Schnoor Psychodynamische Beratung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-647-40170-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 275 Seiten
ISBN: 978-3-647-40170-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. phil. habil. Heike Schnoor, Diplom-Psychologin und Psychoanalytikerin, lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Marburg.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents 1;6
5;Table of Contents 2;7
6;Body;8
7;Einführung;8
7.1;Weshalb Beratung?;8
7.2;Psychoanalyse als theoretische Fundierung von Beratung;10
7.3;Psychodynamische Beratung;12
7.4;Zu diesem Buch;13
7.5;Literatur;18
8;1 Ausgewählte Grundlagen der psychodynamischen Beratung;20
8.1;Psychodynamische Beratung: Ein Anwendungsgebiet der Psychoanalyse;22
8.1.1;Psychodynamische Psychotherapie - psychodynamische Beratung: Abgrenzungsversuche;22
8.1.2;Problemlösung im Spannungsfeld widerstrebender Kräfte;23
8.1.3;Welches Behandlungsangebot für wen:;26
8.1.4;Wenig Zeit ... aber ein konstruktiver Umgang mit ihr: Der Fokus in der Beratung;29
8.1.5;Die Folgen des Settings: Handlungsdialog versus Abstinenzgebot in der psychodynamischen Beratung;31
8.1.6;Klarifikation, Konfrontation, Deutung, supportive Interventionen, Projektbildung;32
8.1.7;Literatur;35
8.2;Psychodynamische Beratung zwischen analytischer Psychotherapie und Pädagogik;38
8.2.1;Vorbemerkungen;38
8.2.2;Die »Unvereinbarkeit« von Erziehung und analytischer Psychotherapie als Folge eines idealistischen;39
8.2.3;Die Unvereinbarkeit von Psychoanalyse und Erziehung;41
8.2.4;Ausblick;268
8.2.5;Literatur;268
8.3;Psychodynamische Beratung: Einzel-, Paar- und Erziehungsberatung;52
8.3.1;Einzelberatung;52
8.3.1.1;Psychodynamisches Verstehen der Konfliktdynamik;52
8.3.1.2;Inszenierung innerer Konflikte: Übertragungsanalyse in der Einzelberatung;53
8.3.1.3;Fallvignette;54
8.3.1.4;Psychodynamik;54
8.3.2;Paarberatung;55
8.3.2.1;Psychodynamisches Verstehen der Paardynamik;55
8.3.2.2;Inszenierung von Paarkonflikten: Beziehungsanalyse in der Paarberatung;56
8.3.2.3;Fallvignette;57
8.3.2.4;Paardynamik;57
8.3.3;Erziehungsberatung;59
8.3.3.1;Psychodynamisches Verstehen der Familiendynamik;59
8.3.3.2;Inszenierung elterlicher Konflikte: Übertragungsanalyse in der Erziehungsberatung;60
8.3.3.3;Fallvignette;60
8.3.3.4;Familiendynamik;61
8.3.4;Ausblick;62
8.3.5;Literatur;63
9;2 Praxisfelder der psychodynamischen Beratung;64
9.1;Psychosoziale Beratung im Kontext pränataler Diagnostik;66
9.1.1;Fallbeispiel 1;67
9.1.2;Fallbeispiel 2;72
9.1.3;Literatur;75
9.2;Psychoanalytische Elternberatung;78
9.2.1;Szenisches Verstehen;79
9.2.2;Elternschaft als Entwicklungsprozess;81
9.2.3;Elterliche Position und elterliche Allianz;84
9.2.4;»Spiegeln« und »Übersetzen« in der Beratungsarbeit;85
9.2.5;Literatur;87
9.3;Psychodynamische Beratung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und ihren Angehörigen;90
9.3.1;Konzepte der psychodynamischen Beratung;90
9.3.2;Die Beachtung der unbewussten Dynamik;91
9.3.3;Die gleichschwebende Aufmerksamkeit und die »technische« Neutralität;91
