Schäfer | Funky Flywheels | Buch | 978-3-527-51194-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 220 mm, Gewicht: 420 g

Schäfer

Funky Flywheels

Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-527-51194-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH

Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 220 mm, Gewicht: 420 g

ISBN: 978-3-527-51194-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH


Wie erreichen Start-ups ein schnelles und gleichzeitig effizientes Wachstum und dessen Beschleunigung?
Nach Björn W. Schäfer schaffen sie dies nicht mit Marketing oder Vertrieb allein, sondern nur durch eine ganzheitliche Go-to-Market-Strategie und im Zusammenspiel der kaufmännischen Abteilungen Marketing, Vertrieb und Customer Success mit dem Produkt.
Schäfers Buch setzt deshalb einen markanten Gegentrend zum "Zu viel - zu schnell" unserer Zeit - sowohl inhaltlich als auch in der Sprache. Das Flywheel ist nicht nur eine Metapher, sondern eine Haltung. Ein Mantra. Unternehmen, die dieses Konzept verstanden haben, gewinnen nicht nur an Schwung, sondern erreichen ein sich selbst beschleunigendes Momentum, das nahezu unaufhaltsam ist. Die Basis ist Fokus. Und Einzigartigkeit.
Es handelt sich dabei nicht um ein theoretisches Handbuch, sondern um ein erfrischendes Toolset für die sofortige Umsetzung. Die LeserInnen erhalten einen Rahmen für den Aufbau eines Wachstumsmotors, beginnend mit einer präzisen Kundensegmentierung, die über bloße demografische Daten hinausgeht. Sie lernen die Geheimnisse der Umwandlung von Leads in greifbare Umsätze und die Aufrechterhaltung und Beschleunigung von Wachstum mit herausragenden Unit Economics. Die einprägsame Flywheel-Mentalität gewährleistet einen langfristigen, sich selbst tragenden und skalierbaren Erfolg.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 7

Ja zur Vielfalt 9

Einführung 11

1 Flywheel meets Bowtie: Kein Solo für die B2B- Band 17

Ein Song, der nie endet 21

Rigides Tourmanagement statt Rock ’n’ Roll 24

Nicht allein die Größe deiner Bühne zählt 26

Kapitel 1: Kompakt im Überblick 34

2 Segmentierung: Dynamik der Differenzierung 35

Nicht laut Relevant 36

Das Orchester der Entscheiderinnen 46

Tipps und Tricks für die Umsetzung 49

Keine Zeit für Nice- to- have 50

Ein Lied, das niemals endet 64

Kapitel 2: Kompakt im Überblick 69

3 Pipeline- Generation: Rhythmus der Relevanz 71

Mit wem tanzen am meisten Spaß macht 74

Zusammen im Takt der GTM- Motions 85

Pop, Rock ’n’ Roll oder Klassik? 90

Daten statt Geschmackssache 109

Kapitel 3: Kompakt im Überblick 121

4 Pipeline Management: Crescendo der Conversion 123

Die perfekte Choreographie 124

Schritt für Schritt im Einklang 139

Der Beat hinter den verpassten Chancen 146

Ein Orchester aus Effizienz und Empathie 150

Kapitel 4: Kompakt im Überblick 171

5 Segmentdurchdringung: Echo der Exzellenz 173

Onboarding-Ouvertüre 174

Applaus der Massen 179

Zugabe Zugabe 186

Ein Konzert der Zahlen 189

Kapitel 5: Kompakt im Überblick 199

6 Funky Flywheels Forever: Der Flywheel-Effekt 201

Harmonische Disharmonie 203

Für immer in den Charts 206

Champagner und Konfetti 212

Danksagung 215

Zugabe – weitere Ressourcen zum Buch 217

Glossar 219

Quellenverzeichnis 225

Stimmen zum Buch 231


In den letzten Jahren hatte Björn W. Schäfer das Privileg, mehr als 100 B2B-Start-ups bei der Skalierung von Pre-Seed bis Series B zu unterstützen. Als Gründer, Vertriebsleiter, Berater, Advisor, Angel-Investor und Podcast-Host sammelte er Einblicke, die in der DACH-Region äußerst selten zu finden sind. Bei fast allen Start-ups entdeckte Björn W. Schäfer ähnliche Herausforderungen: Wie gelingt effizientes Wachstum und dessen Beschleunigung? Nicht mit Marketing oder Vertrieb allein, sondern nur durch eine ganzheitliche Go-to-Market-Strategie und in enger Verzahnung zwischen Produktentwicklung und den kaufmännischen Abteilungen Marketing, Vertrieb und Customer Success.



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