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E-Book, Deutsch, 359 Seiten, eBook

Schäffler Anteil EPB

Indikation, Testvorbereitung und -durchführung, Interpretation
4. Auflage 2018
ISBN: 978-3-662-55914-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Indikation, Testvorbereitung und -durchführung, Interpretation

E-Book, Deutsch, 359 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-55914-7
Verlag: Springer
Format: PDF
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Dieses Buch bietet Sicherheit: Effiziente Diagnostik, verwertbare Ergebnisse, zuverlässige Bewertung. Fehlinterpretationen können zu aufwändiger Zusatzdiagnostik und Therapie führen und belasten unnötig den Patienten.Für alle, die endokrinologische Funktionstests durchführen und bewerten: Endokrinologen, Diabetologen, Gynäkologen, Urologen, Andrologen, Pädiater, Internisten ...
Alles, was wichtig istDie 200 wichtigsten Funktionstests und Hormonparameter
Radiologisches/nuklearmedizinisches Basiswissen für die Diagnostik
Genotyp-Phänotyp-Beziehung für genetisch bedingte Endokrinopathien
Validierte Scoring- und Grading-Systeme für die Endokrinologie
Ausführliche Tabellen zu Normbereichen und verlässlichen Cut-off-Werten unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, BMI, Pubertätsphasen, Zyklusphasen, akuten Erkrankungen, Medikamenten ...
Detailiert und praxisrelevantIndikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen
Testvorbereitung, Rahmenbedingungen
Konkrete Handlungsanleitungen zur Testdurchführung
Sichere Bewertung der Ergebnisse
Praxistipps und potentielle Fallstricke
NEU u.a24-h-Blutdruckmessung, Analyse der Pulswellengeschwindigkeit
Durchführung und Auswertung der Schilddrüsenpunktion
Osteodensitometrie mit Befundungsbeispielen
Scoring/Grading-Systeme in der Endokrinologie incl. Fibrose Scores
Testverfahren für periphere und autonome Neuropathie-Diagnostik

Orientierend an Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften


Prof. Dr. med. Andreas Schäffler
war bis 31.5.2013 als Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Regensburg tätig und leitete den Bereich Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel. Er ist Internist, Endokrinologe, Diabetologe (DDG) und verfügt über die Zusatzbezeichnungen 'Diabetologie' sowie 'Laboranalytik in der Inneren Medizin' der Bayerischen Landesärztekammer. Seit dem 1.6.2013 hat er die W3-Professur für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie am Fachbereich 11 (Medizin) der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Zugleich ist er als Chefarzt an der Medizinischen Klinik und Poliklinik III des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) am Standort Gießen tätig.