9.3.4;Die Beachtung von Abwehr und Widerstand;92
9.3.5;Die Arbeit mit der Übertragung;93
9.3.6;Die Bedeutung der Gegenübertragung in der Beratung;93
9.3.7;Interventionen: Klärung, Konfrontation, Deutung;94
9.3.8;Besonderheiten im Leben von Lesben, Schwulen und Bisexuellen;94
9.3.8.1;Die heterosexuelle Vorannahme und ihre Konsequenzen;94
9.3.8.2;Homosexualitätsfeindliche Einstellungen der Umgebung;95
9.3.8.3;Fehlen von Modellen für Partnerschaften;95
9.3.9;Spezifische Beratungssituationen und ihre Dynamik;96
9.3.9.1;Krisenintervention;96
9.3.9.2;Klärung der sexuellen Orientierung;96
9.3.9.3;Beratung bei Coming-out-Prozessen;97
9.3.9.4;Beziehungskonflikte;98
9.3.9.5;Probleme im beruflichen Bereich;99
9.3.9.6;Abklärung der Indikation zu therapeutischen Interventionen;100
9.3.10;Schlussfolgerungen;101
9.3.11;Literatur;101
9.4;Psychodynamische Beratung Älterer - Auf der Suche nach Identität;104
9.4.1;Psychosoziale Beratung Älterer - Ein vernachlässigtes Beratungsfeld;104
9.4.2;Fallvignetten;105
9.4.3;Identitätskonflikte heutiger Älterer - Auf der Suche nach Identität;106
9.4.4;Von der Identitätskrise zur Aneignung des Alters - Eine Beratungsaufgabe;109
9.4.5;Beratungsbeziehung - Identität und Übertragung;111
9.4.6;Psychodynamisch erweiterte Beratung Älterer;114
9.4.7;Literatur;116
9.5;Psychodynamische Beratung in Lebenskrisen und bei akuter Suizidalität;118
9.5.1;Vorbemerkung;118
9.5.2;Das Konzept der Krise;118
9.5.3;Psychodynamische Aspekte von Krisen;119
9.5.4;Die Bedeutung der Gegenübertragung bei psychodynamischer Krisenberatung;120
9.5.5;Klärung des Hier und Jetzt in der Krisenberatung;122
9.5.6;Gegenübertragungshass für möglich halten;122
9.5.7;Idealisierung und Entwertung als Beziehungsmuster der Kränkung bei narzisstisch suizidalen Krisen;123
9.5.8;Fokusbildung und biographische Entwicklungsthemen;124
9.5.9;Die organisierende Trias der psychodynamischen Krisenintervention;125
9.5.9.1;Krisenberatung als Container-Contained-Prozess;125
9.5.9.2;Krisenberatung als »Affektregulation zu zweit«;127
9.5.10;Projektive Identifizierung in der Krisenberatung;128
9.5.11;Psychodynamische Beratung bei suizidalen narzisstischen Krisen;130
9.5.12;Psychodynamische Beratung bei manipulativer Suizidalität;132
9.5.13;Beratungsschritte bei manipulativer Suizidalität;134
9.5.14;Literatur;135
9.6;Psychodynamische Beratung von dissozialen Klientinnen und Klienten;138
9.6.1;Die Entwicklung dissozialer Persönlichkeiten;138
9.6.2;Besonderheiten in der Behandlung;140
9.6.2.1;Motivation;140
9.6.2.2;Externalisierung innerer Konflikte, Impulsivität;141
9.6.2.3;Die Verquickung psychischer und sozialer Probleme;141
9.6.2.4;Die unbewusste Wirkung der psychosozialen Hilfe;142
9.6.3;Spezifische Beratungssituationen und ihre Dynamik;143
9.6.3.1;Kriseninterventionen;143
9.6.3.2;Spezifische Beziehungsmuster;144
9.6.3.3;Beratungen zur Abklärung von Therapieindikationen;146
9.6.3.4;Spezifische Übertragungs-Gegenübertragungs-Probleme;146
9.6.4;Schlussfolgerungen;147
9.6.5;Literatur;147
