Petrik | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden | Buch | 978-3-86649-376-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 543 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 750 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

Petrik

Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden

Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik
2. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2013
ISBN: 978-3-86649-376-6
Verlag: Barbara Budrich

Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik

Buch, Deutsch, Band 13, 543 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 750 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

ISBN: 978-3-86649-376-6
Verlag: Barbara Budrich


Mit sozialen Experimenten das „Politische in uns selbst“ entdecken Wie kann politische Bildung Jugendlichen zu einer empathischen, kritischen und einmischungsfreudigen politischen Identität verhelfen? Der Autor zeigt konzeptionelle, unterrichtspraktische und empirische Wege auf. Dazu vergleicht er politikdidaktische Ansätze, Politikbegriffe sowie Politikvorstellungen von Lehrenden und Lernenden und führt in Unterrichtsmethoden, Lehr-Lern-Probleme, Kompetenzmodelle und qualitative Lernprozessdiagnosen per Argumentationsanalyse ein. Fallstudien zu einer Dorfgründungssimulation verdeutlichen, wie Jugendliche ihre tendenziell liberalen, grün-libertären, demokratisch-sozialistischen oder konservativen Werthaltungen entdecken, argumentativ ausbauen und mit Andersdenkenden aushandeln lernen. So wird nachvollziehbar, wie das genetische Prinzip mit sozialen Experimenten „das Politische in uns selbst“ herauslocken kann.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Soziales Experiment, politisches Selbst und die Genese der Demokratie

Teil I: Einführung in politikdidaktisches Denken

Lehrende, Lernende, Politik: Vom konflikthaften Dreiecksverhältnis zum Beutelsbacher Konsens

Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des Politischen

Das Brückenproblem: Barrieren zwischen Alltagserfahrung und politischer Kompetenzbildung

Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des Politischen im monologisch und medial verkürzten Unterrichtsdiskurs

Teil II: Grundlegung einer genetischen Politikdidaktik

Bildungsgang- und Lehrkunstdidaktik als Antworten auf das Gegenstands-, Brücken- und Aushandlungsproblem

Politische Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro- und Makrowelt

Basiskonzept "Demokratisierung": Die politische Evolution demokratischer Verfahren

Basiskonzept "Politische Grundorientierungen": Die Herausbildung historisch-sozialer Bewusstseinstypen

Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils- und Identitätsbildung

Genetisch-dramaturgische Methodik: Politische Ursprungssituationen inszenieren

Teil III: Unterrichtspraxis und Bildungsganganalysen

Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft"

Methodik politischer Bildungsgangstudien per Argumentationsanalyse

Politische Bildungsgänge: Drei Fallstudien

Ausblick: Lerntheorie und Forschungsprogramm einer genetischen Politikdidaktik


Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg



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