Schiller | Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht | Buch | 978-3-8403-7674-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 516 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 736 g

Reihe: Sportforum

Schiller

Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht

Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8403-7674-0
Verlag: Meyer & Meyer

Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte

Buch, Deutsch, 516 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 736 g

Reihe: Sportforum

ISBN: 978-3-8403-7674-0
Verlag: Meyer & Meyer


Die vorliegende Rekonstruktion wahrnehmungs- und handlungsleitender Orientierungen der Sportlehrkräfte in Hinblick auf Schüler*innen leistet einen fokussierten Beitrag in der Bearbeitung der Frage danach, wie Sportunterricht eigentlich praktisch funktioniert. Erkenntnis über die Logik der Praxis respektive des Lehrer*innenhandelns an Schüler*innen im Sportunterricht ist sowohl für schulbezogen-sportdidaktische Fragen als auch in Hinblick auf Lehrer*innenbildung hochrelevant.
Im ersten Teil der Arbeit wird grundlagentheoretisch eine praxeologisch-wissenssoziologische Forschungsperspektive auf unterrichtliches Lehrer*innenhandeln entfaltet, wobei ein besonderes Augenmerk der visuellen Dimension gilt. Auf diese Weise akzentuiert die Arbeit eine Facette praxeologischer Forschung, die auch in anderen Kontexten innerhalb und außerhalb des schulischen Feldes an Bedeutung gewinnt und für die Analyse sozialer Praktiken als relevant eingeschätzt wird: Sehen – als elementarer Weltbezug – präformiert, wie Schüler*innen im Sportunterricht (an-)erkannt werden und welche Interaktionsmöglichkeiten sich ergeben. Auf der Grundlage einer dokumentarischen Rekonstruktion episodisch-narrativer Interviews mit (Sport-) Lehrkräften konnten fünf typische Orientierungsrahmen sowie zwei typübergreifende fachkulturell-kollektive Handlungsmuster abstrahiert werden.

Schiller Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sportlehrer, Sportwissenschaftler


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Daniel Schiller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück. 2011 schloss er sein sportwissenschaftliches Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation ab. Während des Studiums arbeitete er von 2008 bis 2012 als Hilfskraft am Institut für Sportgeschichte der DSHS. Parallel zu einer anschließenden Beschäftigung als Diplomsportlehrer an einem Gymnasium beendete er 2013 sein Zweitstudium der Theologie mit dem ersten Staatsexamen. Seit 2013 arbeitet er im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Uni Osnabrück. Ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre ist das unterrichtliche Sportlehrerhandeln in unterschiedlichen handlungstheoretischen Betrachtungsweisen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.