Polat / Bieker | Migration und Soziale Arbeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 261 Seiten

Polat / Bieker Migration und Soziale Arbeit

Wissen, Haltung, Handlung

E-Book, Deutsch, 261 Seiten

ISBN: 978-3-17-031704-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Migration ist für die Soziale Arbeit zu einem zentralen Praxisfeld geworden. Das liegt nicht allein an hohen Flüchtlingszahlen; darin spiegelt sich auch die Bevölkerungsstatistik Deutschlands: Jeder Fünfte hat inzwischen eine Migrationsgeschichte. Für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit steht dabei vor allem die Gestaltung von Teilhabeprozessen im Mittelpunkt. Hier setzt das Buch an. Es liefert zunächst das Grundwissen zu den rechtlichen, ökonomischen und sozial-strukturellen Rahmenbedingungen der Migrationssozialarbeit und stellt sie in den Zusammenhang der öffentlichen und politischen Diskurse. Die Themenauswahl und die Struktur des Bandes folgen einem bewährten Ausbildungskonzept, das sich auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen auf den drei Ebenen Wissen, Haltung und Handlung konzentriert. Im Zentrum steht dabei ein Rollen- und Professionsverständnis als Fachkraft, das Handlungssicherheit gibt und dabei klaren Handlungszielen und methodischen Ansätzen der Sozialen Arbeit folgt.
Polat / Bieker Migration und Soziale Arbeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe;6
5;Zu diesem Buch;7
6;Inhalt;10
7;Teil I Wissenskompetenzen;16
7.1;Theoretische Grundlagen;18
7.1.1;1 Migrations- und Flüchtlingspolitik im Einwanderungsland Deutschland;18
7.1.1.1;1.1 Einwanderungsrealitäten in Deutschland;19
7.1.1.2;1.2 Europäische Flüchtlingspolitik – ‚Menschliche Kolletaralschäden‘ im 21. Jahrhundert;27
7.1.1.3;1.3 Der Einfluss des politischen Diskurses auf das Meinungsbild in der Bevölkerung;33
7.1.2;2 Rassismuskritik als konstitutives Moment;38
7.1.2.1;2.1 Begriffsbestimmungen und Hintergründe;38
7.1.2.2;2.2 Rassismustheorie und Rassismuskritik;40
7.1.2.3;2.3 Antimuslimischer Rassismus;43
7.1.2.4;2.4 Rassismuskritische Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft;45
7.1.3;3 Diversität und Intersektionalität;52
7.1.3.1;3.1 Begriffsbestimmungen und Hintergründe;53
7.1.3.2;3.2 Analysen mit Intersektionalität;57
7.1.3.3;3.3 Fazit;60
7.1.4;4 Sozialarbeitswissenschaft und Migration: Zugänge nach Staub-Bernasconi, Thiersch und Böhnisch;62
7.1.4.1;4.1 Silvia Staub-Bernasconi;62
7.1.4.2;4.2 Hans Thiersch – Lebensweltorientierung;65
7.1.4.3;4.3 Lothar Böhnisch – Lebensbewältigung;67
7.1.4.4;4.4 Anwendungsmöglichkeiten;69
7.1.4.5;4.5 Fazit;72
7.2;Rechtliche und sozialstrukturelle Aspekte der Lebenslagen von Menschen mit Migrationsgeschichte;75
7.2.1;1 Das Ausländer- und Asylrecht: Relevante rechtliche Aspekte der Migrationssozialarbeit;75
7.2.1.1;1.1 Das Ausländerrecht;75
7.2.1.2;1.2 Das Asylrecht;82
7.2.2;2 Sozialstruktur von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland;91
7.2.2.1;2.1 Warum Sozialstrukturanalysen?;92
