Buch, Deutsch, Band 29, 510 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 748 g
Reihe: Schriften zum Deutschen und Europäischen Infrastrukturrecht
Ein praktikables Instrument zur Beschleunigung? Eine verwaltungsrechtliche und verwaltungswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel der Verkehrswegeinfrastruktur des Bundes
Buch, Deutsch, Band 29, 510 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 229 mm, Gewicht: 748 g
Reihe: Schriften zum Deutschen und Europäischen Infrastrukturrecht
ISBN: 978-3-428-19459-9
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Die Möglichkeit des vorzeitigen Baubeginns während eines laufenden Planfeststellungsverfahrens ist – als 'vorläufige Anordnung' – Ende 2018 mit großen Erwartungen aus dem Bundeswasserstraßengesetz in das Bundesfernstraßen- und das Allgemeine Eisenbahngesetz überführt worden. Die Arbeit untersucht das Instrument verwaltungsrechtlich und verwaltungswissenschaftlich. Nach einer Einordnung in die Beschleunigungsgesetzgebung zeigt sich, dass völker-, unions- und verfassungsrechtliche Vorgaben die Auslegung beeinflussen. Ein Normenvergleich lässt Unterschiede und komplexe Anwendungs- und Auslegungsfragen deutlich werden, die sich mit 'guter Rechtsetzung' nicht in Einklang bringen lassen. Die aus der verwaltungswissenschaftlichen, empirischen Behördenbefragung gewonnenen Erkenntnisse lassen sich zu Chancen und Grenzen der vorläufigen Anordnung zusammentragen, aus denen ein Normvorschlag in Gestalt eines § 73a VwVfG resultiert, um das Instrument für die Anwendungspraxis praktikabler auszugestalten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungsverfahrens-, -prozess- und -vollstreckungsrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Kommunal- und Baurecht Raumordnung, Städtebau, Wohnungsbaurecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Kommunal- und Baurecht Straßen- und Wegerecht
Weitere Infos & Material
1. Standortbestimmung
Ausgangsbeobachtung – Wirkung der vorläufigen Anordnung: Durchbrechung des präventiven Errichtungsverbots – Plakative Erwartungen – Forschungsstand und Forschungsdefizit – Gang der Untersuchung
2. Einordnungen, Abgrenzungen und Phänomenologie
Verkehrswegeinfrastruktur und Beschleunigungsgesetzgebung – Begriffliche Annäherung – Phänomenologie der vorläufigen Anordnung
3. Verwaltungswissenschaftliche Untersuchung
Rechtstatsachenforschung zur vorläufigen Anordnung – Erkenntnisse
4. Rahmenbedingungen
Supra- und transnationale Rahmenbedingungen – Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen – Zwischenergebnis
5. Dogmatische Rekonstruktion der vorläufigen Anordnung
Formelle Voraussetzungen – Materielle Voraussetzungen – Regelungsgegenstand: Vorbereitende Maßnahmen und Teilmaßnahmen – Rechtsfolge: Ermessen – Festzulegende Auflagen – Wiederherstellung des früheren Zustands – Entschädigungspflicht – Naturschutzrechtliche Verursacherpflichten – Rechtswirkungen der vorläufigen Anordnung – Gebührenentscheidung
6. Rechtsschutz gegen die vorläufige Anordnung
Vorhabenträger – Von der vorläufigen Anordnung Drittbetroffene – Naturschutz-/Umweltvereinigungen – Gemeinden und Gemeindeverbände – Sonstiges Prozessrecht – Praktikabilitätserwägungen
7. Potenziale und Grenzen der vorläufigen Anordnung
Potenziale – Grenzen der vorläufigen Anordnung
8. Die vorläufige Anordnung de lege ferenda – ein Gesetzgebungsvorschlag
Praktikabilität steigern durch verständlicheres Recht – Regelungsvorschlag – Das VwVfG als ordnungsstiftende Kodifikation – Kurzbegründung zum Regelungsvorschlag