Scheithauer / Bondü Amoklauf und School Shooting
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-647-40435-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Bedeutung, Hintergründe und Prävention. EBook
E-Book, Deutsch, 121 Seiten
ISBN: 978-3-647-40435-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Regelmäßig werden wir aufgeschreckt durch Berichte über Amokläufe und School Shootings, schwere Formen von Gewalt, oftmals mit einer Vielzahl an Opfern. Da erschießt ein Mann Frau und Kinder, ein Schüler tötet Mitschüler und Lehrer – in Deutschland und anderswo. Die Taten kommen überraschend, oft scheinbar aus heiterem Himmel und werfen Fragen auf: Geschehen Amokläufe und School Shootings immer spontan? Sind Amoktäter stets Männer, begehen nur männliche Jugendliche School Shootings? Sind es Außenseiter, gesellschaftlich zu kurz Gekommene? Erhöhen Medienberichte die Wahrscheinlichkeit neuer Taten?Die Autoren, beide tätig in der Erforschung, Früherkennung und Prävention von School Shootings, geben Antworten auf Fragen zu Verbreitung, Hintergründen und Prävention von Amok und School Shooting.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung Konflikte, Gewalt, Mobbing: Prävention und Bewältigung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Jugendkriminalität
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gewalt und Diskriminierung: Soziale Aspekte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;1 Einleitung: Verwendung der Begriff e »Amok« und »School Shooting«;12
8;2 Beschreibung der Phänomene »Amok« und »School Shooting«;18
8.1;2.1 Zur historischen Entwicklung und kulturellen Bedeutung des Begriff s »Amok«;18
8.2;2.2 Subformen von Amok und die Einordnung von School Shooting;23
9;3 Häufi gkeit von Amokläufen und School Shootings in Deutschland;30
9.1;3.1 Bekannte Amokläufe in Deutschland;30
9.2;3.2 School Shootings in Deutschland;35
10;4 Hintergründe von Amokläufen und School Shootings;42
10.1;4.1 Geschlechter- und Altersunterschiede;42
10.2;4.2 Die gesellschaft lichen, sozialen und familiären Hintergründe;46
10.3;4.3 Zu den psychologischen Hintergründen;50
10.4;4.4 Die Bedeutung von Vorbildern;54
10.5;4.5 Individuelle Hintergründe und Auslösebedingungen einer Tat;60
10.6;4.6 Die Bedeutung von Tatplanungen;63
10.7;4.7 Die Bedeutung von »Leaking«;67
11;4.8 Zum Ablauf des Tatgeschehens;72
11.1;4.9 Die Konsequenzen von Amokläufen und School Shootings für Täter;75
11.2;4.10 Vergleich Amoktaten Erwachsener und School Shootings;78
11.3;4.11 Erklärungsansätze und -modelle für Amok und School Shootings;81
12;5 Präventionsansätze;90
12.1;5.1 Ansätze zur Prävention von School Shootings;90
12.2;5.2 Das Vorgehen bei der Bedrohungsanalyse (Th reat Assessment);98
12.3;5.3 Zum Umgang mit den psychischen Folgen von Amoktaten und School Shootings;103
12.4;5.4 Zur Bedeutung von Waff en und Waff engesetzgebung;106
12.5;5.5 Zur Bedeutung gewaltverherrlichender Medien;110
13;Literatur;116
14;Back Cover;126