Buch, Deutsch, 58 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 107 g
Reihe: essentials
Impulse für eine gesundheitsfördernde Hochschulentwicklung
Buch, Deutsch, 58 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 107 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-662-69939-3
Verlag: Springer
Achtsamkeit leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Gesundheitsförderung gelingt. Dies gilt für einzelne Menschen, wie auch für Organisationen. In diesem Essential wird dargestellt, welches Potenzial Achtsamkeit und damit verbunden die Kultivierung von Präsenz und Mitgefühl in Hochschulen entfalten kann. Gelingende Lernprozesse im Studium brauchen eine Persönlichkeitsentwicklung, die das Wohlbefinden von Studierenden und die Entwicklung von Gestaltungskompetenz fördert. Lehrende haben hierbei als Multiplikatoren eine Schlüsselfunktion.
Im Buch werden die Zusammenhänge zu einer gesundheitsfördernden Hochschulentwicklung und die Wirkung weit über das Studium und die Hochschule hinaus aufgezeigt. Es richtet sich an Lehrende, Studierende und Führungskräfte an Hochschulen sowie Verantwortliche für Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement in allen Organisationen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Gesundheitspsychologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Krankenpflege
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie
Weitere Infos & Material
„Hier und Jetzt“.- Einführung.- Das Potenzial der Achtsamkeit.- Achtsamkeit und Gesundheitsförderung.- Verankerung von Achtsamkeit und Salutogenese im Studium.- Gesundheitsfördernde Hochschulentwicklung.- Achtsame Hochschullehre.- „Ankommen und Weitergehen“.