulen nachhaltig zu fördern.