Buch, Deutsch, 411 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 727 g
Die Rolle des Qualitäts- und Changemanagers
Buch, Deutsch, 411 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 727 g
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-47699-4
Verlag: Springer
Dieses Buch verbindet bestehende Konzepte, innovative Managementansätze und Best Practices aus der Unternehmensrealität und zeigt wie CSR als strategischer Ansatz in der Organisationsentwicklung (OE) genutzt werden kann. Fragen nach der Resilienz, der gesellschaftlichen Verantwortung sowie der nachhaltigen Entwicklung einer Organisation stehen im Mittelpunkt der organisationstheoretischen Diskussion. Ressourcenknappheit, Klimawandel, Demografie und Finanzkrise stellen Unternehmen nicht nur vor große Herausforderungen, sondern sind zugleich eine unternehmerische Chance, das eigene Geschäftsmodell neu zu denken bzw. weiterzuentwickeln. Damit lädt dieser Band ein, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen durch nachhaltige Organisationsentwicklung zu lösen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Change Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
Weitere Infos & Material
Vorwörter.- Hinführung.- Teil I: Konzeptionelle Zugänge in der Organisationsentwicklung.- Teil II: Managementansätze der Organisationsentwicklung.- Teil III: Rahmenbedingungen und intermediäre Organisationen.- Teil IV: Organisationsentwicklung in der Praxis.