Buch, Deutsch, 620 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 246 mm, Gewicht: 1270 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM
Buch, Deutsch, 620 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 246 mm, Gewicht: 1270 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-5619-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!
Aus dem Inhalt:
- Anforderungen und Aufgaben
- Ausbildung und Weiterbildung
- Hinweise für Bewerbungen
- Social-Media-Strategie
- Ziele und Zielgruppen
- Corporate Content
- Community Management und Change Management
- Krisenkommunikation und rechtliche Grundlagen
- Einsatz im Unternehmen
- Erfolgsfaktoren
- Zahlreiche Best Practices
- Interviews und Expertentipps
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Computerkommunikation & -vernetzung Social Media, Semantic Web, Web 2.0
Weitere Infos & Material
Über dieses Buch ... 21 1. Social Media -- Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ... 25 1.1 ... Social Media als fester Bestandteil der Kommunikation ... 25 1.2 ... Herausforderungen für Unternehmen ... 29 1.3 ... Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändert ... 34Teil I Berufsbild Social Media Manager ... 39 2. Der Social Media Manager -- Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete ... 41 2.1 ... Das Berufsbild Social Media Manager ... 41 2.2 ... Aufgaben des Social Media Managers ... 45 2.3 ... Kompetenzmodell und Anforderungsprofil ... 48 2.4 ... Social Media Manager im Profil ... 60 2.5 ... Checkliste -- ist der Job was für mich? ... 73 3. Weiterbildung und Karriere ... 77 3.1 ... Überblick der Aus- und Weiterbildung ... 79 3.2 ... Zertifizierte Weiterbildungen ... 81 3.3 ... Konferenzen ... 89 3.4 ... Networking ... 93 4. Persönliches Online-Reputationsmanagement ... 95 4.1 ... Gefunden werden ... 96 4.2 ... Das Online-Profil aufräumen ... 98 4.3 ... Eine gute Online-Reputation aufbauen ... 99 5. Bewerbung als Social Media Manager ... 103 5.1 ... Hinweise für Bewerber ... 103 5.2 ... Hinweise für Arbeitgeber ... 112Teil II Grundlagen Social Media Management ... 117 6. Die Social-Media-Strategie ... 119 6.1 ... Was ist eine Strategie? ... 120 6.2 ... Zielgruppen ... 120 6.3 ... Personas ... 123 6.4 ... Ziele ... 130 6.5 ... Vom Messwert (Metrics) über die Kennzahl zum Key Performance Indicator (KPI) ... 135 6.6 ... Ressourcen ... 140 6.7 ... Das POST-Modell ... 143 7. Corporate Content -- die richtigen Inhalte ... 147 7.1 ... Was ist Content überhaupt, und welche Arten gibt es? ... 148 7.2 ... Content-Strategie -- die Grundlage von Corporate Content ... 149 7.3 ... Systematische Aufarbeitung der Inhalte und Themen mit dem Story Circle ... 151 7.4 ... Abschließende Beurteilung der Content-Strategie ... 157 7.5 ... Storytelling ... 159 7.6 ... Wie Sie an gute Inhalten kommen ... 166 7.7 ... Welche Inhalte funktionieren ... 168 7.8 ... Geben Sie Ihrem Content ein Gerüst -- der Redaktionsplan ... 172 7.9 ... Zusammenfassende Beurteilung ... 173 8. Community Management -- der direkte Dialog ... 175 8.1 ... Community Management -- Definition und Aufgaben ... 175 8.2 ... Community Building ... 177 8.3 ... User-Life-Cycle-Management -- vom Besucher zum aktiven Mitglied ... 179 8.4 ... Community Engagement -- Ihre Community aktivieren ... 184 8.5 ... Erfolgsfaktoren im direkten Dialog mit der Community ... 190 8.6 ... Reaktionsschema für das Community-Management-Team ... 193 8.7 ... Fehler und Probleme richtig kommunizieren ... 194 8.8 ... Die dünne Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung ... 196 8.9 ... Don't feed the Trolls -- der Umgang mit Störenfrieden ... 197 8.10 ... Warum eine enge Zusammenarbeit zwischen Community und Social Media Management wichtig ist ... 198 8.11 ... Community Management offline -- Events & Co. ... 198 9. Social Media Monitoring und Measurement ... 203 9.1 ... Was ist Social Media Monitoring? ... 203 9.2 ... Wie funktioniert Social Media Monitoring? ... 