E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Pompl Touristikmanagement 2
1996
ISBN: 978-3-642-61449-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Qualitäts-, Produkt-, Preismanagement
E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-61449-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Bereiche des Touristikmanagements.- 1.2 Grundbegriffe.- 1.3 Produktkategorien.- 2 Produkt Pauschalreise.- 2.1 Reiseveranstalterprodukte.- 2.2 Produktkonzept.- 2.2.1 Produktbegriff.- 2.2.2 Produkt aus Sicht des Produktmanagements.- 2.2.3 Produkt aus Kundensicht.- 2.3 Produktelemente.- 2.4 Dienstleistungsaspekte der Pauschalreise.- 2.4.1 Produkte statt nur Dienstleistungen.- 2.4.2 Charakteristika von Reisedienstleistungen.- 2.4.3 Phasenbetrachtung der Pauschalreise.- 2.4.4 Interaktionen im Dienstleistungsprozeß.- 2.5 Erweiterung der Marketinginstrumente.- 3 Qualitätsmanagement.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Dimensionen der Dienstleistungsqualität.- 3.2.1 Inhaltliche Dimensionen.- 3.2.2 Zeitliche Dimensionen.- 3.2.2.1 Potentialqualität.- 3.2.2.2 Prozeßqualität.- 3.2.2.3 Ergebnisqualität.- 3.2.3 Formale Dimensionen.- 3.2.3.1 Wahrnehmbarkeit.- 3.2.3.2 Meßbarkeit.- 3.2.3.3 Bewertungsgrundlage.- 3.3 Methoden der Qualitätsmessung.- 3.3.1 Überblick.- 3.3.2 Unternehmensorientierte Qualitätsmessung.- 3.3.3 Kundenorientierte Qualitätsmessung.- 3.3.3.1 Attributorientierte Verfahren.- 3.3.3.2 Ereignisorientierte Verfahren.- 3.3.3.3 Wertorientierte Verfahren.- 3.3.4 Zusammenfassende Beurteilung.- 3.3.5 Exkurs: Methoden der Datenanalyse.- 3.4 Strategien des Qualitätsmanagements.- 3.4.1 Gründe für Qualitätsmängel.- 3.4.2 Unternehmensführungsgerichtete Qualitätsstrategien.- 3.4.2.1 Stufen des Qualitätsmanagements.- 3.4.2.2 Qualitätskontrolle.- 3.4.2.3 Qualitätssicherung.- 3.4.2.4 Total Quality Management.- 3.4.2.5 Zertifizierung nach DIN ISO 9000 ff..- 3.4.2.6 Quality Awards.- 3.4.3 Absatzmarktgerichtete Qualitätsstrategien.- 3.4.3.1 Qualität als strategische Option.- 3.4.3.2 Vertriebsgerichtete Qualitätsstrategien.- 3.4.4 Kundengerichtete Qualitätsstrategien.- 3.4.4.1 Individualisierung — Industrialisierung.- 3.4.4.2 Integration des Kunden.- 3.4.4.3 Kommunikation von Qualität.- 3.4.4.4 Mängelbeseitigung.- 3.4.4.5 Kundenbeziehungen.- 3.4.5 Mitarbeitergerichtete Qualitätsstrategien.- 3.4.6 Beschaffangsmarktgerichtete Qualitätsstrategien.- 4 Produktmanagement.- 4.1 Einführung.- 4.1.1 Begriff.- 4.1.2 Bedeutung.- 4.1.3 Ziele.- 4.2 Programmpolitik.- 4.2.1 Entscheidungsbereiche.- 4.2.2 Marktstimulierungsstrategien.- 4.2.3 Wettbewerbsplazierung.- 4.2.4 Programmplazierung.- 4.2.5 Produktpositionierung.- 4.2.6 Programmänderung.- 4.2.6.1 Kriterien der Programmanalyse.- 4.2.6.2 Instrumente der Programmanalyse.- 4.2.6.3 Produkteliminierung.- 4.2.6.4 Programmerweiterung.- 4.3 Markenpolitik.- 4.3.1 Definition.- 4.3.2 Ziele der Markenbildung.- 4.3.3 Markenstrategien.- 4.3.4 Markenfindung.- 4.3.5 Markenpflege.