E-Book, Deutsch, 220 Seiten
Schmees / Horn E-Assessments an Hochschulen: Ein Überblick
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8165-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Szenarien. Praxis. E-Klausur-Recht.
E-Book, Deutsch, 220 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8165-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Assessments können Hochschullehre anreichern: Lehrende setzen sie ein z. B. zur Planung von Lehrveranstaltungen, zur Kontrolle des Gelernten, zur Steuerung des Lernprozesses oder zur Feststellung des Lernerfolgs. Das vorliegende Buch gibt einen breiten Überblick über dieses Thema. Es stellt Einsatzideen für E-Assessments vor, geht auf relevante Aspekte für ihren Praxiseinsatz ein und beantwortet rechtliche Fragen, die sich insbesondere bei elektronischen Klausuren stellen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Grußwort;5
2;Inhalt;6
3;1 Hochschulen und digitale Medien;10
4;2 Elektronische Assessments;13
4.1;2.1 Lernziele und Lernerfolg;13
4.2;2.2 Prüfen und Lernprozess;15
4.3;2.3 Einsatz von Technologien;17
4.4;2.4 Bezug zum Leistungsstand;18
4.5;2.5 Typische Charakteristika;20
5;3 Einsatz an Hochschulen;24
5.1;3.1 Beratende Assessments;26
5.1.1;3.1.1 Studienorientierung;26
5.1.1.1;3.1.1.1 Ziele;27
5.1.1.2;3.1.1.2 Organisation;28
5.1.1.3;3.1.1.3 Technik;28
5.1.1.4;3.1.1.4 Beispiele;28
5.1.1.5;3.1.1.5 Bewertung;28
5.1.2;3.1.2 Studienberatung;29
5.1.2.1;3.1.2.1 Ziele;29
5.1.2.2;3.1.2.2 Organisation;29
5.1.2.3;3.1.2.3 Beispiele;30
5.1.2.4;3.1.2.4 Bewertung;31
5.2;3.2 Diagnostische Assessments;31
5.2.1;3.2.1 Studierfähigkeitstests;31
5.2.1.1;3.2.1.1 Ziele;32
5.2.1.2;3.2.1.2 Organisation;32
5.2.1.3;3.2.1.3 Bewertung;32
5.2.2;3.2.2 Auswahltests;32
5.2.2.1;3.2.2.1 Ziele;33
5.2.2.2;3.2.2.2 Organisation;33
5.2.2.3;3.2.2.3 Beispiele;34
5.2.2.4;3.2.2.4 Bewertung;34
5.2.3;3.2.3 Zulassungstests;34
5.2.3.1;3.2.3.1 Ziele;34
5.2.3.2;3.2.3.2 Organisation;35
5.2.3.3;3.2.3.3 Bewertung;35
5.2.4;3.2.4 Einstufungstests;35
5.2.4.1;3.2.4.1 Ziele;36
5.2.4.2;3.2.4.2 Organisation;36
5.2.4.3;3.2.4.3 Beispiele;37
5.2.4.4;3.2.4.4 Bewertung;37
5.3;3.3 Formative Assessments;37
5.3.1;3.3.1 Veranstaltungsvorbereitung;38
5.3.1.1;3.3.1.1 Ziele;38
5.3.1.2;3.3.1.2 Organisation;39
5.3.1.3;3.3.1.3 Technik;39
5.3.1.4;3.3.1.4 Beispiele;39
5.3.1.5;3.3.1.5 Bewertung;39
5.3.2;3.3.2 Audience Response im Hörsaal;40
5.3.2.1;3.3.2.1 Ziele;41
5.3.2.2;3.3.2.2 Organisation;41
5.3.2.3;3.3.2.3 Technik;44
5.3.2.4;3.3.2.4 Beispiele;46
5.3.2.5;3.3.2.5 Bewertung;46
5.3.3;3.3.3 Nachbereitung und E-Übungen;46
5.3.3.1;3.3.3.1 Ziele;47
5.3.3.2;3.3.3.2 Organisation;47
5.3.3.3;3.3.3.3 Technik;48
