Potzner | Innovationskooperationen entlang Supply Chains | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 295 Seiten, eBook

Reihe: Einkauf, Logistik und Supply Chain Management

Potzner Innovationskooperationen entlang Supply Chains

Eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie

E-Book, Deutsch, 295 Seiten, eBook

Reihe: Einkauf, Logistik und Supply Chain Management

ISBN: 978-3-8350-5580-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Andreas Potzner beschreibt Innovationskooperationen entlang der Supply Chain, bestimmt deren Erfolgswirkung, erklärt wie wichtig gewisse Rahmenbedingungen für das Zustandekommen von Innovationskooperationen sind und warum Innovationskooperationen durchgeführt werden. Damit wird erstmals ein theoretisch fundierter und praktisch relevanter Einblick in die Thematik der Innovationskooperationen entlang der Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie geboten.

Dr. Andreas Potzner promovierte bei Prof. Dr. Christopher Jahns am Supply Management Institute (SMI) der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Er ist als Unternehmensberater in den Bereichen Supply Management, Logistik und Supply Chain Management tätig.
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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Tabellenverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;19
7;1 Einführung in die Problemstellung;23
7.1;1.1 Ausgangssituation;23
7.2;1.2 Zielsetzungen und Aufbau der Arbeit;30
8;2 Die Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie;35
8.1;2.1 Die Supply Chain;35
8.2;2.2 Grundlagen der Aviation-Industrie;51
8.3;2.3 Die europäische Aviation-Industrie;73
9;3 Innovationskooperationen für die Supply Chain der europäischen Aviation- Industrie;103
9.1;3.1 Begriffliche Grundlagen der Innovationsforschung;103
9.2;3.2 Innovationskooperationen vor dem Hintergrund der Existenz-, Erfolgs- und Kontingenzanalyse;114
9.3;3.3 Zwischenergebnis: Kooperative Ideengenerierung zwischen klassischen europäischen Airlines und deren vertikalen europäischen Supply Chain Partnern;131
10;4 Konstrukte, Indikatoren, Hypothesen und theoretische Modelle zur kooperativen Ideengenerierung entlang der Supply Chain der europäischen Aviation- Industrie;134
10.1;4.1 Konstrukte, Indikatoren und Hypothesen zur Existenzanalyse;134
10.2;4.2 Konstrukte, Indikatoren, Hypothesen und theoretische Modelle zur Erfolgsanalyse;147
11;5 Forschungsmethodologie, Datenanalyse und empirische Ergebnisse zur kooperativen Ideengenerierung entlang der Supply Chain der europäischen Aviation- Industrie;178
11.1;5.1 Forschungsmethodologie der empirischen Untersuchung;178
11.2;5.2 Ergebnisse zur Existenzanalyse;205
11.3;5.3 Ergebnisse zur Erfolgsanalyse;222
11.4;5.4 Ergebnisse zur Kontingenzanalyse;267
12;6 Zusammenfassung und Implikationen der Arbeit;272
12.1;6.1 Zusammenfassende Darstellung der Befunde;272
12.2;6.2 Implikationen der Arbeit für die Praxis;280
12.3;6.3 Implikationen der Arbeit für die Forschung;283
13;Literaturverzeichnis;287

Einführung in die Problemstellung.- Die Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie.- Innovationskooperationen für die Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie.- Konstrukte, Indikatoren, Hypothesen und theoretische Modelle zur kooperativen Ideengenerierung entlang der Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie.- Forschungsmethodologie, Datenanalyse und empirische Ergebnisse zur kooperativen Ideengenerierung entlang der Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie.- Zusammenfassung und Implikationen der Arbeit.


2 Die Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie (S. 13-14)

Dieses Kapitel steht unter dem Vorzeichen der Supply Chain der europäischen Aviation- Industrie, das gleichzeitig den ersten Forschungsschwerpunkt der vorliegenden Arbeit beschreibt. Daher wird zunächst in Abschnitt 2.1 der erste Bestandteil dieses ersten Forschungsschwerpunktes inhaltlich erarbeitet, indem die Grundlagen des Konzepts der Supply Chain thematisiert werden. In Abschnitt 2.2 wird anschließend das grundlegende Verständnis für die Aviation-Industrie – und somit auch für den zweiten Bestandteil des ersten Forschungsschwerpunktes – geschaffen. Im darauf folgenden Abschnitt 2.3 erfolgt anfangs eine tiefer gehende Betrachtung der europäischen Aviation-Industrie.

