Rauen | Handbuch Coaching | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 724 Seiten

Reihe: Innovatives Management

Rauen Handbuch Coaching

E-Book, Deutsch, Band 1, 724 Seiten

Reihe: Innovatives Management

ISBN: 978-3-8409-2259-6
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In den letzten 30 Jahren ist Coaching als professionelle Dienstleistung ein populäres Standardangebot nahezu aller Personal- und Unternehmensberatungen geworden. Das Handbuch Coaching bietet einen aktuellen und fundierten Überblick zum Thema „Coaching“ aus der Hand von renommierten Expertinnen und Experten. In dieser 4., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage werden die verschiedenen Handlungsfelder des Coachings ausführlich dargestellt und die Vielseitigkeit des Themas aufgearbeitet. Der Band informiert praxisnah über die Möglichkeiten, Grenzen und sinnvollen Einsatzzwecke von Coaching und bietet einen sorgfältig strukturierten Überblick über das komplexe Thema „Coaching“.
Das Buch gliedert sich in vier Teile: Grundlagen, Forschung, Konzepte und Praxis. Der erste Teil „Grundlagen“ beschäftigt sich mit der Geschichte des Coachings, Varianten des Coachings, Einzel-, Gruppen- und Organisations-Coaching, digitalem Coaching, Coach-Kompetenzen, Coaching-Ausbildungen und der Qualität im Coaching. Neu hinzugekommen ist in der 4. Auflage der umfangreiche zweite Teil „Forschung“, der u. a. die Wirksamkeit und die Wirkfaktoren von Coaching behandelt. Im dritten Teil des Bandes „Konzepte“ werden verschiedene Coaching-Ansätze zunächst im Überblick dargestellt und in den nachfolgenden Kapiteln (z. B. zum systemischen Coaching, Karriere-Coaching, interkulturellen Coaching und Konflikt-Coaching) vertieft behandelt. Im letzten Teil „Praxis“ werden Themen wie Coaching-Prozesse, Tools im Coaching, Coach-Auswahl in Unternehmen und Coaching im Topmanagement behandelt.
Sowohl Praktiker als auch Wissenschaftler finden in diesem Standardwerk, das jeder gelesen haben sollte, der sich im deutschsprachigen Raum mit der Thematik „Coaching“ auseinandersetzt, theoretisch, empirisch und praktisch fundiertes Wissen sowie interessante Analysen zu aktuellen Fragen rund um das Thema Coaching.
Rauen Handbuch Coaching jetzt bestellen!

Zielgruppe


Coaches, Trainer_innen, Berater_innen, Personal- und Unternehmensberater_innen, Personalentwickler_innen, Personalverantwortliche, Führungskräfte, Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie und der Betriebswirtschaftslehre.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;7
2;1Die Geschichte des Coachings;19
3;2Varianten des Coachings;39
4;3Einzel-Coaching – Das Konzept einer komplexen Entwicklungsbeziehung;69
5;4Gruppen-Coaching;93
6;5Organisations-Coaching;113
7;6Digitales Coaching;133
8;7Coach-Kompetenzen;165
9;8Coaching-Ausbildungen;185
10;9Qualität im Coaching;219
11;10Coaching-Forschung;249
12;11Wirksamkeit von Coaching;279
13;12Wirkfaktoren und Coaching-­Prozessforschung;293
14;13Negative Nebenwirkungen von Coaching für Klienten, Coaches und Organisationen;315
15;14Motivationale Passung im Coaching;329
16;15 Evaluation von Coaching-Prozessen und -Ergebnissen;349
17;16Coaching-Ansätze im Überblick;377
18;17Systemisches Coaching;403
19;18Hypnosystemisches Coaching;419
20;19Karriere-Coaching;449
21;20Interkulturelles Coaching;471
22;21Konflikt-Coaching;491
23;22Introvision-Coaching;503
24;23Coaching-Prozesse;523
25;24Tools im Coaching;551
26;25Coach-Auswahl in Unternehmen;579
27;26Internes Coaching;593
28;27Coaching im Mittelstand;621
29;28Coaching von Unternehmern;641
30;29Coaching im Topmanagement;659
31;30Top Team Coaching;677
32;Die Autorinnen und Autoren des Bandes;711


