Röll | "vom übrigen deutschen Leben ganz abgelöste Winkelkultur"? | Buch | 978-3-402-26633-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 528 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte

Röll

"vom übrigen deutschen Leben ganz abgelöste Winkelkultur"?

Deutungsmuster der katholischen Lebenswelt in Limburg im Kulturkampf
Erscheinungsjahr 2022
ISBN: 978-3-402-26633-5
Verlag: Aschendorff

Deutungsmuster der katholischen Lebenswelt in Limburg im Kulturkampf

Buch, Deutsch, 528 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte

ISBN: 978-3-402-26633-5
Verlag: Aschendorff


Die Geschichte des Kulturkampfes 1871-1887 ist eine Konfliktgeschichte zwischen der katholischen Kirche und dem preussisch-deutschen Staat. Zugleich ist sie eine Geschichte der Deutung dieses Konfliktes in der damaligen Öffentlichkeit, was den Kulturkampf zum Medienereignis machte.
Dieses Medienereignis wurde in einer fragmentierten Öffentlichkeit gebildet, die vor allem von Richtungszeitungen geprägt war. Diese verschiedenen Teilöffentlichkeiten reagierten auf den Kulturkampf unterschiedlich, mit eigenen Deutungsmustern, die dem Kulturkampf teilweise vorausgingen, teilweise erst in dieser Phase gebildet wurden. Das Buch fragt nach diesen medialen Deutungen des Kulturkampfes in zwei der Teilöffentlichkeiten: Der katholischen und der linksliberalen.
Die Arbeit analysiert dabei für den Zeitraum des Kulturkampfes vorrangig zwei Zeitungen: Den Nassauer Boten aus Limburg und die Frankfurter Zeitung.
Dafür greift die Arbeit auf das methodische Konzept der Deutungsmuster zurück.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf der Frage, welche übereinstimmenden und welche trennenden Deutungsmuster beide Zeitungen aufwiesen.
Dabei zeigt die Arbeit, dass die prägenden Deutungsmuster schon aus der Vor- und Anfangszeit des Kulturkampf stammten; diese verhinderten die Nutzung des Kooperationspotenziales der beiden politisch-medialen Lager, die zum Kulturkampf in einer gemeinsamen Opposition standen, gemeinsame Argumentationen nutzen und auch anschlussfähige Deutungen aufwiesen.

Maximilian Röll studierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main u.a. Geschichtswissenschaften und Katholische Theologie. 2015 bis 2021 arbeitete er am Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität. Seine Dissertation legte er in den Geschichtswissenschaften vor.

Röll "vom übrigen deutschen Leben ganz abgelöste Winkelkultur"? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.