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Weitere Infos & Material


1;Funktionsdiagnostik in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel;3
1.1;Indikation, Testvorbereitung und -durchführung, Interpretation;3
1.2;Impressum;4
1.3;Unserem klinischen-wissenschaftlichen Lehrer,Herrn Prof. Dr. Jürgen Schölmerich gewidmet.;5
1.4;Geleitwort;6
1.5;Vorwort zur 4. Auflage;7
1.6;Vorwort zur 1. Auflage;8
1.7;Hinweis;9
1.8;Inhaltsverzeichnis;10
1.9;Abkürzungsverzeichnis;18
1.10;Herausgeber und Autoren;21
2;1: Vorbemerkungen zur Präanalytik bei Hormonbestimmungen;24
2.1;1.1 Körperhaltung, Blutentnahme, Probenmaterial, Logistik, Temperatur;25
2.2;1.2 Patientenbezogene Einflussfaktoren;25
2.3;1.3 Rolle der Laboreinrichtung;27
2.4;1.4 Welche Rolle spielen Erfahrung und interdisziplinäres Denken?;27
2.5;1.5 Aufklärung vor der Testdiagnostik;28
2.6;1.6 Charakteristika und Aussagekraft von Funktionstests;28
2.7;Literatur;29
3;2: Kohlenhydratstoffwechsel;30
3.1;2.1 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 2 h) aus venöser Plasmaglukose;32
3.2;2.2 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 2 h) aus venösem Vollblut;33
3.3;2.3 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 2 h) aus kapillärem Vollblut;33
3.4;2.4 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 2 h) aus kapillärer Plasmaglukose;34
3.5;2.5 Oraler Glukosetoleranztest (50 g, 1 h), Screening auf Gestationsdiabetes;34
3.6;2.6 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 2 h), Screening auf Gestationsdiabetes;35
3.7;2.7 Oraler Glukosetoleranztest im Kindesalter;36
3.8;2.8 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 2 h) mit Insulin und C-Peptid;36
3.9;2.9 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 5 h), postprandiale Hypoglykämie;38
3.10;2.10 Oraler Glukosetoleranztest (75 g, 5 h), Akromegaliediagnostik;39
3.11;2.11 Intravenöser Glukagontest mit C-Peptidbestimmung;40
3.12;2.12 Intravenöser Glukosetoleranztest;40
3.13;2.13 Hungerversuch, Insulinomdiagnostik;41
3.14;2.14 Glukagontest, Insulinomdiagnostik;44
3.15;2.15 Tolbutamidtest, Insulinomdiagnostik;45
3.16;2.16 C-Peptidsuppressionstest, Insulinomdiagnostik;46
3.17;2.17 HbA1c und Fruktosamin;46
3.18;2.18 Intaktes Proinsulin;49
3.19;2.19 Therapieziele (HbA1c, Glukose) für den Diabetes mellitus;50
3.20;Literatur;51
4;3: Lipidstoffwechsel;53
4.1;3.1 Cholesterin- und Triglyzeridstoffwechsel;54
4.2;3.2 Parameter der lipidologischen Spezialdiagnostik in der Routine;56
4.3;3.3 Definition Risiko-basierter Zielwerte für das LDL-Cholesterin;56
4.4;Literatur;59
5;4: Protein- und Nukleotidstoffwechsel;60
5.1;4.1 Harnstoff;61
5.2;4.2 Harnsäure;61
5.3;Literatur;63
6;5: Schilddrüse (peripher);64
6.1;5.1 Schilddrüsenhormone (fT3, T3, fT4, T4), TBG;65
6.2;5.2 Schilddrüsenantikörper (TPO, TRAK, Tg-Ak);66
6.3;5.3 Tumormarker hTg;67
6.4;5.4 Kalzitonin- und Pentagastrintest;68
6.5;5.5 Kalzitonin- und Kalzium-Infusionstest;70
6.6;5.6 SOP zur Diagnostik und Therapie vor und nach Applikation jodhaltiger Kontrastmittel (Regensburger Schema);72
6.7;5.7 Anwendungsgebiete für rekombinantes TSH (rhTSH);73
6.8;Literatur;74
7;6: Nebenschilddrüse;76
7.1;6.1 Basales Parathormon (PTH);77
7.2;6.2 Intraoperatives Parathormon;79
7.3;6.3 Selektive Halsvenenkatheterisierung mit PTH-Bestimmung;80
7.4;6.4 S-Kalzium (frei, gesamt);82
7.5;6.5 Kalziumausscheidung im Urin;82
7.6;6.6 S-Phosphat;84
7.7;6.7 Phosphatausscheidung im Urin;85
7.8;6.8 Parathormon-related Peptide PTHrP;86
7.9;6.9 Ellsworth-Howard-Test;86
7.10;6.10 Casanova-Test;87
7.11;Literatur;89
8;7: Gastrointestinaltrakt;91
8.1;7.1 Gastrin und Sekretintest (Gastrinom);92
8.2;7.2 Sammelurin für 5-OH-Indolessigsäure, Serotonin (Karzinoid);93
8.3;7.3 Seltene GEP-NET-Tumoren (VIP, Glukagon, Somatostatin, PP);94
8.4;7.4 Intra-arterieller Calcium-Stimulationstest bei Insulinom;95
8.5;Literatur;97
9;8: Nebennierenmark;98
