Wissen, Haltung, Handlung
E-Book, Deutsch, 261 Seiten
ISBN: 978-3-17-031704-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe;6
5;Zu diesem Buch;7
6;Inhalt;10
7;Teil I Wissenskompetenzen;16
7.1;Theoretische Grundlagen;18
7.1.1;1 Migrations- und Flüchtlingspolitik im Einwanderungsland Deutschland;18
7.1.1.1;1.1 Einwanderungsrealitäten in Deutschland;19
7.1.1.2;1.2 Europäische Flüchtlingspolitik – ‚Menschliche Kolletaralschäden‘ im 21. Jahrhundert;27
7.1.1.3;1.3 Der Einfluss des politischen Diskurses auf das Meinungsbild in der Bevölkerung;33
7.1.2;2 Rassismuskritik als konstitutives Moment;38
7.1.2.1;2.1 Begriffsbestimmungen und Hintergründe;38
7.1.2.2;2.2 Rassismustheorie und Rassismuskritik;40
7.1.2.3;2.3 Antimuslimischer Rassismus;43
7.1.2.4;2.4 Rassismuskritische Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft;45
7.1.3;3 Diversität und Intersektionalität;52
7.1.3.1;3.1 Begriffsbestimmungen und Hintergründe;53
7.1.3.2;3.2 Analysen mit Intersektionalität;57
7.1.3.3;3.3 Fazit;60
7.1.4;4 Sozialarbeitswissenschaft und Migration: Zugänge nach Staub-Bernasconi, Thiersch und Böhnisch;62
7.1.4.1;4.1 Silvia Staub-Bernasconi;62
7.1.4.2;4.2 Hans Thiersch – Lebensweltorientierung;65
7.1.4.3;4.3 Lothar Böhnisch – Lebensbewältigung;67
7.1.4.4;4.4 Anwendungsmöglichkeiten;69
7.1.4.5;4.5 Fazit;72
7.2;Rechtliche und sozialstrukturelle Aspekte der Lebenslagen von Menschen mit Migrationsgeschichte;75
7.2.1;1 Das Ausländer- und Asylrecht: Relevante rechtliche Aspekte der Migrationssozialarbeit;75
7.2.1.1;1.1 Das Ausländerrecht;75
7.2.1.2;1.2 Das Asylrecht;82
7.2.2;2 Sozialstruktur von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland;91
7.2.2.1;2.1 Warum Sozialstrukturanalysen?;92
7.2.2.2;2.2 Neuere Erkenntnisse zur Sozialstruktur von Menschen mit Migrationsgeschichte;94
8;Teil II Haltungskompetenzen;108
8.1;Diversitätsbewusste soziale und pädagogische Arbeit in der Migrationsgesellschaft;110
8.1.1;1 Stärkung von Haltungskompetenzen;110
8.1.1.1;1.1 Das ‚Ruhen-in-Sich‘ als Voraussetzung für Wahrnehmungsfähigkeit;110
8.1.1.2;1.2 Haltungen in der Sozialen Arbeit;113
8.1.1.3;1.3 Vorschläge zur Einübung kultursensibler Haltungen;116
8.1.1.4;1.4 Fazit;119
8.1.2;2 Interkulturelle Orientierung und Öffnung von Institutionen Sozialer Arbeit und Pädagogik – Grundlagen und Herausforderungen;120
8.1.2.1;2.1 Die Bedeutung der Organisation;121
8.1.2.2;2.2 Interkulturelle Orientierung und Öffnung;122
8.1.2.3;2.3 Paradigmenwechsel;125
8.1.2.4;2.4 Vorgehen;126
8.1.3;3 Verbündet-Sein im Konzept ‚Social Justice und diskriminierungskritisches Diversity‘;131
8.1.3.1;3.1 Social Justice als partizipative Anerkennungs- und Verteilungsgerechtigkeit;132
8.1.3.2;3.2 Das Verhältnis von Solidarität und Verbündet-Sein;134
8.1.3.3;3.3 Reflexionsebenen und Handlungsmöglichkeiten im Verbündet-Sein;138
8.1.3.4;3.4 Fazit;140
9;Teil III Handlungskompetenzen: Handlungsziele und methodische Ansätze;142
9.1;Diversitätsbewusste Arbeit mit Kindern und Jugendlichen;144
9.1.1;1 Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung mit jungen Kindern;144
9.1.1.1;1.1 Hintergrund und Begriffsbestimmungen;144
9.1.1.2;1.2 Der Ansatz vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung;148
9.1.1.3;1.3 Fazit;153
9.1.2;2 Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM) als jugendpolitische Akteure der Jugendverbandsarbeit;154
9.1.2.1;2.1 Vereine und Verbände Jugendlicher mit Migrationshintergrund (VJM);155
9.1.2.2;2.2 Das jugendpolitische Mandat der Jugendverbände in Deutschland;157
9.1.2.3;2.3 Die Forderung von VJM in diskriminierungs- und machtkritischer Perspektive;159
9.1.2.4;2.4 Zugänge und Ausschlüsse im jugendpolitischen Vertretungssystem der Jugendringe am Beispiel des Bayrischen Jugendring;160
9.2;Diversitätsbewusste Arbeit mit Familien und älteren Menschen mit Migrationsgeschichte;166
