Röttger / Klaus / Altmeppen | Kommunikationswissenschaft | Buch | 978-3-658-44283-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 719 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 282 mm, Gewicht: 1906 g

Röttger / Klaus / Altmeppen

Kommunikationswissenschaft

Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft
2024
ISBN: 978-3-658-44283-5
Verlag: Springer

Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft

Buch, Deutsch, 719 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 282 mm, Gewicht: 1906 g

ISBN: 978-3-658-44283-5
Verlag: Springer


Dieses Lehrbuch bietet Lehrenden, Lernenden und allen an öffentlicher Kommunikation Interessierten einen umfassenden Überblick über das Fach Kommunikationswissenschaft. Es informiert über dessen zentrale Theorien, Methoden und Forschungsfelder. Die Begriffe Medien, Öffentlichkeit und Kommunikation werden in ihrer Entwicklung bis hin zu den aktuellen digitalen Veränderungen analysiert. Die Beiträge des Lehrbuchs verdeutlichen das große Potenzial der Kommunikationswissenschaft, zur Analyse und Lösung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse beizutragen. Zahlreiche didaktische Elemente und Abbildungen regen zum Stöbern und Weiterlesen an und machen das Buch zum stetigen Begleiter durch das Studium – vom Einstieg bis zur Prüfungsvorbereitung – und für alle weiteren Interessierten zu einem hilfreichen Werk, um sich die Prozesse und Strukturen der öffentlichen Kommunikation zu erschließen. Die Beiträge eröffnen multiperspektivische Blicke auf die verschiedenen Paradigmen und Modelle der Kommunikationswissenschaft. Damit verbunden ist ein hoher Nutzwert für Bachelor- und Masterstudierende der Kommunikationswissenschaft und angrenzender Fächer sowie für alle an Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit interessierten Laien.

Röttger / Klaus / Altmeppen Kommunikationswissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lower undergraduate

Weitere Infos & Material


I KOMMUNIKATIVE UND MEDIALE GRUNDLAGEN DER GESELLSCHAFT.- Grundlagen und Perspektiven der Kommunikationswissenschaft.- Medien, öffentliche Kommunikation und Gesellschaft.- Medien, öffentliche Kommunikation und Kulturen.- Medien, öffentliche Kommunikation und ihre historische Erforschung.- II THEORIEN UND METHODEN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT.- Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft.- Methodologie und Methoden der Kommunikationswissenschaft.- III STRUKTUREN UND KONTEXTE ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION.- Medienstrukturen.- Medienökonomie und öffentliche Kommunikation.- Medien und öffentliche Kommunikation aus (medien)politischer Perspektive.- Medien und Kommunikation aus ethischer Perspektive.- IV PROZESSE UND PRAKTIKEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION.- Strategische Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit.- Journalismus, Medien und öffentliche Kommunikation.- Medienangebote und Medieninhalte.- Mediennutzung und Medienaneignung.- Medienwirkungen.


Ulrike Röttger ist Professorin für Public-Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Klaus-Dieter Altmeppen, i.R., war Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Elisabeth Klaus, i.R., war Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.