9.1;8.1 Sammelurin für Katecholamine und Metanephrine;99
9.2;8.2 Serummetanephrine;102
9.3;8.3 Clonidinhemmtest;103
9.4;8.4 Glukagonstimulationstest;104
9.5;Literatur;104
10;9: Nebennierenrinde;106
10.1;9.1 Zona fasciculata;107
10.1.1;9.1.1 Dexamethasonhemmtests;107
10.1.2;9.1.2 Freies Kortisol im 24-h-Sammelurin;109
10.1.3;9.1.3 Mitternachtskortisol;110
10.1.4;9.1.4 ACTH-Kurztest;111
10.2;9.2 Zona glomerulosa;113
10.2.1;9.2.1 Aldosteron/Renin-Quotient (ARQ);113
10.2.2;9.2.2 Orthostasetest;115
10.2.3;9.2.3 NaCl-Infusionstest;117
10.2.4;9.2.4 Oraler Kochsalzbelastungstest und Aldosteron im Sammelurin;118
10.2.5;9.2.5 Fludrokortisonsuppressionstest;120
10.2.6;9.2.6 Captoprilsuppressionstest;123
10.2.7;9.2.7 Aldosteron und selektive Nebennierenvenenkatheterisierung;125
10.3;9.3 Zona reticularis;128
10.3.1;9.3.1 Nebennierenandrogene;128
10.3.2;9.3.2 Androgensuppressionstest;128
10.4;Literatur;129
11;10: Gonaden (männlich);131
11.1;10.1 Testosteron, freies Testosteron, SHBG, freier Testosteronindex;132
11.2;10.2 Gonadotropine: FSH basal und LH basal;133
11.3;10.3 HCG-Test;134
11.4;10.4 Spermiogramm;135
11.5;Literatur;136
12;11: Gonaden (weiblich);138
12.1;11.1 Estradiol, Progesteron;139
12.2;11.2 AMH (Anti-Müller-Hormon);140
12.3;11.3 Gonadotropine: FSH basal und LH basal;141
12.4;11.4 Gestagentest;142
12.5;11.5 Östrogen-Gestagen-Test;143
12.6;11.6 Clomiphentest;144
12.7;11.7 HMG-Test;145
12.8;11.8 Metoclopramidtest;145
12.9;11.9 17-?-OH-Progesteron (ACTH-Test; Late-onset-AGS);146
12.10;11.10 17-OH-Pregnenolon/17-OH-Progesteron-Quotient (ACTH-Test);148
12.11;11.11 Androgenprofil (Testosteron, Androstendion, DHEA-S);148
12.12;Literatur;150
13;12: Hypothalamus;151
13.1;12.1 Insulinhypoglykämietest;152
13.2;12.2 Exercise-Test;153
13.3;12.3 Propranolol-Glukagon-Test;154
13.4;12.4 Clonidin-Test;155
13.5;Literatur;156
14;13: Hypophysenvorderlappen und Austestung der glandotropen Achsen;157
14.1;13.1 Adrenokortikotrope Achse;158
14.1.1;13.1.1 CRH-Test;158
14.1.2;13.1.2 Sinus-petrosus-inferior-Katheteruntersuchung;161
14.1.3;13.1.3 Metyrapon-Einzeldosis-Hemm-Test;161
14.1.4;13.1.4 Metyrapon-Mehrfachdosis-Hemm-Test;164
14.1.5;13.1.5 Desmopressin-Test für ACTH;165
14.2;13.2 Thyreotrope Achse;166
14.2.1;13.2.1 Basales TSH und TRH-Test;166
14.3;13.3 Gonadotrope Achse;168
14.3.1;13.3.1 LHRH-Test (männliches Geschlecht);168
14.3.2;13.3.2 LHRH-Test (weibliches Geschlecht);170
14.3.3;13.3.3 Hypophysen-Priming (pulsatiler GnRH-Test);171
14.4;13.4 Somatotrope Achse;172
14.4.1;13.4.1 Basales IGF-1;172
14.4.2;13.4.2 Basales IGF-BP-3;174
14.4.3;13.4.3 IGF-1-Generationentest;175
14.4.4;13.4.4 GHRH-Test;175
14.4.5;13.4.5 GH-Sekretionsprofil;177
14.4.6;13.4.6 Kombinierter GHRH-Arginin-Infusionstest;178
14.4.7;13.4.7 Glukagon-Test für GH-Stimulation;180
14.5;13.5 Prolaktin;181
14.6;Literatur;184
15;14: Hypophysenhinterlappen;186
15.1;14.1 Durstversuch;187
15.2;14.2 ADH und SIADH;189
15.3;14.3 Copeptin und SIADH/Polydipsie;190
15.4;Literatur;192
16;15: Endokrinologische Indikationen zur Gendiagnostik;193
16.1;15.1 MEN-1 (Menin-Gen);194
16.2;15.2 MEN-2 (RET-Protoonkogen);196
16.3;15.3 Adrenogenitales Syndrom (21-Hydroxylase-Gen);203
16.4;15.4 Hämochromatose (HFE-Gen);205
16.5;15.5 Monogenetische Diabetesformen;208
16.6;15.6 Anderweitige Genmutationen;212
16.7;Literatur;215
17;16: Endokrinologische Indikationen zur Karyotypisierung;217
17.1;16.1 Klinefelter-Syndrom;218
17.2;16.2 Ullrich-Turner-Syndrom;218
17.3;Literatur;219
18;17: Fettgewebsdysfunktion;220
18.1;17.1 Nichtapparative Abschätzung des Körperfettanteils am Gesamtgewicht;221
18.2;17.2 Adipokine (Fettgewebshormone);223
18.3;Literatur;225
19;18: Tumormarker in der Endokrinologie;227
19.1;Literatur;230
20;19: Autoantikörper und Autoimmunität in der Endokrinologie;231
20.1;Literatur;236
21;20: Radiologisches und nuklearmedizinisches Basiswissen für die Diagnostik in der Endokrinologie;237