9.2.1;1 Beratungsarbeit mit Familien mit Migrationsbiografie am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt – Anforderungen und Ansätze;166
9.2.1.1;1.1 Migrationsberatung am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt – ein Rückblick;167
9.2.1.2;1.2 Standards in der Beratungsarbeit mit Familien mit Migrationsbiografie;169
9.2.1.3;1.3 Mobile Kulturmittlerinnen – ein Praxisbeispiel;171
9.2.2;2 Muslim Resource Centre for Social Support and Integration (MRCSSI): Ein kanadisches Beispiel für die Kooperation mit Migrantenselbstorganisationen in der Familienhilfe;174
9.2.2.1;2.1 Der Nutzen kultursensibler Dienste für von häuslicher Gewalt betroffene Migrantenfamilien;174
9.2.2.2;2.2 Culturally Integrative Family Safety Responses (CIFSR): Ein Beispiel für einen kultursensiblen Handlungsansatz;176
9.2.2.3;2.3 Four Aspects Screening Tool (FAST): Eine kultursensible Methode zur Identifizierung von Risiko- und Schutzfaktoren;180
9.2.2.4;2.4 Das CORT-Team: Ein koordiniertes Netzwerk gegen häusliche Gewalt;181
9.2.2.5;2.5 Fazit;182
9.2.3;3 Kultursensible Altenhilfe in der Migrationsgesellschaft;184
9.2.3.1;3.1 Demografische Alterung;184
9.2.3.2;3.2 Migrationsbiografien;185
9.2.3.3;3.3 Lebenssituation älterer Migrant*innen;187
9.2.3.4;3.4 Implikationen einer Altenhilfe für ältere Migrant*innen;189
9.2.3.5;3.5 Ausblick;191
9.3;Soziale Arbeit mit Geflüchteten;194
9.3.1;1 Aktuelle Herausforderungen und Ansätze in der Sozialen Arbeit – Arbeitsmarktpartizipation von Geflüchteten;194
9.3.1.1;1.1 Relevanz der Arbeitsmarktteilhabe für Geflüchtete;194
9.3.1.2;1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen;196
9.3.1.3;1.3 Wie kann die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt gelingen?;199
9.3.1.4;1.4 Beispiele aus der Praxis;201
9.3.2;2 Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten;206
9.3.2.1;2.1 Lebenslagen junger Geflüchteter und die Auswirkungen im Kontext von Bildung;208
9.3.2.2;2.2 Spezialangebote für Geflüchtete versus Öffnung der Regelangebote;210
9.3.2.3;2.3 Spracherwerb;211
9.3.2.4;2.4 Zugang zum Erwerb von Schulabschlüssen;211
9.3.2.5;2.5 Berufswahl und Berufsvorbereitung – Bildungsziele erarbeiten;213
9.3.2.6;2.6 Zugang zur Berufsausbildung;215
9.3.2.7;2.7 Fazit;216
9.3.3;3 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) in der Kinder- und Jugendhilfe;217
9.3.3.1;3.1 Eckdaten und Erstaufnahme;218
9.3.3.2;3.2 Reguläre Inobhutnahme und Folgeunterbringung;220
9.3.3.3;3.3 Asylverfahren und aufenthaltsrechtliche Situation;221
9.3.3.4;3.4 Konsequenzen für die Soziale Arbeit mit umF;223
9.4;Migration und Gesundheit;228
9.4.1;1 Flucht und Trauma – Herausforderungen für die Soziale und Kindheitspädagogische Arbeit;228
9.4.1.1;1.1 Hintergrund und Begriffsbestimmungen;228
9.4.1.2;1.2 Die Besonderheiten des kindlichen Traumas;231
9.4.1.3;1.3 Symptome traumatischer Erfahrungen;232
9.4.1.4;1.4 Psychobiologische Reaktionen auf ein Trauma;232
9.4.1.5;1.5 Traumabelastete Interaktionen;233
9.4.1.6;1.6 Intergenerationale Traumatisierungen;236
9.4.1.7;1.7 Fazit;237
9.4.2;2 Transkulturelle Aspekte von psychischen Erkrankungen und kultursensible Ansätze in der psychotherapeutischen Behandlung;239
9.4.2.1;2.1 Migrationsverlauf;240
9.4.2.2;2.2 Transkulturelle Selbstkonzepte in der globalisierten Welt;241
9.4.2.3;2.3 Kollektivistische und individualistische Haltungen und Wertvorstellungen;244
9.4.2.4;2.4 Krankheitsverständnis und -verarbeitung;245
9.4.2.5;2.5 Psychotherapeutische Behandlung im transkulturellen Kontext;246
9.4.2.6;2.6 Fazit;249
9.4.3;3 Aktivierende Gesundheitsförderung im Sozialraum – Erfahrungen aus Groningen;251
9.4.3.1;3.1 Grundverständnis;252
9.4.3.2;3.2 Das Konzept der positiven Gesundheit;253
9.4.3.3;3.3 Die Bewegungs- und Spielprojekte;255
9.4.3.4;3.4 Handlungsforschung;257
10;Stichwortverzeichnis;260