Noss | Noss, C: Zeit im Management | Buch | 978-3-409-12822-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 234, 338 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 457 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Noss

Noss, C: Zeit im Management

Buch, Deutsch, Band 234, 338 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 457 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-409-12822-3
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Es ist noch nicht sehr lange her, da haben vergleichende Studien erstaunliche Ge­ schwindingkeitsdifferenzen in industriellen Kernprozessen zwischen Unternehmen wirtschaftlicher Großräume (z.B. zwischen Deutschland und Japan) registriert. Die Zeit und die Geschwindigkeit wurden von Unternehmensberatern zu dem neuen Er­ folgsfaktor erklärt; der Wettbewerb - so lautete das neue Credo - wird über die Zeit gewonnen ("time based competition"). "Wir müssen schneller werden" war denn auch die Losung, die viele Unternehmen zur neuen Wegmarkierung verwendeten. Die Zeit war plötzlich als Thema da; die Praxis hat das Thema schneller aufgegriffen als die Wissenschaft, was immer ein Indikator für einen stark empfundenen Problemdruck ist. Die Wissenschaft aber, und hier ist vor allem die Betriebswirtschaftslehre gemeint, mußte nach einer kurzen selbstkritischen Prüfung eingestehen, daß sie zum Thema Zeit bislang nicht sehr viel beigetragen hat - sieht man einmal von einem Nebenast der formalen Entscheidungstheorie ab. Zwei grundlegende Fragen drängten sich auf: (I) Wie kommt es, daß sich die Betriebswirtschaftslehre, und hier insbesondere die Unternehmensführungslehre, so wenig mit dem Thema Zeit beschäftigt hat, wo es doch offenkundig eine so hohe praktische Bedeutung hat? Und daran an­ knüpfend: (2) Wie könnte ein Weg aussehen, das Thema Zeit in eine Theorie der Unter­ nehmung oder eine Theorie der Unternehmensführung systematisch aufzu­ nehmen und informativ zu bearbeiten.
Noss Noss, C: Zeit im Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Management als funktional-analytisches Konzept und die Zeitdimension.- 3. Kritikbereiche des funktional-analytischen Managementkonzepts: Zeit als Problem.- 4. Sozialer Kontext und Zeit: Zur Konstitution der Zeit als Handlungsdimension.- 5. Die temporale Verfassung von Organisationen.- 6. Unternehmenssteuerung in temporaler Perspektive: Zur Synchronisation von Unternehmen und Umwelt.- 7. Zur Rationalität des Werdens — Abschließende Bemerkungen und Ausblick.


Dr. Christian Noss promovierte am Lehrstuhl von Professor Dr. Georg Schreyögg der FernUniversität Hagen. Er arbeitet heute als wissenschaftlicher Hochschulassistent am Institut für Management der Freien Universität Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.