Buch, Deutsch, 516 Seiten, KART, Format (B × H): 164 mm x 243 mm, Gewicht: 872 g
Motivation, Selbstverständnis, schul- und unterrichtsbezogene subjektive Theorien im Arbeitsfeld Förderschule
Buch, Deutsch, 516 Seiten, KART, Format (B × H): 164 mm x 243 mm, Gewicht: 872 g
ISBN: 978-3-8253-8354-1
Verlag: Universitätsverlag Winter
Auf der Basis einer Fallstudie fokussiert die vorliegende Arbeit Fragen der Motivation, des Selbstverständnisses und schul- und unterrichtsbezogene subjektive Theorien von FörderschullehrerInnen. Gegenstand sind vor allem die subjektiven Wissensbestände, Denkmodelle, Begründungs- und Argumentationszusammenhänge von Lehrkräften im Arbeitsfeld Förderschule mit dem Schwerpunkt der sozial-emotionalen Förderung.
Die Studie verortet sich damit thematisch in der Professions- und Unterrichtsforschung und perspektivisch, mit der Akzentuierung auf die subjektiven Theorien, im subjektorientierten, psychologischen Paradigma.