6 Digitales Coaching
Stella Kanatouri

6.1 Einleitung

Neue Medien sind allgegenwärtig34. Sie haben einen enormen Einfluss auf alle Bereiche des menschlichen Lebens, da sie ständig beeinflussen und somit verändern, wie wir interagieren, wie wir lernen, wie wir arbeiten und wie wir Informationen und Ideen austauschen. Auch das Coaching wird durch die neuen Medien beeinflusst. Sie ermöglichen es dem Coaching, verschiedene Formen anzunehmen. Sie können in Face-to-Face-Coaching-Sitzungen, Blended Coaching oder Distanz-Coaching-Prozessen sowie Online-Selbstcoaching-Programmen verwendet werden (Kanatouri & Geißler, 2016, S. 714).

Neben der zunehmenden Akzeptanz von Coaching (Bresser, 2013; ICF, 2012, 2016) bietet der kontinuierlich heranreifende Stand der Technik vielfältige Möglichkeiten, Coaching-Prozesse zu digitalisieren, und ermöglicht Skalierbarkeit, Flexibilität und Effizienz. Digitales Coaching bietet außerdem folgende praktische Vorteile:

• Zeit- und Kostenersparnis: Digitales Coaching verspricht Zeit- und Kostenersparnis.
• Häufiger Kontakt zwischen Coach und Klient: Die reduzierten Kosten, die dadurch entstehen, implizieren, dass Coaching-Sitzungen häufiger stattfinden können, und dass der Coaching-Prozess verglichen mit Face-to-Face-Coaching längere Zeit andauern kann. Distanz-Coaching kann sogar die Zeit zwischen Face-to-Face-Coaching-Sitzungen überbrücken.
• Flexibilität: Digitales Coaching ermöglicht, dass Sitzungen kurzfristig geplant werden und dass sie bequem von Zuhause oder vom Büro aus durchgeführt werden können.
• Zugänglichkeit: Es bietet Zugänglichkeit, da es über geografische Barrieren hinausgeht und den Zugang zu Coaches mit höherer Expertise für die Klienten erleichtert.
• Innovation: Digitales Coaching bietet neue Möglichkeiten zur Unterstützung des Klienten, die im traditionellen Face-to-Face-Coaching nicht verfügbar sind. Zu denken wäre z. B. an die Option, den Klienten in eine virtuelle Welt oder in ein Szenario zu versetzen, um eine bestimmte Zukunftssituation zu visualisieren und zu erleben oder um neue Verhaltensweisen zu üben und mögliche Lösungen zu testen.

Die Implementierung neuer Medien bringt auch wichtige Herausforderungen mit sich, mit denen der Coach konfrontiert wird:
• Technische Herausforderungen: Zu den technischen Herausforderungen zählen unter anderem Unterbrechungen der Internetverbindung, Einschränkungen bei den Fähigkeiten einer Software oder die Komplexität eines Tools. Der Coach muss in der Lage sein, die Technologie nahtlos in das Coaching zu integrieren, den Klienten bei der Verwendung des Tools zu leiten oder eventuell zu einem alternativen Tool zu wechseln, damit der Klient sich wohlfühlt.
• Der Mangel an Ko-Präsenz: Das Fehlen einer physischen Ko-Präsenz der Coaching- Partner kann zu Herausforderungen bei der Beobachtung der Körpersprache der Klienten oder bei der Beurteilung ihrer emotionalen Zustände führen und es schwierig machen, ein vollständiges Bild der vorliegenden Situation zu gewinnen. Die physische Distanz zwischen dem Coach und den Klienten könnte eine Herausforderung sein, insbesondere wenn sich die Klienten in einer emotional angespannten Situation befinden (Kanatouri, 2018, S. 98). Der Mangel an sensorischen Signalen macht das digitale Coaching-Format möglicherweise anspruchsvoll und erfordert, dass Coaches ihre Kompetenzen verstärken. Der Coach verlässt sich zum Beispiel auf akustische Hinweise beim Telefon-Coaching, während der Gesichtsausdruck, die Gestik und die Körpersprache der Klienten nicht wahrgenommen werden können. Oder der Coach


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.