21.1;20.1 Computertomografie (CT) und MRT der Nebenniere;238
21.2;20.2 MRT der Hypophyse;239
21.3;20.3 Sonografie der Nebennieren;247
21.4;20.4 Sonografie der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen;248
21.5;20.5 MRT/CT der Nebenschilddrüsen;252
21.6;20.6 Basiswissen für die nuklearmedizinische Diagnostik;252
21.6.1;20.6.1 Schilddrüsenszintigrafie;253
21.6.2;20.6.2 Nebenschilddrüsenszintigrafie;254
21.6.3;20.6.3 Nebennierenrinde;255
21.6.4;20.6.4 Nebennierenmark;255
21.6.5;20.6.5 Somatostatinrezeptor-Imaging;256
21.7;Literatur;257
22;21: Hormonmissbrauch, Doping, Wirkstoffnachweis;259
22.1;21.1 Hypoglycaemia factitia;260
22.2;21.2 Hormonmissbrauch und Überdosierung im Rahmen der ärztlichen Behandlung;262
22.3;21.3 Doping;262
22.4;Literatur;264
23;22: Osteodensitometrie und Knochenumbauparameter;265
23.1;22.1 Osteodensitometrie;266
23.2;22.2 Knochenumbauparameter;273
23.2.1;22.2.1 Osteokalzin;273
23.2.2;22.2.2 Knochenspezifische alkalische Phosphatase;273
23.2.3;22.2.3 N-terminales Kollagen-Typ-1-Propeptid;274
23.2.4;22.2.4 Carboxyterminale Telopeptide vom Typ-1-Kollagen;275
23.2.5;22.2.5 Pyridinolin und Deoxypyridinolin;275
23.3;Literatur;276
24;23: Neuropathie-Tests;277
24.1;23.1 Periphere Neuropathie-Tests;278
24.1.1;23.1.1 Apparative Untersuchungen zur peripheren Neuropathie;279
24.2;23.2 Autonome Neuropathie-Tests;281
24.3;Literatur;284
25;24: Scoring-Systeme in der Endokrinologie;285
25.1;24.1 Hodenvolumenbestimmung mittels Orchidometer nach Prader;286
25.2;24.2 Pubertätsentwicklung nach Tanner;286
25.3;24.3 Hirsutismus-Score nach Ferriman und Gallwey;288
25.4;24.4 Akne-Score nach dem Global Acne Grading System;289
25.5;24.5 Alopezie-Score nach Ludwig;289
25.6;24.6 Ophthalmometrie nach Hertel;290
25.7;24.7 Klinische Stadieneinteilung der Struma;290
25.8;24.8 Klinische Stadieneinteilung der endokrinen Orbitopathie;291
25.9;24.9 Klinische Stadien-Einteilung des diabetischen Fuß-Ulkus;292
25.10;24.10 Stadieneinteilung der diabetischen Nephropathie;293
25.11;24.11 Scores zur Leberfibrose/Fettleberhepatitis;294
25.12;24.12 Der Framingham Risk Score;294
25.13;24.13 Der Burch-Wartofsky Score;296
25.14;24.14 Der Pituitary Apoplex Score (PAS);296
25.15;Literatur;299
26;25: Stadieneinteilung endokriner Tumore;300
26.1;25.1 Hypophysenadenome;302
26.2;25.2 Schilddrüsenkarzinome;302
26.3;25.3 Nebennierenkarzinom;304
26.4;25.4 Neuroendokrine Tumore;304
26.5;Literatur;311
27;26: Die Schilddrüsenpunktion;312
27.1;26.1 Durchführung der Schilddrüsenpunktion;313
27.2;Literatur;315
28;27: Die ambulante Langzeitblutdruckmessung (ABDM);316
28.1;27.1 Die Durchführung der ambulanten Langzeitblutdruckmessung (ABDM);317
28.2;Literatur;321
29;28: Die Analyse der Pulswellengeschwindigkeit;322
29.1;28.1 Die Durchführung der Pulswellenanalyse (PWA);323
29.2;Literatur;326
30;29: Klassifikation des GdB (Grad der Behinderung) bei Endokrinopathien;327
30.1;29.1 Die Bestimmung des GdB bei Diabetes mellitus und Endokrinopathien;328
30.2;Literatur;330
31;30: Perzentilendokumentation bei Kindern und Jugendlichen;331
31.1;30.1 Die Dokumentation von Körperlänge und Gewicht nach Perzentilen;332
31.2;30.2 Die Bestimmung des Knochenalters und der prospektiven Endlänge;337
31.3;Literatur;339
32;31: Online engines, Apps und database tools in der Endokrinologie;340
32.1;31.1 OMIM (Online Mendelian Inheritance in Man);341
32.2;31.2 PubMed;341
32.3;31.3 HGQN (Humangenetisches Qualitäts-Netzwerk);342
32.4;31.4 Online engines und Apps;343
32.5;31.5 UpToDate-Informationsdatenbank;343
32.6;Literatur;344
33;32: Messung des Knöchel-Arm-Index (ankle brachial index; ABI);345
33.1;32.1 Die Messung des Knöchel-Arm-Index (ankle brachial index; ABI);346
33.2;Literatur;348
34;Anhang;350
34.1;A1 Nützliche Formeln und Definitionen für die klinische Praxis;350
34.2;Nützliche Adressen und Links;351
35;Stichwortverzeichnis;353

