Schick / Ebbrecht | Kino in Bewegung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 374 Seiten, eBook

Reihe: Film, Fernsehen, Medienkultur

Schick / Ebbrecht Kino in Bewegung

Perspektiven des deutschen Gegenwartsfilms

E-Book, Deutsch, 374 Seiten, eBook

Reihe: Film, Fernsehen, Medienkultur

ISBN: 978-3-531-92804-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Seit den Erfolgen von Filmemachern wie Tom Tykwer, Fatih Akin oder der sogenannten 'Berliner Schule' ist das deutsche Gegenwartskino wieder in aller Munde. Ihre Filme konnten sowohl in den heimischen Kinos als auch auf internationalen Festivals überzeugen und haben maßgeblich zur Veränderung und Erneuerung der deutschen Filmlandschaft in den letzten Jahren beigetragen. Doch was hat es mit diesem 'Neuen' des deutschen Gegenwartskinos auf sich? Mit welchen Fragen und Themen beschäftigen sich die Filmemacher, welche ästhetischen Konzepte werden dabei aktualisiert?

Tobias Ebbrecht ist Postdoktorand im Graduiertenkolleg 'Mediale Historiographien' an der Bauhaus-Universität Weimar.
Thomas Schick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mediengeschichte an der HFF Konrad Wolf, Babelsberg.
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Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Zum Geleit;9
3;Perspektiven des deuts en Gegenwartskinos;11
3.1;Umbrü e;12
3.2;Perspektiven;14
3.3;Positionen;16
3.4;Literatur;17
4;Ästhetiken und Diskurse des deutschenGegenwartskinos;18
5;Bodenlose Resonanz;19
5.1;Vom „Konsens-Kino“ zur „transnationalen Ästhetik“;20
5.2;Kino im Übergang, Autor im Umbru;24
5.3;A ektive Resonanz, sinnli e Evidenz: Zum Beispiel;27
5.4;S lüsse;36
5.5;Literatur;37
6;Vom Tod als Experiment im Leben zum Kino der ethis en Handlungsma t;39
6.1;Vorspiel;39
6.2;Die ethis e Wende;41
6.3;Fatih Akin: ein Regisseur der Ethik ?;44
6.4;Jacques Rancière: Ethique hard und Ethique so;46
6.5;‚Auf der anderen Seite‘: Fatih Akin;49
6.6;Die dri e Seite: die Lebendigkeit des ‚Bösen‘;56
6.7;Literatur;59
7;Ghost Sounds und die kinematographis e Imagination;61
7.1;Die Stimme als theoretis es Objekt:;61
7.2;Die Stimme des Anderen;65
7.3;Der akusmatis e Raum;68
7.4;Die Stimme des Traumas;71
7.5;Resonanzen, Wiederholungen, Kreisläufe;74
7.6;Literatur;76
8;Stillstand in Bewegung;77
8.1;Ästhetik der Reduktion;81
8.2;Die Stadt Berlin als Handlungsraum;82
8.3;Der Park als „Zwis enraum“;90
8.4;Der fragmentierte Raum;93
8.5;Literatur;100
9;Fiktionale Authentizität und die Unterklausel im Zus auervertrag;102
9.1;Probleme der Realismustheorie und der semiopragmatis e Ansatz;103
9.2;Die ‚Unterklausel im Vertrag‘;105
9.3;als realistis er Film;108
9.4;Literatur;115
10;Der Kinder lm: Themen und Tendenzen;118
10.1;Kindheit und Film;119
10.2;Was ist ein Kinder lm ?;122
10.3;Zur Ausdi erenzierung eines Meta-Genres und seiner Zielgruppe;123
10.4;S lussbetra tungen;130
10.5;Literatur;131
11;Amphibis er Film versus transmediale Erzählung;133
11.1;Amphibis er Film und Neues Deuts es Fernsehen;134
11.2;Medienkonvergenz und transmediales Erzählen;137
11.3;– amphibis er Film und Medienkonvergenz;140
11.4;– ktionale Doku ohne Drama;142
11.5;S lussbemerkungen;147
11.6;Literatur;148
12;Grenzen und Übergänge im deutschenGegenwartskino;151
13;Begegnungen und Unterbre ungen;152
13.1;Filmis e Ges i ts ktionen;152
13.2;Europäis e Gedä tnisräume;155
13.3;Perspektivwe sel und transnationale Begegnungen;156
13.4;(Be-)su en und Beoba ten;160
13.5;Polyphone Gedä tnisse;163
13.6;Gegenläu ge Gedä tnisse;165
13.7;Abwesenheiten und Unterbre ungen;169
13.8;Unterbro ene Wege;174
13.9;Gedä tnisorte und Erinnerungsgrenzen;177
13.10;Literatur;178
14;Die deuts -polnis e Interzone;180
14.1;Transnationale Experimente;181
14.2;Transnationale Orientierung im deuts en Kino;183
14.3;Interzonen;185
14.4;Deuts -polnis e (Film-) Ges i te;187
14.5;Ko-produktionen als Annäherung;190
14.6;Historien lm: Vergangenheitsorientiert oder vergangenheitsbezogen;191
14.7;Spiel lm als Projektions ä e;194
14.8;Dokumentaris e Grenzübers reitungen;196
14.9;Die kognitive Kartierung der Interzone;198
14.10;Literatur;199
15;Andreas Dresens;201
