Pissarek / Wieser / Koren | Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität | Buch | 978-3-8309-4497-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 570 g

Pissarek / Wieser / Koren

Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität

Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-4497-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation

Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 570 g

ISBN: 978-3-8309-4497-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Im Herbst 2017 wurde das Projekt Kooperationsschulen an der Universität Klagenfurt etabliert. Das vorrangige Ziel war es, durch die Verzahnung von schulischer Praxis und wissenschaftlicher Forschungsarbeit Synergieeffekte zu erzielen, die sowohl für die Universität als auch die kooperierenden Schulen einen Mehrwert darstellen. Dieser Band macht erfolgreiche Kooperationskonzepte sichtbar, evaluiert und reflektiert Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine und bemüht sich um eine Abstraktion von Generalisierbarem. Dazu wird Evidenz dokumentiert und der Transferwert für künftige Implementierungen des wechselseitigen Kompetenzaustausches zwischen Universität und Schule diskutiert. Situiert zwischen akademischer Forschung, reflektierter Praxis und Bildungskonzepten richtet sich der Band an Hochschullehrende, insbesondere des Lehramts und der Bildungswissenschaften, an Schul- und Unterrichtsentwickler*innen, Studierende im Lehramt, Praktiker*innen und Lehrpersonen sowie an alle Institutionen, die in Aus-/Fort- und Weiterbildung involviert sind.

Pissarek / Wieser / Koren Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Pissarek, Markus
Prof. Dr. Markus Pissarek ist seit Oktober 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Passau.
Zuvor war er Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg und hat ab 2017 den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Eichstätt vertreten. Er promovierte in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und war als Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch tätig. Seine Habilitation verfasst er im Bereich der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Forschungsschwerpunkte sind neben der fachdidaktischen Professionswissensforschung, literaturdidaktische Kompetenzmodellierung und Lesedidaktik.

Huber, Ingrid
Ingrid Huber, Mag. rer. nat., Pädagogin am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium; externe Lehrende an der Universität Klagenfurt am Institut für Geographie und Regionalforschung; Fachdidaktische Begleitung Studierender

Kucher, Vesna
Kucher, Vesna, Mag., Prof., Senior Scientist am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenbildung, Schulforschung, Inklusive Bildung.

Wieser, Martin
Martin Wieser studierte Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule sowie Bildungswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, an der er 2016 auch promovierte. Derzeit bekleidet er eine Post-Doc Senior Scientist Stelle an der School of Education der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und ist als Projektmitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der gleichen Universität tätig.

Imširovic, Elvisa
Elvisa Imširovic, Mag.a phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Diversität und soziale Ungleichheit im Bildungssystem; Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Institutionen

Koren, Judith
Judith Koren, MMag., Senior Scientist am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt; Leiterin des Gesamtprojektes Kooperationsschulen; Forschungsschwerpunkte: Kooperationen zwischen Hochschulen und sekundären Bildungseinrichtungen, Professionalisierung im
Lehrer*innenberuf.

Sabitzer, David
David Sabitzer, Studienassistent und Tutor am Institut für Rechtswissenschaften der Universität Klagenfurt, Tutor am Digital Age Research Center (D!ARC) der Universität Klagenfurt, BeFirst! Mentor; Schwerpunkte: Informations- und Medienrecht

Novak-Geiger, Verena
Verena Novak-Geiger, Mag.a, BA, Universitätsassistentin an der School of Education an der Universität Klagenfurt. Forschungsschwerpunkte: Kognitive Lernpsychologie, Lernen und Gedächtnis in Unterricht und Schule, Neuromythen im Bildungssystem.

Schneider, Edith
Edith Schneider, Mag. Dr., Ao Universitätsprofessorin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Mathematische (Grund-)Bildung, Technologie im Mathematikunterricht, Reflexionsorientierter Mathematikunterricht

Jaksche-Hoffman, Elisabeth
Elisabeth Jaksche-Hoffman, Dr., Professorin an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule, Institut für Schulentwicklung; Forschungsschwerpunkte:

Diversität und Heterogenität, schulische Inklusion, interkulturelle und transkulturelle Pädagogik sowie (interkulturelle) Kommunikation