7.2.2.2;2.2 Neuere Erkenntnisse zur Sozialstruktur von Menschen mit Migrationsgeschichte;94
8;Teil II Haltungskompetenzen;108
8.1;Diversitätsbewusste soziale und pädagogische Arbeit in der Migrationsgesellschaft;110
8.1.1;1 Stärkung von Haltungskompetenzen;110
8.1.1.1;1.1 Das ‚Ruhen-in-Sich‘ als Voraussetzung für Wahrnehmungsfähigkeit;110
8.1.1.2;1.2 Haltungen in der Sozialen Arbeit;113
8.1.1.3;1.3 Vorschläge zur Einübung kultursensibler Haltungen;116
8.1.1.4;1.4 Fazit;119
8.1.2;2 Interkulturelle Orientierung und Öffnung von Institutionen Sozialer Arbeit und Pädagogik – Grundlagen und Herausforderungen;120
8.1.2.1;2.1 Die Bedeutung der Organisation;121
8.1.2.2;2.2 Interkulturelle Orientierung und Öffnung;122
8.1.2.3;2.3 Paradigmenwechsel;125
8.1.2.4;2.4 Vorgehen;126
8.1.3;3 Verbündet-Sein im Konzept ‚Social Justice und diskriminierungskritisches Diversity‘;131
8.1.3.1;3.1 Social Justice als partizipative Anerkennungs- und Verteilungsgerechtigkeit;132
8.1.3.2;3.2 Das Verhältnis von Solidarität und Verbündet-Sein;134
8.1.3.3;3.3 Reflexionsebenen und Handlungsmöglichkeiten im Verbündet-Sein;138
8.1.3.4;3.4 Fazit;140
9;Teil III Handlungskompetenzen: Handlungsziele und methodische Ansätze;142
9.1;Diversitätsbewusste Arbeit mit Kindern und Jugendlichen;144
9.1.1;1 Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung mit jungen Kindern;144
9.1.1.1;1.1 Hintergrund und Begriffsbestimmungen;144
9.1.1.2;1.2 Der Ansatz vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung;148
9.1.1.3;1.3 Fazit;153
9.1.2;2 Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM) als jugendpolitische Akteure der Jugendverbandsarbeit;154
9.1.2.1;2.1 Vereine und Verbände Jugendlicher mit Migrationshintergrund (VJM);155
9.1.2.2;2.2 Das jugendpolitische Mandat der Jugendverbände in Deutschland;157
9.1.2.3;2.3 Die Forderung von VJM in diskriminierungs- und machtkritischer Perspektive;159
9.1.2.4;2.4 Zugänge und Ausschlüsse im jugendpolitischen Vertretungssystem der Jugendringe am Beispiel des Bayrischen Jugendring;160
9.2;Diversitätsbewusste Arbeit mit Familien und älteren Menschen mit Migrationsgeschichte;166
9.2.1;1 Beratungsarbeit mit Familien mit Migrationsbiografie am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt – Anforderungen und Ansätze;166
9.2.1.1;1.1 Migrationsberatung am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt – ein Rückblick;167
9.2.1.2;1.2 Standards in der Beratungsarbeit mit Familien mit Migrationsbiografie;169
9.2.1.3;1.3 Mobile Kulturmittlerinnen – ein Praxisbeispiel;171
9.2.2;2 Muslim Resource Centre for Social Support and Integration (MRCSSI): Ein kanadisches Beispiel für die Kooperation mit Migrantenselbstorganisationen in der Familienhilfe;174
9.2.2.1;2.1 Der Nutzen kultursensibler Dienste für von häuslicher Gewalt betroffene Migrantenfamilien;174
9.2.2.2;2.2 Culturally Integrative Family Safety Responses (CIFSR): Ein Beispiel für einen kultursensiblen Handlungsansatz;176
9.2.2.3;2.3 Four Aspects Screening Tool (FAST): Eine kultursensible Methode zur Identifizierung von Risiko- und Schutzfaktoren;180
