Buch, Deutsch, 372 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 490 g
Buch, Deutsch, 372 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 490 g
ISBN: 978-3-531-18201-8
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
ausgebreitet. Im vorliegenden Band kommen wichtige Vertreter der theoretischen Fundierung und Weiterentwicklung des Feldes ebenso zur Sprache wie die führenden Vertreter der Praxis auf Seiten des Journalismus, der Staatsanwaltschaften bzw. Gerichte und der Beratung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Rechtsanwälte und Notare Kanzleiführung, Büroorganisation, Kanzleimanagement
Weitere Infos & Material
Potenziale der strategischen Rechtskommunikation.- Kommunikationsmanagement zum Schutz der Reputation im Gerichtssaal der öffentlichen Meinung.- The Origins and Current Status of Litigation-PR in the USA.- Ist US-amerikanische Litigation-PR auf Deutschland übertragbar?.- Rechtssoziologische Überlegungen zur Litigation-PR. - Eine grundlegende Gegenüberstellung öffentlicher Kommunikation von Public Relations und Legal Affairs.- Moral, Recht und Reputation.- Der rechtliche Rahmen für Litigation-PR.- Zur Öffentlichkeitsverantwortung der (Straf-) Gerichte und Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft.- Justizberichterstattung als öffentliche Aufgabe.- Der Fall Kachelmann zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung.- Litigation-PR in Verfassungsfragen.- Der indirekte Einfluss der Medien auf Richter und Staatsanwälte.- Die Bedeutung von Litigation-PR im deutschen Rechtssystem.- Litigation-PR als Provokation.- Wie kommunikationsfähig müssen Juristenbehörden sein?.- Was darf die Justiz? Was macht die Justiz? Welchen Einfluss haben die Medien?.- Staatsanwaltschaften in der Zwickmühle. - Kooperation zwischen Agenturen und Kanzleien als richtungweisendes Modell.- Litigation-PR in der Krisenkommunikation.- Felder und Strukturen der Kommunikationsberatung in juristischen Auseinandersetzungen.- Zur Zukunft der Litigation-PR in der juristischen Praxis.- Aspekte des künftigen Einsatzes von Litigation-PR.