Kanzian, Horst
Horst Kanzian, Mag. rer. nat., Senior-Lecturer für GW-Fachdidaktik am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Lehr- und lernseitige Reflexive Praxis; (Mobile) Geomedien im GW-Unterricht und an außerschulischen Lernorten; phänomenologisch orientierte Forschung zum inter- und transkulturellen Lernen

Rauter, Elisa
Elisa Rauter, BA MA, Senior Scientist am SchreibCenter der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Vorwissenschaftliches Arbeiten sowie Schreiben in der Erst- und Zweitsprache Deutsch

Imširovic, Elvisa
Elvisa Imširovic, Mag.a phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Diversität und soziale Ungleichheit im Bildungssystem; Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Institutionen

Turner, Agnes
Agnes Turner: Assoziierte Universitätsprofessorin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte: Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften, emotionale Aspekte beim Lernen und Lehren, mentalisierungsbasierte Pädagogik (mentED), Supervision und Coaching.

Weissel, Thomas Michael
Thomas Michael Weissel, Mag., IT-Manager am Europagymnasium Klagenfurt, Soft wareentwickler und Open Source Evangelist, eEducation-Koordinator für die AHS in Kärnten, Lehrer für Informatik, Philosophie und Psychologie

Scherde, Tamina-Melanie
Tamina-Melanie Scherde, BEd, Studienassistentin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung; Forschungsschwerpunkte: Digitalisierung des Unterrichts, Distance Learning in der Sekundarstufe im Zuge der Corona-Pandemie

Winter, Isabell
Isabell Winter, B.A., Studienassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Bildungsbenachteiligung und qualitative Forschung

Geson-Gombos, Ilse
Ilse Geson-Gombos, Mag., BHS-Lehrerin an der WI’MO Klagenfurt/Celovec; Fächer: Englisch/Geschichte und Politische Bildung; Projekte zu Erinnerungskultur, EU-Botschafterschule, Politische Bildung

Schartner, Peter
Peter Schartner, PD Dipl.-Ing. Dr., Assoziierter Professor am Institut für Institut für Artificial Intelligence und Cybersecurity der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: IT-Sicherheit (insbesondere Entwurf und Analyse sicherer IT-Systeme, Sicherheitsinfrastrukturen und angewandte Kryptographie) und technischer Datenschutz

Kump, Vanessa
Vanessa Kump, Mag. MA, Projektkoordination im Projekt FEM – Frauen entfalten Möglichkeiten der Kärntner Volkshochschulen

Wetschanow, Karin
Karin Wetschanow, Mag.a Dr.in, Senior Lecturer am SchreibCenter der Universität Klagenfurt sowie am Center for Teaching and Learning der Universität Wien; Forschungsschwerpunkte: Schreibwissenschaft, Genre Analyse, Gender Linguistik

Lehner, Daniela
Daniela Lehner, MSc., Predoc-Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte:

Transformatives Lernen und Friedensbildung

Perschak, Katharina Evelin
Katharina Evelin Perschak, Mag., Universitätsassistentin an der Universität Klagenfurt, Institut für Germanistik (Abteilung Fachdidaktik). Tätigkeit als Schreibberaterin und in der Lehrer*innenfortbildung. Forschungsschwerpunkte: Argumentationskompetenz, (vor-)wissenschaft liches Schreiben, Wissenschaftslinguistik, Rezeptions- und Leser*innenforschung

Gstettner, Peter
Peter Gstettner, Dr., Univ. Professor an der Alpen Adria Universität Klagenfurt/Celovec; Forschungsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung, Holocaust-Studien und Gedenkstättenpädagogik

Wieser, Martin
Martin Wieser studierte Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule sowie Bildungswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, an der er 2016 auch promovierte. Derzeit bekleidet er eine Post-Doc Senior Scientist Stelle an der School of Education der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und ist als Projektmitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der gleichen Universität tätig.

Stopper, Julia
Julia Stopper, MA, Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte:

Durchlässigkeit im Hochschulsystem, lebensbegleitende Lernprozesse, wissenschaftliche Weiterbildung sowie Hochschulforschung

Koren, Judith
Judith Koren, MMag., Senior Scientist am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt; Leiterin des Gesamtprojektes Kooperationsschulen; Forschungsschwerpunkte: Kooperationen zwischen Hochschulen und sekundären Bildungseinrichtungen, Professionalisierung im
Lehrer*innenberuf.

