E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Schepers Wenn Kursleitende lernen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8018-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8018-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Kursleiter/-innen haben die Möglichkeit in berufsbegleitenden Fortbildungen erwachsenenpädagogische Professionalität zu etablieren oder weiter zu entwickeln. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass angemessene Lernbedingungen vorhanden sind. Ist dies - aus subjektiver Sicht des lernenden Kursleiters/der lernenden Kursleiterin - nicht der Fall, kann das Lernen widerständig verlaufen. Worin sich solche 'kursleiter/-inspezifischen Lernwiderstände' außerdem begründen, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Darüber hinaus werden konkrete Lernhandlungen in Kursleiter/ -innenfortbildungen dahingehend analysiert, ob und auf welche Weise sie zur individuellen Professionalitätsentwicklung beitragen.
Dr. Claudia Schepers, Jahrgang 1981, studierte in Marburg und Bremen Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen und als Referentin in der Gleichstellungsstelle Bremerhaven tätig. Ihre Promotion schloss sie an der Universität Hamburg ab.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;Einleitung;7
4;1. Lernwiderstände als Gegenstand der Professionsforschung;12
4.1;1.1 Explikation der Zielgruppe: KL der Erwachsenenbildung;14
4.2;1.2 Professionen;17
4.3;1.3 Professionalisierung;19
4.4;1.4 Professionalität;21
5;2. Untersuchungskontext: Fortbildung von KL;43
5.1;2.1 Die Versuche der institutionellen Weiterbildung die Professionalisierung ihrer KL voranzutreiben;44
5.2;2.2 Fortbildungsinteressen, -bedarfe und Weiterbildungsbarrieren;57
6;3. Lerntheoretische Grundlagen;65
6.1;3.1 Kann der Deutungsmusteransatz (DMA) das lernende Subjekt ausreichend erklären?;66
6.2;3.2 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie: Einführung;70
6.3;3.3 Kann das Lernen von KL mit der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie dargestellt werden?;75
7;4. Lernwiderstände;77
7.1;4.1 Überblicksargumentation: Was wissen wir bisher über Nicht-Teilnahme und Lernwiderstände?;77
7.2;4.2 Lernwiderstände als begründete subjektive Handlungen;80
7.3;4.3 Welche spezifischen Lernwiderstände sind bei KL erkennbar?;92
7.4;4.4 Forschungsdesiderat :Lernen und Lernwiderstände von KL;95
8;5. Das methodische Vorgehen: ein qualitatives Forschungsdesign;97
8.1;5.1 Teilnehmende Beobachtung und qualitative Interviews: Design einer Mikroanalyse mit ethnographischen Bezügen;99
8.2;5.2 Methodenreflexion;106
8.3;5.3 Methodisches Vorgehen bei der Datenanalyse: Entwicklung einer Grounded Theory;110
9;6. Kategoriensysteme und theoretische Rückbindung: Die Analyse der Daten;116
9.1;6.1 Lernwiderstände als Grund zur Reflexion;116
9.2;6.2 Berufliches Selbstverständnis;137
9.3;6.3 Teilnehmerorientierung im untersuchten Bildungsurlaub (BU);170
10;7. Fazit;190
10.1;7.1 Rahmenbedingungen des Lernens;192
10.2;7.2 KLspezifische Lernwiderstände;200
10.3;7.3 Lernen als Suche nach Orientierung: die individuelle Professionalitätsentwicklung;203
10.4;7.4 Ausblick;209
11;Literatur;211
12;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;222