Reitstätter / Schorr | Methoden der Ausstellungsanalyse | Buch | 978-3-8376-7853-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 101, 250 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 34 g

Reihe: Edition Museum

Reitstätter / Schorr

Methoden der Ausstellungsanalyse


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8376-7853-6
Verlag: Transcript Verlag

Buch, Deutsch, Band 101, 250 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 34 g

Reihe: Edition Museum

ISBN: 978-3-8376-7853-6
Verlag: Transcript Verlag


Ausstellungen sind als gemachte kulturelle Ordnungen, Medien des Zeigens und Prozesse der sozialen Interaktion fu¨r Kulturanalysen von großem Interesse. Ausstellungen analysieren zu ko¨nnen ist eine Kompetenz, die es ermo¨glicht, sie als Orte der O¨ffentlichkeit in ihren Wirkungen und Nutzungen kritisch zu befragen und in Folge auch zu vera¨ndern. Die Beiträge des Bandes versammeln 19 Methoden der Ausstellungsanalyse aus kulturanalytischer, rezeptionswissenschaftlicher und praxis- orientierter Perspektive, verorten sie innerhalb der jeweiligen Diskurse und machen sie als Schritt-fu¨r-Schritt-Anleitungen fu¨r Forschung, Lehre und Museumspraxis direkt anwendbar.

Reitstätter / Schorr Methoden der Ausstellungsanalyse jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schorr, Carla-Marinka
Carla-Marinka Schorr (Dr. phil.) ist Museumswissenschaftlerin.
Ihr Forschungsinteresse gilt der Ausstellungsanalyse, fachwissenschaftlichen Methodenentwicklung, Authentizitäts- und Wertzuschreibungsprozessen sowie dem Themenkomplex Museum und Demokratie. Sie arbeitet im AHRC-DFG-Forschungsprojekt »Cultural Dynamics: Museums and Democracy in Motion« als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmanagerin an der Universität Würzburg.

Reitstätter, Luise
Luise Reitstätter (Dr. phil.) ist Kulturwissenschaftlerin. Ihre Arbeitsfelder umfassen Praktiken der modernen und zeitgenössischen Kunst, kritische Museums- und Ausstellungsforschung sowie Methodenentwicklung für visuelle und materielle Kulturanalysen. Sie ist als Co-Projektleiterin im FWF-DFG-Forschungsprojekt »The Museum Gaze« an der Universität Wien tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.