Reumüller, Verena
Verena Reumüller, B.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Diversität und soziale Ungleichheit im Bildungssystem

Donlic, Jasmin
Studienassistent am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Alpen-Adria Universität Klagenfurt/Celovec.

Klema, Barbara
Barbara Klema, Mag., unterrichtet Deutsch an der Bildungslehranstalt für Elementarpädagogik in Klagenfurt und war von 2015 bis 2021 mitverwendete Lehrkraft an der Abteilung Fachdidaktik/AEEC Deutsch, Institut für Germanistik AEEC der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeitsdidaktik

Novak-Geiger, Verena
Verena Novak-Geiger, Mag.a, BA, Universitätsassistentin an der School of Education an der Universität Klagenfurt. Forschungsschwerpunkte: Kognitive Lernpsychologie, Lernen und Gedächtnis in Unterricht und Schule, Neuromythen im Bildungssystem.

Mandl, Peter
Peter Mandl, Mag. Dr., Assistenz-Professor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Modellierung und Computersimulation geographischer Systeme, Geographische Informationswissenschaft, Räumliche Datenwissenschaft, Geographische Künstliche Intelligenz, Fernerkundung und Digitale Bildverarbeitung, IT-Anwendungen im Geographieunterricht, Mensch im Digitalen Zeitalter

Damej, Martina
Martina Damej, Dr., Senior Scientist am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Lehrer*innenbildung, Unterrichtsforschung und Inklusive Bildung.

Sandner, Isabella
Isabella Sandner, BA, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt, Forschungsschwerpunkt: Demokratiebildung und Demokratieverständnis in schulischen Kontexten, partizipative Lernprozesse

Mallweger-Grasser, Iris
Iris Mallweger-Grasser, Mag.a, OStR.in, AHS-Lehrerin für die Fächer Mathematik und Informatik am Europagymnasium Klagenfurt, Aufgabenbereiche: Leiterin der Steuergruppe für Schulentwicklung, Koordinatorin für Schulqualität Allgemeinbildung (SQA), Bildungsberaterin, Koordinatorin für Berufsorientierung und Ganztagsklassen

Peterlini, Hans Karl
Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini, Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.

Pissarek, Markus
Prof. Dr. Markus Pissarek ist seit Oktober 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Passau.
Zuvor war er Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg und hat ab 2017 den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Eichstätt vertreten. Er promovierte in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und war als Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch tätig. Seine Habilitation verfasst er im Bereich der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Forschungsschwerpunkte sind neben der fachdidaktischen Professionswissensforschung, literaturdidaktische Kompetenzmodellierung und Lesedidaktik.

Schönberg, Sara
Sara Schönberg, B.A., Studienassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte:

Bildungsbenachteiligung und quantitative Forschung

Strobach, Anna
Anna Strobach, Dipl.-Ing.in der Agrarökologie, Betreiberin eines nachhaltigen Schulbuffets, Gründerin der Initiative „Gutes Schulessen für alle!“

Wilhelmer, Hermann
Hermann Wilhelmer, Mag.phil., Direktor der WI’MO Klagenfurt (2016–2021), Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Supervisor. Lehraufträge an der AAU und der PH Kärnten; Forschungsschwerpunkte: Fachdidaktik, Schüler*innenberatung, Schulentwicklung, Schulmanagement und
Psychotherapie

Lippitz, Ingrid
Ingrid Lippitz, B.A. MA; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Diversität und soziale Ungleichheit im Bildungssystem; Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Institutionen

Posch, Peter
Posch, Peter, Univ.-Prof. i. R., freier Mitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkt: Lesson und Learning Studies.

Kucher, Vesna
Kucher, Vesna, Mag., Prof., Senior Scientist am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenbildung, Schulforschung, Inklusive Bildung.

Rauch, Franz
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Rauch: Vorstand des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Netzwerke, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schul entwicklung, Weiterbildung, Aktionsforschung, Science Education.

Fasching, Stefanie
Stefanie Fasching, Mag. LL.M., Universitätsassistentin am Institut für Rechtswissenschaften der Universität Klagenfurt; Forschungsschwerpunkte: Öffentliches Recht, Umweltrecht, Datenschutzrecht, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.