15.1;Hintergründe zur Entstehung der Filmidee und der Film guren;202
15.2;Die Ges i te;204
15.3;Methoden und Ästhetik;209
15.4;zehn Jahre später;215
15.5;Literatur;217
16;Au ührung einer gewöhnli en Ges i te;219
16.1;Zum Verhältnis von Performativität und Film;220
16.2;Performative Inszenierungsstrategien in Andreas Dresens;223
16.3;Zur performativen (Wieder-)Au ührungssituation im Kino;230
16.4;Literatur;233
17;Au nur ein Kreativwirts a sstandort;235
17.1;Literatur;251
18;Die DDR aus der Perspektive einer jungen Generation;252
18.1;Eine bessere Welt erträumen, eine Vergangenheit in Bildern erinnern;252
18.2;Subjektiver Bli , persönli e Ges i ten;256
18.3;Von der Wende-Frustration in frühen Wende lmen zur WendeFaszination in Sozialkomödien;257
18.4;Grauer Alltag, bunte Kleider und Erinnerungen an eine ‚Zeit der Gefühle‘;261
18.5;Lebende Tote und gespenstis e Lands a en;265
18.6;Erkundungsreisen und problematis e Ges i tss reibung;270
18.7;Literatur;274
19;Kontexte und Perspektiven des deutschenGegenwartskinos;276
20;Der deuts e Kino lm: Publikum und Image;277
20.1;Besu er deuts er Kino lme: die Soziodemographie;279
20.2;Das Image des deuts en Kino lms;284
20.3;Was ist ein typis deuts er Film ?;289
20.4;Eigens a en des deuts en Kino lms;292
20.5;Viele Images, viele Publika ?;297
20.6;Literatur;299
21;Innovation und Wirts a li keit;301
21.1;Die Entwi lung des Filmmarktes in Deuts land;302
21.2;Die Rolle der Filmförderung bei der Finanzierung von Kino lmwerken;305
21.3;Die Ausbildungssituation für Films a ende in Deuts land;306
21.4;Literatur;309
22;Die weltweite kulturelle Filmarbeit des Goethe-Instituts und deren Bedeutung für die internationale Wahrnehmung des deuts en Fil;310
22.1;Verbindung von Filmerbe und aktuellen deuts en Produktionen;313
22.2;Filmkultur sta wirts a li er Vermarktung;316
22.3;Kooperation mit weiteren Akteuren;319
22.4;Der „Fa berei 34: Film, Fernsehen, Hörfunk“ des Goethe-Instituts;319
22.5;Der Filmbeirat als beratendes Gremium;322
22.6;Globales Netzwerk als Stärke;324
22.7;Literatur;326
23;Der jüngste deuts e Film auf Festivals;328
23.1;Literatur;331
24;Wege zum Film – Filmemacherim Gespräch;332
25;„Ein biss en Kunst ohne Risiko geht ni t …“;333
25.1;Andreas Dresen:;333
26;Wege zum Film: Positionen deuts er Filmema er zum zeitgenössis en Kino;354
26.1;Henner Win ler:;354
26.2;Sylke Enders:;355
26.3;Florian Gärtner:;355
26.4;Ann-Kristin Reyels:;356
26.5;Sylke Enders:;357
26.6;Henner Win ler:;358
26.7;Ann-Kristin Reyels:;359
26.8;Henner Win ler:;359
26.9;Florian Gärtner:;359
26.10;Henner Win ler:;360
26.11;Florian Gärtner:;360
26.12;Henner Win ler:;360
26.13;Florian Gärtner:;360
26.14;Sylke Enders:;361
26.15;Henner Win ler:;361
26.16;Ann-Kristin Reyels:;361
26.17;Sylke Enders:;361
26.18;Florian Gärtner:;362
26.19;Henner Win ler:;362
26.20;Florian Gärtner:;362
26.21;Sylke Enders:;363
26.22;Henner Win ler:;363
26.23;Florian Gärtner:;363
26.24;Ann-Kristin Reyels:;364
26.25;Sylke Enders:;364
26.26;Henner Win ler:;364
26.27;Ann-Kristin Reyels:;365
26.28;Florian Gärtner:;365
26.29;Sylke Enders:;366
26.30;Henner Win ler:;366
26.31;Sylke Enders:;366
26.32;Henner Win ler:;366
26.33;Ann-Kristin Reyels:;367
27;Autorinnen und Autoren;368
27.1;Tobias Ebbre t,;368
27.2;Thomas Elsaesser;368
27.3;Sylke Enders;368
27.4;Florian Gärtner,;368
27.5;Randall Halle;369
27.6;Alfred Holighaus;369
27.7;Mariana Ivanova,;369
27.8;Anna Jurzik,;369
27.9;Guido Kirsten,;369
27.10;Philipp Lang,;370
27.11;Petra Lö er;370
27.12;Laura G. McGee,;370
27.13;Lothar Mikos,;370
27.14;Tobias Mosig,;371
27.15;Elizabeth Anna Prommer,;371
27.16;Andy Räder,;371
27.17;Ann-Kristin Reyels,;372
27.18;Drehli Robnik,;372
27.19;Thomas S i;372
27.20;Paula Syniawa,;372
27.21;Mi ael Wedel,;372
27.22;Claudia Wegener,;373
27.23;Dieter Wiedemann;373
27.24;Henner Win ler,;373
27.25;Anke Zwirner;373


Tobias Ebbrecht ist Postdoktorand im Graduiertenkolleg „Mediale Historiographien“ an der Bauhaus-Universität Weimar.

Thomas Schick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mediengeschichte an der HFF Konrad Wolf, Babelsberg.


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