5.3.3.4;3.3.3.4 Beispiele;48
5.3.3.5;3.3.3.5 Bewertung;48
5.3.4;3.3.4 Gemeinsames Lernen fördern;49
5.3.4.1;3.3.4.1 Ziele;50
5.3.4.2;3.3.4.2 Organisation;50
5.3.4.3;3.3.4.3 Technik;50
5.3.4.4;3.3.4.4 Beispiele;50
5.3.4.5;3.3.4.5 Bewertung;50
5.3.5;3.3.5 Codeanalyse bei Programmierübungen;51
5.3.5.1;3.3.5.1 Ziele;51
5.3.5.2;3.3.5.2 Organisation;52
5.3.5.3;3.3.5.3 Technik;52
5.3.5.4;3.3.5.4 Beispiele;52
5.3.5.5;3.3.5.5 Bewertung;53
5.3.6;3.3.6 Motivierende Quizzes zur Wiederholung;53
5.3.6.1;3.3.6.1 Ziele;54
5.3.6.2;3.3.6.2 Organisation;54
5.3.6.3;3.3.6.3 Beispiele;55
5.3.6.4;3.3.6.4 Bewertung;55
5.3.7;3.3.7 Zwischentests in Selbstlernphasen;55
5.3.7.1;3.3.7.1 Ziele;56
5.3.7.2;3.3.7.2 Bewertung;56
5.3.8;3.3.8 Gewissheit prüfen;56
5.3.8.1;3.3.8.1 Ziele;57
5.3.8.2;3.3.8.2 Organisation;57
5.3.8.3;3.3.8.3 Bewertung;57
5.4;3.4 Summative Assessments;57
5.4.1;3.4.1 Vorher-/Nachher-Messungen;58
5.4.1.1;3.4.1.1 Ziele;59
5.4.1.2;3.4.1.2 Organisation;59
5.4.1.3;3.4.1.3 Bewertung;59
5.4.2;3.4.2 Elektronische Klausuren;59
5.4.2.1;3.4.2.1 Ziele;61
5.4.2.2;3.4.2.2 Organisation;61
5.4.2.3;3.4.2.3 Recht;61
5.4.2.4;3.4.2.4 Technik;61
5.4.2.5;3.4.2.5 Beispiele;62
5.4.2.6;3.4.2.6 Bewertung;62
5.4.3;3.4.3 Scan-Klausuren für Massenprüfungen;63
5.4.3.1;3.4.3.1 Ziele;64
5.4.3.2;3.4.3.2 Organisation;64
5.4.3.3;3.4.3.3 Technik;67
5.4.3.4;3.4.3.4 Beispiele;68
5.4.3.5;3.4.3.5 Bewertung;68
5.4.4;3.4.4 Video-Distanzprüfungen;68
5.4.4.1;3.4.4.1 Ziele;69
5.4.4.2;3.4.4.2 Beispiele;69
5.4.4.3;3.4.4.3 Bewertung;70
5.4.5;3.4.5 Elektronische Werkzeuge in Praxistests;70
5.4.5.1;3.4.5.1 Ziele;70
5.4.5.2;3.4.5.2 Organisation;71
5.4.5.3;3.4.5.3 Technik;71
5.4.5.4;3.4.5.4 Beispiele;71
5.4.5.5;3.4.5.5 Bewertung;71
5.5;3.5 Qualitätssichernde Assessments;72
5.5.1;3.5.1 Elektronische Progresstests;72
5.5.1.1;3.5.1.1 Ziele;73
5.5.1.2;3.5.1.2 Organisation;73
5.5.1.3;3.5.1.3 Beispiele;74
5.5.1.4;3.5.1.4 Bewertung;74
5.5.2;3.5.2 Hilfe bei der Plagiaterkennung;74
5.5.2.1;3.5.2.1 Ziele;76
5.5.2.2;3.5.2.2 Organisation;76
5.5.2.3;3.5.2.3 Technik;76
5.5.2.4;3.5.2.4 Bewertung;77
5.5.3;3.5.3 Exam Retake zur Wiederholung;77
5.5.3.1;3.5.3.1 Ziele;78
5.5.3.2;3.5.3.2 Organisation;78
5.5.3.3;3.5.3.3 Technik;78
5.5.3.4;3.5.3.4 Beispiele;78
5.5.3.5;3.5.3.5 Bewertung;78
5.5.4;3.5.4 Elektronische Lehrevaluationen;79
5.5.4.1;3.5.4.1 Ziele;80
5.5.4.2;3.5.4.2 Organisation;81
5.5.4.3;3.5.4.3 Recht;81
5.5.4.4;3.5.4.4 Technik;81
5.5.4.5;3.5.4.5 Beispiele;81
5.5.4.6;3.5.4.6 Bewertung;82
5.5.5;3.5.5 E-Prüfungsvorbereitung;82
5.5.5.1;3.5.5.1 Ziele;83
5.5.5.2;3.5.5.2 Organisation;83
5.5.5.3;3.5.5.3 Beispiele;83
5.5.5.4;3.5.5.4 Bewertung;83
6;4 E-Assessments in der Praxis;84