9.7;»Helping the helpers not to harm«;150
9.7.1;Mental Health Consultation als Beitrag zu einer Theorie der psychodynamischen Praxisberatung;150
9.7.2;Vorbemerkung;150
9.7.3;Zum Konsultationsbegriff;150
9.7.3.1;Zeitgenössischer Kontext: Psychiatrische Unterversorgung in der Nachkriegszeit;151
9.7.3.2;Die Anfänge der amerikanischen Gemeindepsychiatrie;152
9.7.3.3;Grundlagen der präventiven Psychiatrie: Das dreistufige Präventionskonzept der Gemeindepsychiatrie;152
9.7.4;Das Konzept der Mental Health Consultation (MHC);153
9.7.4.1;Von der Beratungsdyade zur Konsultationstriade;153
9.7.4.2;Konsultation als indirektes Unterstützungsformat;153
9.7.4.3;Theoretische Grundlagen;154
9.7.4.4;Vier Typen von Mental Health Consultation;154
9.7.4.5;Psychodynamische Beratung als consultee-cenetered case consultation;155
9.7.4.6;Die vier Problemkategorien des Konsultierenden;156
9.7.4.7;Der Verlust der professionellen Objektivität in der Fallarbeit;157
9.7.4.8;Unbewusste Verstrickungen in der Fallarbeit: Das Konzept der thematischen Überlagerung;158
9.7.4.9;Anwendungsfelder und Probleme der praktischen Umsetzung;160
9.7.5;Der originäre Beitrag der MHC zur psychodynamischen Beratungsdiskussion;160
9.7.5.1;Das Konzept der thematischen Überlagerungen als Beitrag zur Psychoanalytischen Pädagogik;161
9.7.5.2;Abgrenzungen zur psychotherapeutischen Behandlung: Konsultation als nichtaufdeckendes Verfahren;162
9.7.5.3;Abgrenzungen zur psychodynamischen Supervision;163
9.7.6;Literatur;164
9.8;Affekt-Coaching;166
9.8.1;Business-Coaching zur Verbesserung von Selbstmanagement und Selbststeuerung;166
9.8.2;Business-Coaching als psychodynamisch fundierte Beratung;167
9.8.3;Coaching mit psychotherapeutischen Elementen;168
9.8.4;Vom Affekt zum Gefühl und Mitgefühl;169
9.8.5;Interaktionall-psychoanalytische Interventionsmodi im Coaching;171
9.8.6;Modus der authentischen, hinsichtlich ihrer Expression selektiven Antwort;173
9.8.7;Affektidentifizierung und Affektklarifizierung;174
9.8.8;Übernahme einer Hilfs-Ich-Funktion;176
9.8.9;Literatur;178
9.9;Beratungsqualität und Leitungsqualität in psychosozialen Beratungseinrichtungen;180
9.9.1;Erziehungsberatungsstellen und ihre primäre Aufgabe;180
9.9.2;Aufgabenbereiche und Problemlagen;181
9.9.3;Qualitätskriterien;182
9.9.4;Fallbeispiel;184
9.9.5;Fachliche Qualitätssicherung in der Team-Gruppe;187
9.9.6;Fallbeispiel;188
9.9.7;Leitung - Eine Machtfrage?;189
9.9.8;Leiten - Zielvereinbarungen und Partizipation;192
9.9.9;Leitung - Das Prinzip der offenen Tür und die »Containing Function«;193
9.9.10;Literatur;196
9.10;Latenzschutz und Veränderungswiderstand;198
9.10.1;Grundfragen psychodynamisch-systemischer Organisationsberatung;198
9.10.2;Was heißt es, eine Organisation zu beraten?;198
9.10.2.1;Beratung als Teamleistung;200
9.10.2.2;Beratung als kommunikative Koppelung von Teilsystemen;200
9.10.2.3;Beratung im Rahmen von Macht und Herrschaft;201
9.10.2.4;Organisationsberatung als prekäre Dienstleistung;202
9.10.2.5;Latenzschutz - systemisch;203
9.10.2.6;Latenzschutz - psychodynamisch;204