Vorbemerkungen zur Präanalytik bei Hormonbestimmungen.- Kohlenhydratstoffwechsel.- Lipidstoffwechsel.- Protein- und Nukleotidstoffwechsel.- Schilddrüse (peripher).- Nebenschilddrüse.- Gastrointestinaltrakt.- Nebennierenmark.- Nebennierenrinde.- Gonaden (männlich).- Gonaden (weiblich).- Hypothalamus.- Hypophysenvorderlappen und Austestung der glandotropen Achsen.- Hypophysenhinterlappen.- Endokrinologische Indikationen zur Gendiagnostik.- Endokrinologische Indikationen zur Karyotypisierung.- Fettgewebsdysfunktion.- Tumormarker in der Endokrinologie.- Autoantikörper in der Endokrinologie.- Radiologisches und nuklearmedizinisches Basiswissen für die Diagnostik in der Endokrinologie.- Hormonmissbrauch, Doping, Wirkstoffnachweis.- Osteodensitometrie und Knochenumbauparameter.- Neuropathie-Tests.- Scoring-Systeme in der Endokrinologie.- Stadieneinteilung endokriner Tumore.- Die Schilddrüsenpunktion.- Klassifikation des GdB (Grad der Behinderung) bei Endokrinopathien.- Perzentilendokumentation bei Kindern und Jugendlichen.- Online engines, Apps und database tools in der Endokrinologie.- Messung des Knöchel-Arm-Index (ankle-brachial indes; ABI).- Anhang.


Prof. Dr. med. Andreas Schäffler

war bis 31.5.2013 als Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Regensburg tätig und leitete den Bereich Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel. Er ist Internist, Endokrinologe, Diabetologe (DDG) und verfügt über die Zusatzbezeichnungen „Diabetologie“ sowie „Laboranalytik in der Inneren Medizin“ der Bayerischen Landesärztekammer. Seit dem 1.6.2013 hat er die W3-Professur für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie am Fachbereich 11 (Medizin) der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Zugleich ist er als Chefarzt an der Medizinischen Klinik und Poliklinik III des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) am Standort Gießen tätig.



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