Hierbei wird diese Industrie zweckdienlich strukturiert, die wesentlichen Stufen werden charakterisiert und die jeweiligen Key Player bzw. wichtige Institutionen werden identifiziert. Damit wird der in Kapitel 1 genannten ersten Strukturierungsfrage Rechnung getragen. Das Ende von Abschnitt 2.3, das gleichwohl dieses zweite Kapitel abschließt, vereint final die beiden Bestandteile des ersten Forschungsschwerpunktes, indem eine für die vorliegende Arbeit geeignete modellhafte Darstellung der Supply Chain der europäischen Aviation-Industrie entwickelt wird. Mit dieser modellhaften Darstellung wird somit eine direkte Antwort auf die in Kapitel 1 formulierte zweite Strukturierungsfrage gegeben.

2.1 Die Supply Chain

Ursprünglich sahen sich Unternehmen als unabhängige Einheiten, die notwendigerweise mit anderen Unternehmen konkurrieren müssen, um am hart umkämpften Markt überleben zu können (Christopher, 1998, S. 15 und Christopher/ Ryals, 1999, S. 3). Nach Vis/ Roodbergen lag der Fokus vieler Unternehmen dabei originär darauf, die unternehmensinternen Prozesse zu verbessern (Vis/ Roodbergen, 2002, S. 3). Doch vermehrt setzte sich die Erkenntnis durch, dass der langfristige Erfolg einzelner Unternehmen von der Stärke des schwächsten Supply Chain Glieds limitiert wird und es notwendig ist, ebenfalls an den Interaktionsprozessen zwischen den Unternehmen zu arbeiten (Spekman/ Kamauff/ Myhr, 1998, S. 634 und Vis/ Roodbergen, 2002, S. 3).

Die Einsicht verbreitete sich, dass der langfristige Erfolg eines einzelnen Unternehmens einerseits von dem Erfolg der Lieferanten und andererseits von der Zufriedenheit der Kunden abhängt (Chandra/ Kumar, 2000, S. 112). Damit ein einzelnes Unternehmen strategisch gut im Markt positioniert ist, bedarf es nach dieser Auffassung folglich einer erfolgreichen Supply Chain (Chandra/ Kumar, 2000, S. 112). Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die mannigfaltigen Aktivitäten der beteiligten Organisationen ihre Anstrengungen darauf ausrichten, eine effiziente Supply Chain zu erhalten und nicht etwa ein effizientes Unternehmen innerhalb einer potenziell ineffizienten Supply Chain zu errichten (Vis/ Roodbergen, 2002, S. 3). Das Ziel einer Supply Chain sollte nach Chopra/ Meindl in diesem Sinne darin bestehen, die Profitabilität der gesamten Supply Chain zu maximieren.

Die Supply Chain-Profitabiliät definieren sie dabei als die Differenz zwischen den durch die Kunden generierten Einnahmen und den entlang aller Stufen der Supply Chain verursachten Gesamtkosten (Chopra/ Meindl, 2004, S. 26). Christopher formulierte in diesem Kontext sogar den Ausspruch, dass nicht mehr einzelne Unternehmen im Wettbewerb zueinander stehen, sondern komplette Supply Chains um die Gunst der Kunden konkurrieren (Christopher, 1998, S. 16 und Rice/ Hoppe, 2001, S. 47-54). In dem nun folgenden Abschnitte 2.1.1 wird zunächst dargestellt, wie sich der Begriff der Supply Chain sowohl in der Theorie als auch in der Praxis entwickelt hat. Dabei werden unterschiedliche Definitionen diskutiert, wie der Begriff der Supply Chain von unterschiedlichen Autoren definiert wird.


Dr. Andreas Potzner promovierte bei Prof. Dr. Christopher Jahns am Supply Management Institute (SMI) der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Er ist als Unternehmensberater in den Bereichen Supply Management, Logistik und Supply Chain Management tätig.


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