9.10.2.7;Emotionale Dynamik;205
9.10.2.8;Leitung als Containment;206
9.10.3;Schlussbemerkung;208
9.10.4;Literatur;209
10;3 Aspekte der Aus- und Weiterbildung im psychodynamischen Beratungsansatz;212
10.1;Psychodynamische Kasuistik in universitären Lehrveranstaltungen;214
10.1.1;Hochschuldidaktische Überlegungen;214
10.1.2;Über die Schwierigkeit, Psychoanalyse an der Universität zu lehren;214
10.1.3;Kasuistische Fallarbeit in der universitären Lehre;216
10.1.4;Ein Fallbeispiel;218
10.1.5;Psychodynamische Analyse des Beratungsgesprächs;222
10.1.6;Medial inszenierte Beratungsgespräche als kasuistisches Material in der Hochschullehre;225
10.1.7;Resümee;227
10.1.8;Literatur;228
10.2;Supervision mit Studierenden in universitären Seminaren;230
10.2.1;Eine besondere Form der Beratung und der Theorie-Praxis-Vermittlung;230
10.2.2;Die Kontroverse;230
10.2.3;Erste Erfahrungen mit Selbsterfahrung an der Uni;232
10.2.4;Supervision »live« im Uni-Seminar;235
10.2.5;Eine Praktikantin in Afrika;237
10.2.6;Fazit;239
10.2.7;Literatur;240
10.2.8;Internet-Quellen;241
10.3;Die Bedeutung der psychoanalytischen Theorie und Praxis für die Beratung;242
10.3.1;Grundannahmen und Modelle der Psychoanalyse;243
10.3.2;Psychoanalytische Entwicklungsphasen;246
10.3.2.1;1. Der intrauterine Zustand;246
10.3.2.2;2. Die orale Phase;247
10.3.2.3;3. Die anale Phase;247
10.3.2.4;4. Die phallisch-ödipale Phase;249
10.3.2.5;5. Die Latenzphase;250
10.3.2.6;6. Die Pubertät und Adoleszenz;250
10.3.3;Unbewusste Konflikte, Übertragung und Gegenübertragung;251
10.3.4;Curriculum für die Weiterbildung in psychoanalytisch orientierter Beratung;252
10.3.4.1;1. Kursabschnitt;252
10.3.4.2;2. Kursabschnitt;252
10.3.4.3;3. Kursabschnitt;252
10.3.4.4;4. Kursabschnitt;253
10.3.4.5;5. Kursabschnitt;253
10.3.4.6;6. Kursabschnitt;253
10.3.4.7;7. Kursabschnitt;253
10.3.4.8;8. Kursabschnitt;253
10.3.5;Literatur;254
10.4;Ausbildung in psychodynamischer Beratung;256
10.4.1;Das Weiterbildungskonzept in Integrierter Familienorientierter Beratung am Evangelischen Zentralin;256
10.4.2;Berufsbegleitende Weiterbildung als Modell lebenslangen Lernens;256
10.4.3;Das Weiterbildungskonzept des EZI;257
10.4.4;Die Strukturen der Intensivkurse;258
10.4.4.1;Theoretischer Pluralismus;259
10.4.4.2;Methodentraining;259
10.4.4.3;Selbsterfahrung;259
10.4.4.4;Multiperspektivität;260
10.4.5;Didaktik und Inhalte der Intensivkurse;260
10.4.6;Einzelberatung;261
10.4.6.1;Diagnostik und Methodik;261
10.4.6.2;Didaktik und Lernziele konfliktzentrierter Beratung;261
10.4.6.3;Didaktik und Lernziele strukturbezogener Beratung;262
10.4.7;Paarberatung;263
10.4.7.1;Diagnostik und Methodik;263
10.4.7.2;Didaktik und Lernziele;263
10.4.8;Erziehungsberatung;265
10.4.8.1;Diagnostik und Methodik;265
10.4.8.2;Didaktik und Lernziele;265
10.4.9;Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung;267
10.4.9.1;Diagnostik und Methodik;267
10.4.9.2;Didaktik und Lernziele;267
10.4.10;Ausblick;268
10.4.11;Literatur;268
11;Die Autorinnen und Autoren;270
12;Sachregister;272
13;Back Cover;278