Buch, Deutsch, Band 2, 267 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 393 g
Reihe: Pädagogik und Gesellschaft
Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen
Buch, Deutsch, Band 2, 267 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 393 g
Reihe: Pädagogik und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-16371-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung.- Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung.- Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe.- Differenzierungs- und Normalisierungspraktiken im Feld Sozialer Arbeit.- Zur Adressierung von Eltern in Ganztägigen Bildungssettings.- „Wir sind die Unterschicht“ – Jugendkulturelle Differenzartikulationen aus intersektionaler Perspektive.- Differenz und Erfahrung. Zum Integrationsprozess jüdischer Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion in Jüdischen Gemeinden in Deutschland.- Profession Sozialer Arbeit als Differenzierungspraxis.- Queer Professionals als Reflexionskategorie für die Soziale Arbeit.- Professionelles soziales Handeln in Orientierung auf kulturell Andere.- Differenz und Soziale Arbeit. Historische Schlaglichter und systematische Zusammenhänge.- Soziale Arbeit, Andersheit und Normalisierung. Überlegungen zu einem differenten Verhältnis.- Anschlussfähiges Normalisierungswissen. Untersuchungen im medico-pädagogischen Feld.- Praktiken der Differenzierung als Praktiken der Grenzbearbeitung. Überlegungen zur Bestimmung Sozialer Arbeit als Grenzbearbeiterin.- Behinderung, Norm, Differenz – Die Perspektive der Disability Studies.- Perspektiven für den Umgang Sozialer Arbeit mit Andersheit.- Anerkennung von Differenz in der Sozialen Arbeit. Zur professionellen Konstruktion des Anderen.- Differenzsensible Soziale Arbeit – Differenz als Ausgangspunkt sozialpädagogischer Fallbetrachtung.- Differenz performativ gedacht. Dekonstruktive Perspektiven auf und für den Umgang mit Differenzen.- Dekonstruktion als Haltung in sozialpädagogischenHandlungszusammenhängen.- Un-Sinn: Postkoloniale Theorie und Diversity.




