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E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook

Reihe: Hochschulforschung

Schmidt Übergänge im Bildungssystem

Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit

E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook

Reihe: Hochschulforschung

ISBN: 978-3-531-90158-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten.

Dr. Uwe Schmidt ist Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitbegründer des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem;12
3.1;1 Einführung;13
3.2;2 Forschungsstand;16
3.3;3 Untersuchungsansatz;21
3.4;4 Auswahlverfahren und Stichprobe;25
3.5;5 Soziale Herkunft und Bildungsverbleib - Ergebnisse der Elternbefragung;29
3.6;6 Exploration der Leistungsmilieus;52
3.7;7 Leistungsorientierungsprofile und das Zusammenspiel mit sozioökonomischen Indikatoren - Ergebnisse der Elternbefragung;66
3.8;8 Zusammenfassung der Befunde und Ausblick;77
3.9;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;86
3.10;Literatur;89
4;Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl;94
4.1;1 Einführung;95
4.2;2 Forschungsstand und Untersuchungsansatz;98
4.3;3 Orientierungsmuster;115
4.4;4 Orientierungsmuster und Studienfachwahl;133
4.5;5 Schlussbetrachtung und Ausblick;150
4.6;Abbildungsverzeichnis;153
4.7;Literatur;154
5;Wege in die Naturwissenschaften;158
5.1;1 Vorbemerkungen;159
5.2;2 Forschungsfrage;161
5.3;3 Der Forschungsstand;168
5.4;4 Die Anlage der Untersuchung - Dimensionen und Stichprobe;186
5.5;5 Untersuchungsergebnisse;190
5.6;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;221
5.7;Literatur;224
6;Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde;228
6.1;1 Einführung;229
6.2;2 Studienzufriedenheit als Forschungsgegenstand;232
6.3;3 Ein Rahmenmodell zur Studienzufriedenheit: Das AGIL-Schema nach PARSONS;239
6.4;4 Der Untersuchungsansatz;244
6.5;5 Empirische Analyse;251
6.6;6 Schlussbetrachtungen und Ausblick;285
6.7;Abbildungsverzeichnis;287
6.8;Literatur;288

Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem.- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl.- Wege in die Naturwissenschaften.- Studienzufriedenheit — Modelle und empirische Befunde.


Dr. Uwe Schmidt ist Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitbegründer des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung.


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