204 9.3 ... Für welche Zwecke ist Social Media Monitoring einsetzbar? ... 208 9.4 ... Die richtigen Keywords finden ... 212 9.5 ... Kostenlose Dienste ... 214 9.6 ... Kostenpflichtige Dienste ... 216 9.7 ... Wie Sie den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen finden ... 217 9.8 ... Social Media Measurement -- Kennzahlen erfolgreich bestimmen ... 222 9.9 ... Formeln für die wichtigsten KPIs ... 232 9.10 ... Und was ist jetzt der ROI von Social Media? ... 23410. Change Management (interne »Überzeugungsarbeit«) ... 237 10.1 ... Theoretische Grundlagen des Change Managements ... 237 10.2 ... Warum »Change« so schwierig ist ... 239 10.3 ... Was Ihnen hilft, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen ... 239 10.4 ... Social Media und die Unternehmenskultur ... 243 10.5 ... Social Media und technische Barrieren ... 24711. Anwendungsfelder des Social Media Managements ... 249 11.1 ... Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing ... 249 11.2 ... Social Media in der PR ... 254 11.3 ... Influencer Marketing und Influencer Relations ... 265 11.4 ... Krisenkommunikation im Social Web ... 293 11.5 ... Social Media Marketing ... 303 11.6 ... Kundenservice 2.0 ... 315 11.7 ... Social Media im Personalwesen ... 328 11.8 ... Forschung und Innovation ... 336 11.9 ... Enterprise 2.0 ... 34512. Rechtliche Grundlagen ... 353 12.1 ... Anwendbares Recht und Hausregeln ... 353 12.2 ... Wahl eines Accounts ... 354 12.3 ... Benennung des Accounts ... 355 12.4 ... Impressumspflicht ... 355 12.5 ... Nutzung von Bildern und Videos ... 357 12.6 ... Linkhaftung ... 359 12.7 ... Haftung für Nutzerbeiträge ... 359 12.8 ... Löschen von Nutzerbeiträgen ... 361 12.9 ... Haftung für Bewertungen und andere Äußerungen ... 362 12.10 ... Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien ... 362 12.11 ... Direktmarketing und Ansprache von Nutzern ... 363 12.12 ... Datenschutz ... 363 12.13 ... Schleichwerbung, Influencer und Plattformregeln ... 365 12.14 ... Einsatz von Messengern wie WhatsApp ... 366 12.15 ... Verträge und persönliche Haftung ... 36713. Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke ... 369 13.1 ... Arten, Unterschiede und Aufgaben ... 370 13.2 ... Facebook ... 373 13.3 ... Twitter ... 396 13.4 ... Business-Netzwerke -- XING und LinkedIn ... 405 13.5 ... Videoportale (YouTube, Vimeo & Co.) ... 414 13.6 ... Fotoplattformen ... 429 13.7 ... Bewertungs-, Verbraucher- und Frageportale ... 456 13.8 ... Foren ... 465 13.9 ... Messenger und Ephemeral Media -- wo die junge Zielgruppe zu Hause ist ... 468 13.10 ... Das Corporate Blog als Social-Media-Zentrale ... 482Teil III Social Media Management im Unternehmen ... 48914. Corporate Social Media ... 491 14.1 ... Ist mein Unternehmen bereit für Social Media? ... 492 14.2 ... Erfolgsfaktoren der Social-Media-Strategie im Unternehmen ... 502 14.3 ... Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen ... 507 14.4 ... Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter ... 511 14.5 ... Social-Media-Prozesse und -Workflows gestalten und etablieren ... 522 14.6 ... Social Media Guidelines ... 534 14.7 ... Social Media im Unternehmen etablieren ... 539 14.8 ... Social-Media-Reifegradmodelle ... 54215. Praktisches Social Media Management ... 547 15.1 ... Tagesablauf eines Social Media Managers ... 547 15.2 ... Der Social-Media-Arbeitsplatz ... 550 15.3 ... Effektives Social Media Management ... 554 15.4 ... Teamarbeit ... 566 15.5 ... Zeit- und Aufgabenmanagement ... 571 15.6 ... Privatleben vs. Social Media Management ... 577 15.7 ... Präsentationen halten ... 580 15.8 ... Umgang mit externen Dienstleistern ... 588 15.9 ... Pleiten, Pech und Pannen -- was Social Media Manager vermeiden sollten ... 59216. Ausblick ... 595 16.1 ... Generation Z ... 595 16.2 ... Künstliche Intelligenz ... 597 16.3 ... Professionalisierung von Corporate Social Media ... 602 Die Experten im Buch ... 605 Index ... 609