6.1;4.1 Didaktische Entscheidungen;85
6.1.1;4.1.1 Zweck identifizieren;85
6.1.2;4.1.2 Lernziele bestimmen;86
6.1.3;4.1.3 Aufgabentypen auswählen;86
6.1.4;4.1.4 Einsatzszenario auswählen;87
6.1.5;4.1.5 Assessment-Typ festlegen;87
6.1.6;4.1.6 Aufgaben erstellen;88
6.2;4.2 Technische Systeme;89
6.2.1;4.2.1 Softwareübersicht;89
6.2.2;4.2.2 Funktionsumfang ausgewählter Systeme;91
6.2.3;4.2.3 Zuverlässigkeit;93
6.2.4;4.2.4 Überlegungen zur Sicherheit;95
6.2.4.1;4.2.4.1 Typischer Ablauf;95
6.2.4.2;4.2.4.2 Angriffspunkte;97
6.2.4.3;4.2.4.3 Lösungsansätze;98
6.2.5;4.2.5 Anbindung an Hochschulsysteme;99
6.2.5.1;4.2.5.1 Elektronische Prüfungsverwaltung;100
6.2.5.2;4.2.5.2 Digitale Aufgabensammlung;100
6.2.5.3;4.2.5.3 Zentrale Benutzer/innenauthentifizierung;101
6.2.5.4;4.2.5.4 Digitales Hochschularchiv;102
6.3;4.3 Organisation der Abläufe;102
6.3.1;4.3.1 Aktivitäten im Assessment-Prozess;103
6.3.1.1;4.3.1.1 Termin- und Raumvereinbarung;103
6.3.1.2;4.3.1.2 Anmeldung im Prüfungsamt;104
6.3.1.3;4.3.1.3 Vorbereitung des E-Assessments;104
6.3.1.4;4.3.1.4 Durchführung;105
6.3.1.5;4.3.1.5 Auswertung der Ergebnisse;106
6.3.1.6;4.3.1.6 Einsichtnahme;107
6.3.1.7;4.3.1.7 Übermittlung der Ergebnisse an das Prüfungsamt;107
6.3.1.8;4.3.1.8 Übernahme in Prüfungsverwaltung;107
6.3.1.9;4.3.1.9 Archivierung der Unterlagen;108
6.3.2;4.3.2 Prozessbeispiele;108
6.3.2.1;4.3.2.1 MH Hannover;109
6.3.2.2;4.3.2.2 Uni Bremen;109
6.4;4.4 Qualitätssicherung;111
6.4.1;4.4.1 Gütekriterien;111
6.4.2;4.4.2 Item-Analyse;113
6.5;4.5 Aufgaben;114
6.5.1;4.5.1 Geschlossene Aufgaben;114
6.5.1.1;4.5.1.1 Anordnungsaufgabe;115
6.5.1.2;4.5.1.2 Auswahlaufgabe;116
6.5.1.3;4.5.1.3 Key-Feature-Aufgaben;118
6.5.2;4.5.2 Offene Aufgaben;120
6.5.2.1;4.5.2.1 Freitextaufgabe;120
6.5.2.2;4.5.2.2 Lückentextaufgabe;120
6.5.2.3;4.5.2.3 Numerische Aufgabe;121
6.5.2.4;4.5.2.4 Textteilmengenaufgabe/Text-Box-Aufgabe;122
6.5.3;4.5.3 Sonstige Aufgaben;123
6.5.3.1;4.5.3.1 Java-Applet-Aufgabe/Flash-Aufgabe;123
6.5.3.2;4.5.3.2 Datei-Upload;123
6.5.3.3;4.5.3.3 Mündliche Antwort;124
6.5.4;4.5.4 Aufgabenerstellung;125
6.5.4.1;4.5.4.1 Formulierungshinweise;125
6.5.4.2;4.5.4.2 Ratschläge für Distraktoren;126
6.5.4.3;4.5.4.3 Unbeabsichtigte Lösungshinweise;127
6.5.5;4.5.5 Bearbeiten von MC-Aufgaben;128
6.5.5.1;4.5.5.1 Eigene Antwort finden;129
6.5.5.2;4.5.5.2 Sämtliche Antworten lesen;129
6.5.5.3;4.5.5.3 Nicht zu viel Zeit vergeuden;130
6.5.5.4;4.5.5.4 Falsche Antworten ausschließen;130
6.5.5.5;4.5.5.5 Erste Antwort beibehalten;131
6.5.5.6;4.5.5.6 Zeit komplett nutzen;131
6.5.5.7;4.5.5.7 Korrekte Antworten identifizieren;132
6.6;4.6 Checklisten;134
6.6.1;4.6.1 Allgemeine Vorüberlegungen;134
