Buch, Deutsch, Band 8, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Eine konzeptionell-empirische Betrachtung
Buch, Deutsch, Band 8, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement
ISBN: 978-3-8350-0331-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Alexander Schmitt entwickelt ein strategisches Bewertungskonzept für Geschäftsmodelle in der Logistikdienstleistungsindustrie. Es ist Grundlage für eine strukturierte, praxisbezogene Untersuchung der Nachhaltigkeit des 4PL-ProvidingTM aus verschiedenen Perspektiven, z.B. anhand von Fallstudien und einer großzahligen Kundenbefragung. Der Autor weist nach, dass 4PL-ProvidingTM als strategische Option z.Zt. zwar noch ein geringes Erfolgspotenzial für Kontraktlogistikdienstleister aufweist, dass diese jedoch wegen ihrer ressourcenbedingten sehr guten Ausgangssituation (u.a. durch detailliertes branchenspezifisches Ausführungswissen) die eigenen Möglichkeiten eines 4PL-ProvidingTM ständig prüfen sollten, um rechtzeitig Marktchancen für ihr Geschäft zu erkennen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Forschungsbereich: Logistikdienstleistungsmarkt.- Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing: Struktur und konzeptionelle Überlegungen.- Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing: Explorativ-empirische Ergebnisse.- Schlussbetrachtung.