Buch, Deutsch, Band 13, 543 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 750 g
Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik
Buch, Deutsch, Band 13, 543 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 750 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-86649-376-6
Verlag: Barbara Budrich
Mit sozialen Experimenten das „Politische in uns selbst“ entdecken Wie kann politische Bildung Jugendlichen zu einer empathischen, kritischen und einmischungsfreudigen politischen Identität verhelfen? Der Autor zeigt konzeptionelle, unterrichtspraktische und empirische Wege auf. Dazu vergleicht er politikdidaktische Ansätze, Politikbegriffe sowie Politikvorstellungen von Lehrenden und Lernenden und führt in Unterrichtsmethoden, Lehr-Lern-Probleme, Kompetenzmodelle und qualitative Lernprozessdiagnosen per Argumentationsanalyse ein. Fallstudien zu einer Dorfgründungssimulation verdeutlichen, wie Jugendliche ihre tendenziell liberalen, grün-libertären, demokratisch-sozialistischen oder konservativen Werthaltungen entdecken, argumentativ ausbauen und mit Andersdenkenden aushandeln lernen. So wird nachvollziehbar, wie das genetische Prinzip mit sozialen Experimenten „das Politische in uns selbst“ herauslocken kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Einleitung: Soziales Experiment, politisches Selbst und die Genese der Demokratie
Teil I: Einführung in politikdidaktisches Denken
Lehrende, Lernende, Politik: Vom konflikthaften Dreiecksverhältnis zum Beutelsbacher Konsens
Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des Politischen
Das Brückenproblem: Barrieren zwischen Alltagserfahrung und politischer Kompetenzbildung
Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des Politischen im monologisch und medial verkürzten Unterrichtsdiskurs
Teil II: Grundlegung einer genetischen Politikdidaktik
Bildungsgang- und Lehrkunstdidaktik als Antworten auf das Gegenstands-, Brücken- und Aushandlungsproblem
Politische Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro- und Makrowelt
Basiskonzept "Demokratisierung": Die politische Evolution demokratischer Verfahren
Basiskonzept "Politische Grundorientierungen": Die Herausbildung historisch-sozialer Bewusstseinstypen
Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils- und Identitätsbildung
Genetisch-dramaturgische Methodik: Politische Ursprungssituationen inszenieren
Teil III: Unterrichtspraxis und Bildungsganganalysen
Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft"
Methodik politischer Bildungsgangstudien per Argumentationsanalyse
Politische Bildungsgänge: Drei Fallstudien
Ausblick: Lerntheorie und Forschungsprogramm einer genetischen Politikdidaktik