6.6.2;4.6.2 Vorbereitung von Technologien;135
6.6.3;4.6.3 Räume und Aufsichten;136
6.6.4;4.6.4 Vorbereitung der Aufgaben;136
7;5 Einführung an Hochschulen;138
7.1;5.1 Strukturierter Ansatz;138
7.1.1;5.1.1 Ansprechpartner/innen vor Ort;139
7.1.2;5.1.2 Hochschulübergreifende Begleitung;140
7.1.3;5.1.3 Expert/inn/ennetzwerk im Hintergrund;141
7.2;5.2 Phasenweise Begleitung;141
7.2.1;5.2.1 Bestandsaufnahme und Heranführung;142
7.2.2;5.2.2 Einführung und Verstetigung;143
7.2.3;5.2.3 Ausbau und Kooperation;144
7.2.4;5.2.4 Flankierende Maßnahmen;145
7.3;5.3 Einführungsunterstützung;145
7.3.1;5.3.1 Changemanagement;146
7.3.2;5.3.2 Projektbeispiele;147
7.3.2.1;5.3.2.1 Niedersächsisches Netzwerk für E-Prüfungen undE-Assessments (N2E2);147
7.3.2.2;5.3.2.2 eCompetence and Utilities for Learners and Teachers(eCULT);148
7.4;5.4 Hochschulentwicklung;149
8;6 Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren;152
8.1;6.1 Vorbereitung;153
8.1.1;6.1.1 Ausgestaltung der Prüfungsordnung;153
8.1.2;6.1.2 Gleichwertigkeit von Prüfungsformen;157
8.1.3;6.1.3 Aufgabenerstellung;158
8.1.3.1;6.1.3.1 Qualitätssicherung;158
8.1.3.2;6.1.3.2 Urheberrechte an Aufgaben;159
8.1.3.3;6.1.3.3 Verwendung von urheberrechtlichen Werken;161
8.1.4;6.1.4 Elektronische Kommunikation;162
8.1.4.1;6.1.4.1 PIN/TAN-Verfahren;163
8.1.4.1.1;6.1.4.2 Zugang und Nachweis bei E-Mail;163
8.1.4.1.2;6.1.4.3 Elektronische Signaturen;164
8.1.5;6.1.5 Zulassung zur Prüfung;166
8.1.6;6.1.6 An- und Abmeldung;167
8.2;6.2 Durchführung;171
8.2.1;6.2.1 Chancengleichheit;171
8.2.2;6.2.2 Zuordnung der Prüfungsleistung;172
8.2.3;6.2.3 Informations- und Protokollierungspflicht;174
8.2.4;6.2.4 Überwachung der Prüflinge;175
8.2.4.1;6.2.4.1 Aufsicht durch Videoüberwachung;175
8.2.4.2;6.2.4.2 Protokollierung (Tracking);176
8.2.5;6.2.5 Beauftragung eines Datenverarbeitungsunternehmens;180
8.2.6;6.2.6 Störungen;181
8.2.6.1;6.2.6.1 Manipulationen;181
8.2.6.2;6.2.6.2 Personenbedingte Beeinträchtigung;181
8.2.6.3;6.2.6.3 Zeitverlängerung;182
8.2.6.4;6.2.6.4 Verlust der Prüfungsleistung;182
8.2.7;6.2.7 Bewertung;182
8.2.7.1;6.2.7.1 Automatisierte Korrektur;183
8.2.7.2;6.2.7.2 Bewertung und Bestehensgrenze;184
8.2.7.3;6.2.7.3 Fehlerhafte Aufgaben;186
8.2.7.4;6.2.7.4 Maluspunkte;187
8.2.7.5;6.2.7.5 Mischklausuren;188
8.3;6.3 Abschluss;189
8.3.1;6.3.1 Bekanntgabe der Bewertung;190
8.3.2;6.3.2 Einsichtsrecht;191
8.3.3;6.3.3 Archivierung;192
8.3.4;6.3.4 Speicherung von Aufgaben (Hosting);193
8.4;6.4 Checklisten;194
9;7 Zusammenfassung;196
9.1;7.1 Mehrwerte und Herausforderungen;198
9.2;7.2 Entwicklung der Hochschullehre;200
10;Abbildungen;202
11;Tabellen;204
12;Literatur;205