Buch, Deutsch, Band 10, 178 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 265 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universitut Stuttgart
Buch, Deutsch, Band 10, 178 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 265 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universitut Stuttgart
ISBN: 978-3-8169-1846-2
Verlag: expert-Verlag
Der Verbrennungsmotor ist eine der dominierenden Ursachen für das Innen- und Außengeräusch von Kraftfahrzeugen. Der überwiegende Anteil der vom Motor abgestrahlten Schallleistung resultiert aus der Anregung des Motorblocks durch Verbrennung und Mechanik im sogenannten inneren Körperschalleitweg (Kolben-Pleuel-Kurbelwelle-Hauptlager-Motorblock).
Das Buch beschreibt experimentelle Untersuchungen dieser Vorgänge unter besonderer Berücksichtigung des hydrodynamischen Verhaltens der Hauptlager im realen, befeuerten Betrieb von Diesel- und Ottomotor. Neben der Beschreibung der teilweise neu entwickelten Messtechnik geben die Versuchsergebnisse einen Einblick in das dynamische Verhalten der Hauptlager unter Berücksichtigung verschiedener Konstruktions- und Betriebsparameter.
Zielgruppe
Das Buch wendet sich an Ingenieure, die sich in der Motorenindustrie und auf verwandten Gebieten mit der Konstruktion und Entwicklung des Kurbeltriebs und des Motorblocks insbesondere unter den Gesichtspunkten der Schwingungstechnik, Akustik und Tribologie beschäftigen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Stand der Forschung – Versuchs- und Messtechnik – Ergebnisse




