Buch, Deutsch, Band 21, 294 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 691 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Geschichtswissenschaft
Ein Kölner Beispiel
Buch, Deutsch, Band 21, 294 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 691 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Geschichtswissenschaft
ISBN: 978-3-8288-3185-8
Verlag: Tectum
Das Weihnachtsfest gilt vielerorts als das bedeutendste Familienfest des Jahres. Sp?testens seit dem Ende der 1960er Jahre hat es sich dar?ber hinaus auch zum bedeutendsten Konsumereignis entwickelt. Tanja Roos analysiert Haushaltsb?cher und Taschenkalender eines K?lner Haushalts, in denen f?r die Jahre 1933 bis 1992 detailliert das Konsumverhalten der einzelnen Haushaltsmitglieder dokumentiert ist. Auf dieser einzigartigen Basis zeigt sie, wie die Ausgaben ?ber die Zeit zunehmen und welchen ?berragenden Einfluss Schenkgewohnheiten auf das Konsumverhalten selbst in Kriegs- oder Krisenzeiten haben ? und liefert damit ein facettenreiches Bild vom Lebensalltag dieses Haushalts, von den Konsumbedingungen und Konsumpr?ferenzen seiner Mitglieder. An der Nahtstelle zwischen wirtschafts- und kulturhistorisch relevanten Fragestellungen leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag zur deutschen Konsumgeschichte und liefert interessante Ankn?pfungspunkte f?r die Alltags- und Biografieforschung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie des Brauchtums und der Traditionen
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Volkskunde: Sitten, Traditionen, Mythen, Legenden
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
Weitere Infos & Material
Dank
1 Einleitung
2 Forschungs- und Literaturlage
2.1 Der private Konsum als Forschungsgegenstand
2.2 Das Weihnachtsfest als Forschungsgegenstand
3 Theoretisch-methodischer Zugang
3.1 Theoretische Grundlagen
3.2 Methodisches Vorgehen
4 Vorbereitung der Datenanalyse
4.1 Der Bestand Martha K. – Quellenmaterial und Quellenkritik
4.1.1 Quellenmaterial
4.1.2 Quellenkritik
4.2 Die Entwicklung der Datensätze
4.2.1 Auswahl und Erfassung der Daten
4.2.2 Aufbereitung und Kategorisierung der Daten
5 Analyse des weihnachtlichen Konsums
5.1 Rahmenbedingungen und Einflüsse
5.1.1 Haushaltsstruktur und -entwicklung
5.1.2 Gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen
5.2 Niveau des weihnachtlichen Konsums
5.2.1 Absolute Entwicklung
5.2.2 Relative Entwicklung
5.2.3 Ermittlung prototypischer Weihnachtszeiten
5.3 Struktur des weihnachtlichen Konsums
5.3.1 Zeitpunktbetrachtungen einzelner Weihnachtszeiten
5.3.2 Betrachtungen im Zeitverlauf
5.3.3 Gegenüberstellung von Konsumniveau und Konsumstruktur prototypischer Weihnachtszeiten
5.4 Konsumstruktur der Weihnachtsgaben
5.4.1 Zeitraum 1933 bis 1953
5.4.2 Zeitraum 1954 bis 1992
5.5 Konsumstruktur des weihnachtlichen Festessens
5.5.1 Betrachtung auf Produktebene
5.5.2 Betrachtung der Jahresausgaben
6 Schlussfolgerungen und Ausblick
6.1 Interpretation der Ergebnisse
6.1.1 Der weihnachtliche Konsum
im Untersuchungshaushalt
6.1.2 Die Einflussfaktoren auf den Weihnachtskonsum im Untersuchungshaushalt
6.2 Der Quellenwert von Haushaltsbuch-Aufzeichnungen
6.2.1 Das Datenmaterial Martha K. als Grundlage der Weihnachtskonsum-Analyse
6.2.2 Das Datenmaterial Martha K. als Grundlage weiterer konsumhistorischer Untersuchungen
6.2.3 Das Datenmaterial Martha K. als Grundlage für Untersuchungen benachbarter Disziplinen
Anhang
Literaturverzeichnis