- 4.3.6 Markenänderung.- 4.4 Produktgestaltung.- 4.4.1 Aufgaben.- 4.4.2 Produktentwicklung.- 4.4.2.1 Einführung.- 4.4.2.2 Produktinnovationen.- 4.4.2.3 Beispiel Studienreisen.- 4.4.3 Preisorientierte Produktgestaltung.- 4.4.3.1 Einführung.- 4.4.3.2 Kriterien preisorientierter Produktgestaltung.- 4.4.3.3 Probleme preisorientierter Produktgestaltung.- 4.4.3.4 Beispiel Kurzreise.- 4.4.4 Präferenzorientierte Produktgestaltung.- 4.4.4.1 Qualität der Basisleistungen.- 4.4.4.2 Produkterweiterung.- 4.4.4.3 Produktfokussierung.- 4.4.4.4 Individualisierung.- 4.4.4.5 Kundenintegration.- 4.4.4.6 Beispiel Behindertenreisen.- 4.5 Kundenservice.- 4.5.1 Begriff und Aufgaben.- 4.5.2 Einsatzbereiche des Kundenservice.- 4.5.3 Beschwerdemanagement.- 4.5.3.1 Instrumente des Beschwerdemanagements.- 4.5.3.2 Kundengerichtetes Beschwerdemanagement.- 4.5.3.3 Internes Beschwerdemanagement.- 5 Preismanagement.- 5.1 Bedeutung des Preismanagements.- 5.1.1 Grundlagen.- 5.1.2 Wirksamkeit des Preisinstrumentariums.- 5.1.3 Preis und Produkt.- 5.1.4 Preisreaktionen der Nachfrager.- 5.1.4.1 Preisinteresse.- 5.1.4.2 Preistransparenz.- 5.1.4.3 Preiselastizität der Nachfrage.- 5.1.5 Preisverhalten der Anbieter.- 5.2 Strategisches Preismanagement.- 5.2.1 Aufgaben und Determinanten.- 5.2.2 Strategische Optionen.- 5.2.2.1 Preisziele.- 5.2.2.2 Preisplazierung.- 5.2.2.3 Preisstruktur.- 5.2.2.4 Preiswettbewerbsintensität.- 5.2.2.5 Preisdynamik.- 5.2.2.6 Preisabfolge im Lebenszyklus.- 5.2.4 Methoden der Preisbildung.- 5.2.5 Preisuntergrenzen.- 5.3 Taktische Preispolitik.- 5.3.1 Begriff.- 5.3.2 Preisdifferenzierung.- 5.3.2.1 Theorie der Preisdifferenzierung.- 5.3.2.2 Zeitliche Preisdifferenzierung.- 5.3.2.3 Personenbezogene Preisdifferenzierung.- 5.3.2.4 Regionale Preisdifferenzierung.- 5.3.2.5 Mengenbezogene Preisdifferenzierung.- 5.3.2.6 Gestaltungsbezogene Preisdifferenzierung.- 5.3.3 Preispromotions.- 5.3.4 Ertragsmanagement.- 5.4 Operatives Preismanagement.- 5.4.1 Preisbildung in der Touristik.- 5.4.2 Kalkulation mit Vollkostenrechnung.- 5.4.3 Kalkulation mit Teilkostenrechnung.- 5.4.3.1 Einführung.- 5.4.3.2 Preisbildung bei Turnuspauschalreisen.- 5.4.3.3 EDV-gestützte Reisepreisermittlung.- 5.4.4 Sonderprobleme.- 5.4.4.1 Umsatzsteuern bei Pauschalreisen.- 5.4.4.2 Absicherung von Währungsrisiken.- 5.5 Preisdarstellung.- 5.5.1 Funktion der Preisdarstellung.- 5.5.2 Verhaltenstheoretische Aspekte.- 5.5.2.1 Modell der Preisbeurteilung.- 5.5.2.2 Preiswahrnehmung.- 5.5.2.3 Preisbeurteilung.- 5.5.2.4 Preisbereitschaft.- 5.5.3 Anforderungen an die Preisdarstellung.- 5.5.3.1 Informationsfunktion.- 5.5.3.2 Plausibilität.- 5.5.3.3 Konkurrenzfähigkeit.- 5.5.3.4 Preisoptik.- 5.5.3.5 Rechtliche Korrektheit.- 5.6 Vertikales Preismanagement.- 5.6.1 Bedeutung.- 5.6.2 Provisionsarten.- 5.6.3 Provisionsähnliche Leistungen.- 5.6.4 Abwicklung.- 5.6.5 Grenzen der Provisionsgestaltung.- Stichwortverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.