9.2.2.4;2.4 Das CORT-Team: Ein koordiniertes Netzwerk gegen häusliche Gewalt;181
9.2.2.5;2.5 Fazit;182
9.2.3;3 Kultursensible Altenhilfe in der Migrationsgesellschaft;184
9.2.3.1;3.1 Demografische Alterung;184
9.2.3.2;3.2 Migrationsbiografien;185
9.2.3.3;3.3 Lebenssituation älterer Migrant*innen;187
9.2.3.4;3.4 Implikationen einer Altenhilfe für ältere Migrant*innen;189
9.2.3.5;3.5 Ausblick;191
9.3;Soziale Arbeit mit Geflüchteten;194
9.3.1;1 Aktuelle Herausforderungen und Ansätze in der Sozialen Arbeit – Arbeitsmarktpartizipation von Geflüchteten;194
9.3.1.1;1.1 Relevanz der Arbeitsmarktteilhabe für Geflüchtete;194
9.3.1.2;1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen;196
9.3.1.3;1.3 Wie kann die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt gelingen?;199
9.3.1.4;1.4 Beispiele aus der Praxis;201
9.3.2;2 Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten;206
9.3.2.1;2.1 Lebenslagen junger Geflüchteter und die Auswirkungen im Kontext von Bildung;208
9.3.2.2;2.2 Spezialangebote für Geflüchtete versus Öffnung der Regelangebote;210
9.3.2.3;2.3 Spracherwerb;211
9.3.2.4;2.4 Zugang zum Erwerb von Schulabschlüssen;211
9.3.2.5;2.5 Berufswahl und Berufsvorbereitung – Bildungsziele erarbeiten;213
9.3.2.6;2.6 Zugang zur Berufsausbildung;215
9.3.2.7;2.7 Fazit;216
9.3.3;3 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) in der Kinder- und Jugendhilfe;217
9.3.3.1;3.1 Eckdaten und Erstaufnahme;218
9.3.3.2;3.2 Reguläre Inobhutnahme und Folgeunterbringung;220
9.3.3.3;3.3 Asylverfahren und aufenthaltsrechtliche Situation;221
9.3.3.4;3.4 Konsequenzen für die Soziale Arbeit mit umF;223
9.4;Migration und Gesundheit;228
9.4.1;1 Flucht und Trauma – Herausforderungen für die Soziale und Kindheitspädagogische Arbeit;228
9.4.1.1;1.1 Hintergrund und Begriffsbestimmungen;228
9.4.1.2;1.2 Die Besonderheiten des kindlichen Traumas;231
9.4.1.3;1.3 Symptome traumatischer Erfahrungen;232
9.4.1.4;1.4 Psychobiologische Reaktionen auf ein Trauma;232
9.4.1.5;1.5 Traumabelastete Interaktionen;233
9.4.1.6;1.6 Intergenerationale Traumatisierungen;236
9.4.1.7;1.7 Fazit;237
9.4.2;2 Transkulturelle Aspekte von psychischen Erkrankungen und kultursensible Ansätze in der psychotherapeutischen Behandlung;239
9.4.2.1;2.1 Migrationsverlauf;240
9.4.2.2;2.2 Transkulturelle Selbstkonzepte in der globalisierten Welt;241
9.4.2.3;2.3 Kollektivistische und individualistische Haltungen und Wertvorstellungen;244
9.4.2.4;2.4 Krankheitsverständnis und -verarbeitung;245
9.4.2.5;2.5 Psychotherapeutische Behandlung im transkulturellen Kontext;246
9.4.2.6;2.6 Fazit;249
9.4.3;3 Aktivierende Gesundheitsförderung im Sozialraum – Erfahrungen aus Groningen;251
9.4.3.1;3.1 Grundverständnis;252
9.4.3.2;3.2 Das Konzept der positiven Gesundheit;253
9.4.3.3;3.3 Die Bewegungs- und Spielprojekte;255
9.4.3.4;3.4 Handlungsforschung;257
10;Stichwortverzeichnis;260


Dr. Ayça Polat ist Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Interkulturalität und Migration an der Fachhochschule Kiel.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.