Eine Untersuchung zur Wahrnehmung und Implementierung
Buch, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
ISBN: 978-3-8349-2995-2
Verlag: Gabler Verlag
Whistle Blowing, das Melden von Fehlverhalten seitens der Mitarbeiter, birgt die Gefahr, dass vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen und ein Reputationsschaden entsteht. Die Einrichtung eines Whistle-Blowing-Systems soll diese Nachteile vermeiden. In Deutschland wird Whistle Blowing jedoch häufig mit Denunzieren übersetzt und die Förderung des Verhaltens oft skeptisch betrachtet.
Esther Pittroff untersucht Kosten und Nutzen eines Whistle-Blowing-Systems in deutschen Unternehmen. Sie bewertet verschiedene Systeme und gewinnt Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Effektivität aus einer empirischen Untersuchung.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Business Ethics und Corporate Governance
Führungskräfte des Risikomanagement- oder Compliance-Bereichs großer Unternehmen; Wirtschaftsprüfer
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Whistle Blowing aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik; Eigenschaften und Voraussetzungen eines effektiven Whistle-Blowing-Systems; Analyse der Umsetzung der Anforderungen anhand eines Scoring-Modells; Untersuchung der Wahrnehmung eines Whistle-Blowing-Systems




